Geld sparen? Tagesgeldkonto? Was Wie Wo

Hallo!
ich hab eigentlich eine eher simple Frage in dem Sinne.
Ich habe meine Schule geschafft, und arbeite jetzt ab und zu. Ebenfalls versuche ich kleine Beträge zu sparen (ich fange also erst an!). Dies möchte ich aber nicht auf meinem normalen Konto, da ich sonst mal zu viel abbuche und dann ist das gesparte für die Katz’.
Jetzt suche ich eine Bank, wo ich das Geld überweisen kann, und wo ich auch allgemein immer mal niedrige Beträge überweisen kann, z.B. mal 10 Euro oder auch mal 100 Euro, was ich halt „übrig“ habe.
Ich möchte auch immer auf das Geld zugreifen können, ohne das ich irgendwelche Gebühren zahlen muss, weil ich allgemein ja momentan nicht fest arbeite, und dementsprechend auch nicht immer 100% etwas zahlen kann, ohen das es eng wird.

Mir wurde gesagt „Tagesgeldkonto“ wäre etwas, und es gibt auch Seiten, die momentan die beste Bank mit den besten Zinsen zeigt. Z.B. netBank.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so einfach ist, wenn ich da jetzt einfach ein Konto eröffne, geht das so leicht? ist sowas eher gefährlich? halten die Banken auch was sie versprechen?
Was wäre ansich besser, eine Bank die einem bei einer Neueröffnung 50 Euro schenkt, oder eine Bank die einem 6 Monate lang diese Zinsen garantiert?

Wäre nett wenn ich da ein paar Informationen bekommen würde, weil ich kenne mich leider gar nicht aus, ist sozusagen ein nächster Schritt ins eigene Leben :wink:

Danke.

‚4,1 % ab dem ersten Euro‘…
Hallo AKI,
die Postbank wirbt seit Beginn des Jahres mit ihrem Sparcard+ Direktkonto.
Zuvor gab es so hohe Zinsen dort erst ab einem gewissen Mindestbetrag.
Zur Zeit gibt es dort 4,1 % Zinsen ab dem ersten Euro.
(Das muss erst mal einer toppen…)
Habe diese Sparcard direct+ (nur online banking) und bin sehr zufrieden damit. Sicherheit ist sehr gut, ich kann mehrmals jährlich im Ausland gebührenfrei Geld am Automaten abheben…
Informier Dich doch mal hier:
http://www.postbank.de/-snm-0184330278-1202208779-02…

Was wäre an sich besser, eine Bank die einem bei einer
Neueröffnung 50 Euro schenkt, oder eine Bank die einem 6
Monate lang diese Zinsen garantiert?

Das musst Du selbst entscheiden, vergleichen und letztlich auch errechnen. Mir z.B. wäre der Sicherheitsaspekt immer wichtig und eine gute Streuung der kostenlosen Abhebemöglichkeiten.

… ist sozusagen ein nächster Schritt ins eigene Leben :wink:

Viel Erfolg bei diesem und vielen weitern Schritten :o)
wünscht Finjen

Hallo,

eine Anlage in die Spar-Card ist sicherlich nicht schlecht. Du musst hier jedoch beachten, dass du nicht immer ohne Gebühren „davonkommst“. Wenn du einmal einen größeren Betrag angespart hast, dann werden hier bei Abhebung größer als 2000,- EUR Vorschusszinsen fällig.

Alternativen bietet sich mit den Tagesgeldkonten z.B. von:

1. Der Norisbank (Tochter der Deutschen Bank) mit dem Top3-Zinskonto
    Verzinsung z.Z. bei 4,25%
  2. 1822direkt (Tochter der Frankfurter Sparkasse), Cashone-Konto
    Verzinsung ebenfalls z.Z. 4,25 %

Hier hinterlegst du ein Referenzkonto (i.d.R. Girokonto der Hausbank), zu dessen Gunsten du (täglich und ohne Begrenzung) Verfügungen vornehmen kannst.

Die Eröffnung geht dabei relativ einfach: Du füllst online den Eröffnungantrag aus. Anschließend gehst du zur nächsten Postfilliale und läßt dich durch den Perso oder Reisepass legitimieren. Einige Tage oder auch ca. 2 Wochen später sollten dann alle notwendigen Dinge erledigt sein (Bestätigung der Eröffnung, Zusendung PIN und Tan-Block) und du mit dem Online-Banking starten können.

Sicherheit: Solltest du Wert auf größtmögliche Sicherheit legen, so rate ich dir unbedingt das Chipkarten Banking im HBCI Verfahren zu verwenden. Beim Tagesgeldkonto bietet die 1822direkt dieses Verfahren den Kunden an. Hierzu musst du dir einen Kartenleser (Achtung: Eingabe der PIN sollte unbedingt nur an der Tastatur erfolgen) anschaffen.

Hoffe, ich konnte soweit helfen.

Gruß

Ebenfalls versuche ich kleine Beträge zu sparen (ich fange
also erst an!). Dies möchte ich aber nicht auf meinem normalen
Konto, da ich sonst mal zu viel abbuche und dann ist das
gesparte für die Katz’.
Jetzt suche ich eine Bank, wo ich das Geld überweisen kann,
und wo ich auch allgemein immer mal niedrige Beträge
überweisen kann, z.B. mal 10 Euro oder auch mal 100 Euro, was
ich halt „übrig“ habe.
Ich möchte auch immer auf das Geld zugreifen können, ohne das
ich irgendwelche Gebühren zahlen muss, weil ich allgemein ja
momentan nicht fest arbeite, und dementsprechend auch nicht
immer 100% etwas zahlen kann, ohen das es eng wird.

Mir wurde gesagt „Tagesgeldkonto“ wäre etwas, und es gibt auch
Seiten, die momentan die beste Bank mit den besten Zinsen
zeigt. Z.B. netBank.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so einfach ist, wenn ich da
jetzt einfach ein Konto eröffne, geht das so leicht? ist sowas
eher gefährlich? halten die Banken auch was sie versprechen?
Was wäre ansich besser, eine Bank die einem bei einer

Wäre nett wenn ich da ein paar Informationen bekommen würde,
weil ich kenne mich leider gar nicht aus, ist sozusagen ein
nächster Schritt ins eigene Leben :wink:

Danke.

Hallo,

Ich habe meine Schule geschafft

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt suche ich eine Bank, wo ich das Geld überweisen kann,
und wo ich auch allgemein immer mal niedrige Beträge
überweisen kann, z.B. mal 10 Euro oder auch mal 100 Euro, was
ich halt „übrig“ habe.

Ok. Probier mal, ob du nicht jeden Monat einen festen Betrag sparen kannst.

Ich möchte auch immer auf das Geld zugreifen können, ohne das
ich irgendwelche Gebühren zahlen muss, weil ich allgemein ja
momentan nicht fest arbeite, und dementsprechend auch nicht
immer 100% etwas zahlen kann, ohen das es eng wird.

Hast du nicht die Befürchtung, dass du es dann doch für „irgendwas“ ausgibst? Auch auf ein Sparbuch kannst du jederzeit zugreifen und bis zu EUR 2.000,- pro Monat abheben. Das sollte im Allgemeinen für unvorhergesehene Ausgaben genügen.

Mir wurde gesagt „Tagesgeldkonto“ wäre etwas, und es gibt auch
Seiten, die momentan die beste Bank mit den besten Zinsen
zeigt. Z.B. netBank.

Ja, ein Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch wäre dafür geeignet. Einfach die Zinsen vergleichen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so einfach ist, wenn ich da
jetzt einfach ein Konto eröffne, geht das so leicht?

Klar, kein Problem. Wenn die Bank eine Filiale vor Ort hat, gehst du da einfach rein, die füllen für dich den Antrag aus und du zeigst ihnen deinen Personalausweis. Fertig.

Wenn es eine Internetbank ist, gibt es das sogenannte „Postident“-Verfahren. Du füllst also alle Formulare der Bank aus und gehst dann mit dem Brief an die Bank zur Post. Und dem Postbeamten zeigst du deinen Ausweis. Der kontrolliert den Ausweis und vermerkt das auf dem Umschlag. Dann wird der Brief abgeschickt, und schon ist das Konto eröffnet.

… ist sowas
eher gefährlich? halten die Banken auch was sie versprechen?

Es gibt eine „Einlagensicherung“. Bei Banken, die nach der deutschen Einlagensicherung haften, kannst du bedenkenlos dein ganzes Geld einzahlen. Die Bank haftet bis zu einem Betrag von mehreren Millionen Euro, d.h. darüber musst du dir erstmal gar keine Gedanken machen.

Dann gibt es auch noch die niederländische Einlagensicherung. Hier haftet die Bank nur bis EUR 20.000,- in voller Höhe und für Beträge, die darüber hinausgehen, nur zu 90%. Das heißt, wenn so eine Bank pleite macht - kann ja mal passieren - bekommst du evtl. nicht dein ganzes Geld wieder.

Lies es dir einfach durch oder frag nach, welches Modell der Einlagensicherung für die jeweilige Bank gilt. Und im Zweifelsfall hör ruhig mal auf dein Gefühl und leg dein Geld bei einer Bank an, der du vertraust. (Ich habe jedenfalls ein bisschen ein Problem damit, dass mein Geld da „irgendwo im Internet“ ist und mir ist es lieber, dass ich zumindest weiß, wo die Bank eine Filiale hat.)

Was wäre ansich besser, eine Bank die einem bei einer

Also am allerbesten wäre eine Bank, die einem auf Dauer möglichst hohe Zinsen garantiert :wink:

Was nützt es dir, wenn dir die Bank für die ersten 6 Monate einen Zinssatz von beispielsweise 5% garantiert und du in diesen 6 Monaten nur EUR 100,- gespart hast? Dann nützt es eigentlich gar nichts. Dann würde ich vielleicht lieber die EUR 50,- nehmen. Aber pass auf, dass da nicht ein Aktiendepot oder sonst irgendwas mit dranhängt. (Es wundert mich, dass jemand einfach so EUR 50,- verschenkt.)

Interessant ist ja, welchen Zinssatz du nach den ersten 6 Monaten bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht jedes halbe Jahr dein Konto zu einer anderen Bank „umziehen“ willst. (Natürlich kann man so etwas machen, aber es macht Arbeit und es ist die Frage, ob sich das lohnt.)

Schöne Grüße

Petra