Hallo,
Ich habe meine Schule geschafft
Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt suche ich eine Bank, wo ich das Geld überweisen kann,
und wo ich auch allgemein immer mal niedrige Beträge
überweisen kann, z.B. mal 10 Euro oder auch mal 100 Euro, was
ich halt „übrig“ habe.
Ok. Probier mal, ob du nicht jeden Monat einen festen Betrag sparen kannst.
Ich möchte auch immer auf das Geld zugreifen können, ohne das
ich irgendwelche Gebühren zahlen muss, weil ich allgemein ja
momentan nicht fest arbeite, und dementsprechend auch nicht
immer 100% etwas zahlen kann, ohen das es eng wird.
Hast du nicht die Befürchtung, dass du es dann doch für „irgendwas“ ausgibst? Auch auf ein Sparbuch kannst du jederzeit zugreifen und bis zu EUR 2.000,- pro Monat abheben. Das sollte im Allgemeinen für unvorhergesehene Ausgaben genügen.
Mir wurde gesagt „Tagesgeldkonto“ wäre etwas, und es gibt auch
Seiten, die momentan die beste Bank mit den besten Zinsen
zeigt. Z.B. netBank.
Ja, ein Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch wäre dafür geeignet. Einfach die Zinsen vergleichen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so einfach ist, wenn ich da
jetzt einfach ein Konto eröffne, geht das so leicht?
Klar, kein Problem. Wenn die Bank eine Filiale vor Ort hat, gehst du da einfach rein, die füllen für dich den Antrag aus und du zeigst ihnen deinen Personalausweis. Fertig.
Wenn es eine Internetbank ist, gibt es das sogenannte „Postident“-Verfahren. Du füllst also alle Formulare der Bank aus und gehst dann mit dem Brief an die Bank zur Post. Und dem Postbeamten zeigst du deinen Ausweis. Der kontrolliert den Ausweis und vermerkt das auf dem Umschlag. Dann wird der Brief abgeschickt, und schon ist das Konto eröffnet.
… ist sowas
eher gefährlich? halten die Banken auch was sie versprechen?
Es gibt eine „Einlagensicherung“. Bei Banken, die nach der deutschen Einlagensicherung haften, kannst du bedenkenlos dein ganzes Geld einzahlen. Die Bank haftet bis zu einem Betrag von mehreren Millionen Euro, d.h. darüber musst du dir erstmal gar keine Gedanken machen.
Dann gibt es auch noch die niederländische Einlagensicherung. Hier haftet die Bank nur bis EUR 20.000,- in voller Höhe und für Beträge, die darüber hinausgehen, nur zu 90%. Das heißt, wenn so eine Bank pleite macht - kann ja mal passieren - bekommst du evtl. nicht dein ganzes Geld wieder.
Lies es dir einfach durch oder frag nach, welches Modell der Einlagensicherung für die jeweilige Bank gilt. Und im Zweifelsfall hör ruhig mal auf dein Gefühl und leg dein Geld bei einer Bank an, der du vertraust. (Ich habe jedenfalls ein bisschen ein Problem damit, dass mein Geld da „irgendwo im Internet“ ist und mir ist es lieber, dass ich zumindest weiß, wo die Bank eine Filiale hat.)
Was wäre ansich besser, eine Bank die einem bei einer
Neueröffnung 50 Euro schenkt, oder eine Bank die einem 6
Monate lang diese Zinsen garantiert?
Also am allerbesten wäre eine Bank, die einem auf Dauer möglichst hohe Zinsen garantiert 
Was nützt es dir, wenn dir die Bank für die ersten 6 Monate einen Zinssatz von beispielsweise 5% garantiert und du in diesen 6 Monaten nur EUR 100,- gespart hast? Dann nützt es eigentlich gar nichts. Dann würde ich vielleicht lieber die EUR 50,- nehmen. Aber pass auf, dass da nicht ein Aktiendepot oder sonst irgendwas mit dranhängt. (Es wundert mich, dass jemand einfach so EUR 50,- verschenkt.)
Interessant ist ja, welchen Zinssatz du nach den ersten 6 Monaten bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht jedes halbe Jahr dein Konto zu einer anderen Bank „umziehen“ willst. (Natürlich kann man so etwas machen, aber es macht Arbeit und es ist die Frage, ob sich das lohnt.)
Schöne Grüße
Petra