Geld sparen - welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen.

Ich möchte ca. 250-300 Euro monatlich sparen und bin zeitlich nicht wirklich festgelegt. Länger als 10 Jahre jedoch nicht.

Jetzt überlege ich, was es alternativ zu einem Bausparvertag noch gibt, bzw. wo ich wenn meinen Bausparvertrag anlege.

Ob ich das Geld nun zum Bauen benutzen will, weiß ich noch nicht, tendiere aber eher nicht dazu.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?

Grüße

hallo jules89,

um es kurz zu machen: so hoppla-hopp kann dir leider keiner deine frage seriös beantworten, dazu müßte man noch mehr details aus deinem „leben“ und zu deinen intentionen haben (verfügbarkeit der sparbeträge, flexibilität, aufteilen oder bündeln, konservativ oder ergebnisorientiert etc.pp).

aber ein paar antworten kann ich dir vorab schon geben:

• bauspar bringt wenig zinsen, der vorteil eines bsv liegt im angeschlossenen darlehn. wenn du eh noch nicht weiß, ob du jemals bauen oder renovieren willst, würde ich mir über diese anlageform erst gedanken machen, wenn sich hier was konkretes einstellen sollte
  • größtmögliche flexibilität hinsichtlich monatlicher sparbeiträge und verfügbarkeit, gepaart mit akzeptablen zinsen bietet ein tagesgeldkonto. derzeit gibt´s zwar nur irgendwas zwischen 1,5 und 2% zinsen, aber das ist durch das allgemeine zinsniveau bedingt. bei den einschlägig bekannten online-banken bzw. info-plattformen kann man sich über die bedingungen und konditionen unverbindlich informieren
  • wer es gerne etwas „konservativer“ (nicht als nachteil gemeint!) mag, der kann einen spar-dauerauftrag zum erwerb von z.b. bundesschatzbriefen einrichten (hierzu KEIN depot bei einer bank einrichten, sondern ein konto bei der bundeswertpapierverwaltung. geht per post und ist kostenlos). die sind nach einem jahr „liegezeit“ monatlich bis zu einem bestimmten höchstbetrag verfügbar
  • eine gute alternative wären auch sog. banksparpläne - entweder mit grundverzinsung (derzeit niedrig, aber variabel) und einer gestaffelten prämie für die eingezahlten beträge oder mit festen zinsen, die je nach laufzeit steigen. manche dieser sparpläne sind relativ flexibel gestaltet (aussetzen oder absenken der rate, einmalzahlungen), bei manchen sind auch verfügungen möglich
  • sollte es eine ansparform für die altersversorgung sein (wovon ich bei max. 10 jahren mal nicht ausgehe), dann empfehle ich grds. ein intensives beratungsgespräch bei der bank des vertrauens

hoffe, das hat ein bißchen geholfen.
grüße, boris

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?

Hallo,

normalerweise sagt man ja:

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Der Strom der Analgegelder fließt Momentan aus Fonds heraus in sicherere Anlagen wie Tagesgeld, Anleihen usw.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Ketzer gelte und mich der Forumsinquisition aussetze:

Ein Fondssparplan ist eine Überlgung wert!

Aber von vorne:
Was ist eigentlich ein Fonds? Ein Fonds ist nicht mehr und nicht weniger als ein Werkzeug, um mit kleinen Beträgen in Anlageformen investieren zu können, die an sich erst ab größeren Summen nutzbar sind.
Ein Fonds ist also weder etwas Gutes, noch etwas Böses. Entscheidend ist, in was der Fonds investiert und ob ich als Anleger verstehe, was ich da tue.

Grundsätlzich macht es Sinn, eine Anlage breit zu streuen.Zinsanlagen, Aktien und Immobilien sind die Basisbausteine, die man miteinander kombinieren kann (sollte).

Wenn Du grundsätzlich etwas über Fonds lesen willst:
www.bvi.de

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Hallo Boris,

also ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle direkt beraten lassen, denn wenn du bereit bist, einen so „hohen“ monatlichen Betrag zu sparen, würde ich das ganze Geld nicht in einen einzigen Vertrag legen, sondern auf verschiedene Varianten aufteilen (z.B. 100 Euro BSV, 50 Euro LV etc.). Ich denke, dass du so viel effektiver handelst, als Alles in eine Geldanlage zu werfen.

hi,

na, du hast ja vollkommen recht. und genau deshalb habe ich das in meinem post auch so geschrieben: solange man nicht weiß, was die anforderungen, wünsche, ideen etc. eines anlagewilligen sind, kann man keine richtige antwort darauf geben.
was ich gemacht habe, ist, vorschläge/möglichkeiten aufzuzeigen. daß das nicht das gesamte spektrum ist, ist doch klar.
eben deshalb beratung und selbstinformation. schön, daß wir uns einig sind :smile:

grüße, boris

p.s.: und ich persönlich will ja gar nicht mehr wissen, wie ich anlegen soll - meine anlagen sind derart breit gestreut, daß ich manchmal schon den überblick verliere :wink: