Geld Sparen

Hallo Zusamen.Ich möchte monatlich 50 Euro für mein Enkelkind monatlich sparen .Wie könnte ich efecktiver über 8-10 Jahre was ereichen .Wer kann mir ein Tipp geben .Herzlichen dank

Sonntag früh raus und die ganzen stehengelassenen Pfandflaschen der Nachtschwärmer einsammeln, dann schaffst du das locker!

2 Like

Hallo Vasile,
zuerst einmal finde ich es super von dir, dass du so viel Geld für dein Enkelkind sparen möchtest. Um deine Frage zu beantworten benötige ich ein paar mehr Informationen von dir.

Möchtest du eine einfache unkomplizierte Variante wählen die dir einen festen Zinssatz einbringt?

Möchtest du dich regelmäßig um deine Investition kümmern oder einfach nur einen Dauerauftrag auf ein Konto abgeben?

Bei 8 Jahren monatlich 50€ kommt ein stolzes Sümmchen zusammen. Hierzu fällt mir eine kleine Geschichte ein.

Opa Gerhard wollte für seinen kleinen Enkel sparen. Er hatte selbst nicht viel, aber die Freude und das strahlen in den Augen des 9 jährigen ließen ihn die Einsamkeit die Gerhard erduldete für diese paar wenigen Momente vergessen. Jeden Monat 30 Mark. Für Gerhard war das viel Geld, er hatte schließlich ein Leben lang hart für seine Rente gearbeitet.

Die Jahre vergingen und ein stolzes Sümmchen kam zusammen. Gerhard war überglücklich, Constantin der nun bald 18 Jahre alt werden sollte hatte bald Geburtstag und sollte Zugriff auf die Ersparnisse bekommen. Insgeheim wünschte sich sein Opa ein besseres Leben für seinen Enkel, besser als er es je hätte haben können.

Nun war es soweit, Constantin feierte Geburtstag und bedankte sich über das Guthaben. Es dauerte nicht lange da fuhr der nun schon groß gewordene Enkel zu seinem Opa mit einem neuen Gebrauchtwagen, er hatte sein ganzes Geld für einen Opel Manta ausgegeben. Der Opa war fassungslos. Beinahe schon wütend fuhr er Constantin an: „Wie kannst du nur das ganze Geld für so einen Haufen Müll wegwerfen!“ blaffte er ihn an.

Constantin war sichtlich schockiert von der Reaktion seines Großvaters.

Was lernen wir daraus? Für jemand geliebten sparen ist eine tolle Geste. Aber besser wäre es ihm das Sparen beizubringen, sodass er selbst für sein Leben aufkommen und Verantwortung übernehmen kann.

Wenn du wissen möchtest wie das gehen kann Vasile, dann melde dich gerne bei mir und ich kann dir ein paar sehr gute Empfehlungen und Tipps geben :slight_smile:

Hallo vasile,
es gibt ganz einfache Tricks und Tipps um Geld zusparen, du kannst z.B. eine kleine Kasse machen wo du mehrmals in der Woche dein Kleingeld was sich ansammelt reinwirfts und es am Ende des Monats auf dein Konto einzahlst. Außerdem kannst du alte Sachen die du nicht mehr brauchst auf internet seiten verkaufen, Auch kaputte alte Geräte wie z.B. Kassetenrekorder u.s.w. kann man trotzdem noch gut an Sammler verkaufen. Ein weiterer Tipp ist Pfandflaschen zusammeln, hört sich vieleicht nicht so toll an aber ist sehr effetiv um Geld zusparen.
Ich hoffe das dir einer der Tipps geholfen hat.
Liebe Grüße,
Linn

Ich würde das Geld in einem ETF Sparplan anlegen. Diesen kannst du mit 50€ monatlich gut führen und da kommen kaum Gebühren auf dich zu. So bekommst du jährlich eine Rendite auf das Geld und am Ende hast du deutlich mehr als wenn du es einfach nur ansparst. Über zehn Jahre lohnt sich das auf jeden Fall. Am Aktienmarkt bekommt man über lange Zeit eine durchschnittliche Rendite von 7%.

MFG