Hallo liebe Wissenden,
so pi mal Daumen glaub ich es ja zu wissen, doch ich will es ganz genau und mit vielen Einzelheiten, wenn möglich. Woher stammt der Spruch und was hat es sonst so auf sich mit ihm?
Gruß Micha
Hallo liebe Wissenden,
so pi mal Daumen glaub ich es ja zu wissen, doch ich will es ganz genau und mit vielen Einzelheiten, wenn möglich. Woher stammt der Spruch und was hat es sonst so auf sich mit ihm?
Gruß Micha
Pecunia non olet
Angeblich soll dies der römische Kaiser Vespasian verlauten lassen haben, als er (wohl von seinem Sohn, wenn ich mich recht erinnere) mit Vorwürfen gegen seine frisch eingeführte Latrinensteuer konfrontiert sah.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
„Reprehendenti filio Tito, quod etiam urinae vectigal commentus esset, pecuniam ex prima pensione admovit ad nares, sciscitans num odore offenderetur; et illo negante: Atqui, inquit, e lotio est.“
Sueton, De vita Caesarum, Vespasian cap. 23
3 When Titus found fault with him for contriving a tax upon public conveniences, he held a piece of money from the first payment to his son’s nose, asking whether its odour was offensive to him. When Titus said „No,“ he replied, „Yet it comes from urine.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles übers Klo :
„Wasserthron und Donnerbalken“ von Daniel Furrer.
ISBN 3-89678-248-7 Buch anschauen
ISBN 3 89678 248 7
mfgConrad