Wenn ich mir die Börsenkurse einer Aktie anschaue, finde ich einen aktuellen Kurs, einen Geld- und einen Briefkurs. Mir wurde bei miner Direktbank gesagt, dass der aktuelle Kurs für mich der entscheidende sei. Welche Bedeutung haben die anderen beiden Kurse?
Wenn ich mir die Börsenkurse einer Aktie anschaue, finde ich
einen aktuellen Kurs, einen Geld- und einen Briefkurs. Mir
wurde bei miner Direktbank gesagt, dass der aktuelle Kurs für
mich der entscheidende sei. Welche Bedeutung haben die anderen
beiden Kurse?
Geldkurs ist der Kurs zu dem die Bank kauft, Briefkurs der Kurs zu dem sie verkauft. Der aktuelle Kurs ist der zuletzt gehandelte Preis. Wichtiger sind also die beiden anderen Kurse je nachdem ob Du kaufst oder verkaufst.
Nicht ganz richtig
Geldkurs ist der Kurs zu dem die Bank kauft, Briefkurs der
Kurs zu dem sie verkauft.
Dies würde so bei Devisen/Sorten passen.
an der Börse hat das nichts mit der Bank zu tun.
Der Brief Kurs zeigt an, zu welchem Kurs der nächte Verkauf zustande käme, der Geld Kurs bis zu welchem Kurs Nachfrage nach den Papieren besteht.
Der tatsächliche Kurs ist der zu dem ein Geschäft tatsächlich zustande gekommen ist. Geld und Brief also aufeinander treffen.
mfg ivo
Entscheidend mag ja der aktuelle Kurs sein, interessant ist es aber auch, ob es sich um einen Geld- oder Briefkurs handelt. Ich bin kein Fachmann, glaube aber, daß obige Antwort nicht ganz richtig ist.
Das Thema war im Juli im w-w-w und dort hat Siegfried Dierker am 5.6.2000 unter „Aktienwert“ eine Erklärung abgegeben, die Deine Frage beantwortet.
Grüße Rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]