Geld und werttransporte

hallo ich habe mal eine frage ich stöbere nun schon seit längerer zeit im internet und suche nach hinweisen wie ich geld und werttransport fahrer werden kann… habe etwas vom § 34a schein gehört und waffen sachkundeprüfung…also ich bin jetzt schon seit längerem im schützenverein und könnte auch meine sachkundeprüfung machen…aber was brauche ich noch und wie viel kann ich in dem beruf verdienen? ich komme aus schleswig holstein und vor allem werde überhaupt noch mitarbeiter gesucht?
ich würde mich sehr über eure hilfe freuen
vielen dank im vorraus

geld gibt’s nur hinten drin

hallo ich habe mal eine frage ich stöbere nun schon seit
längerer zeit im internet und suche nach hinweisen wie ich
geld und werttransport fahrer werden kann… habe etwas vom §
34a schein gehört und waffen sachkundeprüfung…

So ist es. Die Prüfung kannst du an der IHK ablegen. Es gibt auch Schulungsunternehmen, die entsprechende Kurse anbieten. Die arbeiten dann gleich mit Firmen aus dieser Branche zusammen, so dass du direkt einen Job bekommen kannst.

also ich bin
jetzt schon seit längerem im schützenverein und könnte auch
meine sachkundeprüfung machen…aber was brauche ich noch und

Den o.g. Nachweis. Sonst nix! Außer vorher noch mal ins pol. Führungszeugnis gucken. Für die Prüfung ist es egal, ggf. für den späteren AG nicht. Jedenfalls wenn zuviel drinsteht. Ansonsten arbeiten dort regelmäßig Knackis, auch als Wertransportfahrer.

wie viel kann ich in dem beruf verdienen?

Von verdienen solltest du hier nicht sprechen, denn damit hat das ganze nichts zu tun. Du machst es aus Leidenschaft oder um dir deinen Traum vom Geldfahrer zu verwirklichen. Für die fast unzähligen Arbeitsstunden gibt’s dann jeden Monat ein ‚Schmerzensgeld‘.

ich komme aus
schleswig holstein

Das macht nix.

und vor allem werde überhaupt noch
mitarbeiter gesucht?

Immer. Schaut man sich die Lehrgangszahlen an.

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen
vielen dank im vorraus

Keine Ursache.
Übrigens soll es ein wirklich harter Job sein. Nicht wegen der Arbeitszeiten, dem Risiko und der miesen Bezahlung, sondern wegen dem Geld was hinten drin liegt. Damit kommen viele nicht klar. Sie sehen Tag ein Tag aus die ganzen Millionen und wenn sie Mittags rechts ran fahren, müssen sie selber den Euro zweimal rumdrehen um sich die Bratwurst leisten zu können.

darf ich fragen was es ca gibt? am ende des monats :smile:

Hallo,

guck dir auch diesen Ausbildungsberuf an http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

darf ich fragen was es ca gibt? am ende des monats :smile:

Also Netto kann man das nicht sagen, da das natürlich von persl. Verhältnissen abhängt. Insbesondere von der Steuerklasse. Viele in dieser Branche versteuern nach Klasse V, weil ihr Einkommen geringer ist, als das ihrer arbeitenden Ehefrauen, welche dann in der III versteuert.
Da in der Klasse V wirklich viel abgezogen wird, gegenüber III, ist die monatliche Auszahlung noch erschreckender als bei den Singles, welche in der Klasse I versteuern.
Was die Bruttolöhne angeht, so gibt es hier Tarifverträge. Allerdings hat das Wort ‚Tarif‘ nicht mehr den Charakter wie das früher war, als vom Tariflohn gesprochen wurde und damit eine ordentliche, anständige Bezahlung gemeint war.
Siehe z.B. auch die Leiharbeitsbranche. Hier zahlen die auch nach Tarif! Was heißt das schon. Das mann das bischen Lohn auch noch in einen Tarifvertrag gepackt hat, um damit werben zu können ‚wir zahlen nach Tarif‘.

Am besten suchst du mal nach den Tarifverträgen bei dir (Internet) für die Wach- und Sicherheitsbranche. Die Werttransportfahrer werden im Grundsatz genau so bezahlt.

Also wer Geld verdienen will, geht da normalerweise nicht hin. Dort arbeiten viele, welche keine anderen Chancen mehr haben. Es sind viele Ältere dabei, die dort ihre Stunden absitzen. Es gibt aber auch Jüngere, welche dann oft eine ‚problematische‘ Vergangeheit hinter sich haben (Stichwort Führungszeugnis).

Es ist ein einfacher Job, welcher keine Berufsausbildung voraussetzt, auch keinen Schulabschluss. Außer eben diese Sachkundeprüfung.
Auch das zieht viele an. Weil es besser ist, als an der Maschine zu malochen oder auf’m Bau zu ackern. Man fährt die Kohle umher, hat ne Knarre dabei. Das kann im Grunde jeder, dementsprechend ist die Bezahlung.

So liegt der Hase im Pfeffer.

Hallo,

Hallo.
Nachtrag an den Fragesteller:

guck dir auch diesen Ausbildungsberuf an
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Ja das ist richtig, es gibt den Ausbildungsberuf.
Aber der hat praktisch keine Bedeutung. Die Unternehmen stellen einfach ein, wer kommt und das machen will (muss) und die Sachkundeprüfung besteht.

So ähnlich (eigentluch schlimmer) wie bei den Kellnern. Auch das kannst du 2-3 Jahre lernen (Berufsbezeichnungen sind unterschiedlich). Trotzdem stellen die Gaststätten ungelernte Aushilfskellner ohne Ende ein. Manchmal sogar Schüler.

Das bestätigt auch die Statistik. Für 2009 gab es gerade mal 285 neuabgeschlossene Ausbildungsverträge! Davon wurde ca. 1/3 wieder gelöst!
Und jetzt suche mal nach den Jobangeboten in dieser Branche. Den abertausenden Neuseinstellungen.
Allein hieran wird klar, wie der Hase in dieser Branche im Pfeffer liegt.

1 Like