Geld und Zahlungsverkehr in Südostasien

Ich plane einen längeren Backpacker Trip durch Südostasien ab Januar nächsten Jahres (Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Phillipinen, Bali, Indonesien). Mich würde interessieren ob jemand gute Tips hat, wie ich mein Geld dort abheben bzw. ob ich bargeld mitnehmen soll (leztzteres ist wohl nicht so sinnvoll da der Trip 8-12 Monate dauern soll). Besonders würde mich interessieren welche Kreditkarten dort am weitesten verbreitet sind und ob maestro karten ÜBERHAUPT angenommen werden. Bislang plane ich mit 2 konten, ein referenzkonto mit dem ganzen geld. mit dem ich dann per onlinebanking immer wieder geld auf das andere konto überweisen kann, von welchem ich dann dort abheben wollte.

Ich bin jedoch für jeden Input offen und freue mich bereits auf jede Antwort

mfg

uuzlas

Hi,

Master- oder Visacard ist wurscht. Die Akzeptanz ist gleich gut oder schlecht. Allerdings wirst Du in Backpackern mit den Karten Schwierigkeiten bekommen.

Ich würde ein Mix machen: Ein bisserl Geld per Traveller Schecks, ein paar Bezahlungen (Flugtickets, mal ein besseres Hotel) per Kreditkarte und sonst Bargeld. Dazu habe ich das http://www.postbank.de/privatkunden/pk_sparcard_dire… . Da gibt es 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr ohne Gebühr.

Bye
Rolf

es gibt heute etliche konten, die weltweit kostenlose, gebührenfreie bargeldabhebung ermöglichen. entweder legt man sich so ein konto zu, oder man schafft sich eine kreditkarte an, mit der weltweit kostenlose bargeldabhebungen möglich sind. das ist der einfachere weg, weil man dann nicht das ganze konto umziehen muss.

bin ständig in den von dir genannten ländern unterwegs und habe außer visa grundsätzlich nichts mit. dann einfach mit der karte zum automaten, gebührenfrei geld ziehen, fertig. keine lästigen schecks, kein geldtauschen oder sonstiges, unnützes zeug!

OT Postbank

Dazu habe ich das
http://www.postbank.de/privatkunden/pk_sparcard_dire… .
Da gibt es 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr ohne
Gebühr.

Oder auch nicht, wie dieses Beispiel beweist: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/17/…

Hm, bisher hatte ich keine Probleme aber das muß nix heissen.

Zum Thema Travellers Cheques: Die Dinger sind halt sehr sicher. Ich würde da nicht unbedingt tausende von Euros mitnehmen aber ein Sicherheitspuffer ist nicht schlecht. Bei Kreditkarten können Magnetkartenfehler auftauchen, Automaten können nicht funktionieren oder sonstwas und wenn man dann ein paar Kröten „auf Papier“ hat, schadet das nicht. Sie verfallen nicht, man kann sie in jedem Land der Welt eintauschen (wenn auch z.T. etwas umständlich) und wenn sie gestohlen werden, bekommt man sie ersetzt.

Ich habe noch, teuer gekaufte, Dollarschecks in der Reisekasse. Die trage ich seit Jahren mit mir rum. Sicher mache ich einen Verlust wenn ich sie eintausche aber das ist es mir wert.

Bye
Rolf

Hi, wie Reiserolf schreibt ist Master- oder Visa durchaus nicht wurscht. Kann sein, dass das in d. genannten Ländern so ist, in Afrika ist Master in d. meisten Ländern nicht oder kaum verbreitet.
So, zu Deiner Absicht immer wieder mal unterwegs Geld vom Konto auf ein weiteres Kto. zu überweisen per online Banking, kann ich Dir nur dringend abraten!
Wenn Du das von Inet Caffees machst, musst Du damit rechnen, dass in diesen Ländern mindestens einige mit Keyloggern versehen sind.
Als Alternative würde ich einem Menschen Deines absoluten Vetrauens hier, die Tanliste u. d. Zugangscode zu Deinem Kto. geben u. diesen dann von Zeit zu Zeit beauftragen D. Kto. aufzufüllen.
MfG ramses90

Moin,

Hi, wie Reiserolf schreibt ist Master- oder Visa durchaus
nicht wurscht. Kann sein, dass das in d. genannten Ländern so
ist, in Afrika ist Master in d. meisten Ländern nicht oder
kaum verbreitet.

und wo will der Fragesteller hin?

bye
Rolf

Kosten für Auslandsabhebungen
Bei Visakarten sollte man prüfen, was Auslands-Barabhebungen kosten. Oft 1 Prozent, Minimum 5 Euro, nur selten nichts (u.a. meines Wissens bei DKB, Combank).

In Thailand, Malaysia, Philippinen und Phnom Penh/Kambodscha ist Visa kein Problem. In Kambodscha wird man beim Ziehen von Bargeld evtl. mit MG überfallen (darauf achten, ob Security-Posten weggeht, wenn man seine Nummer eintippt). Auf den Philippinen teils niedriges tägliches Maximum, dann evtl. zwei verschiedene Karten sinnvoll; in der Provinz Geräte teils tagelang offline oder nur für Inhaber philippinischer Visa-Karten zugänglich.

Teilweise kassiert in Thailand und Kamboland die örtliche Bank, die den ATM aufgestellt hat, pro Ziehen 2 - 4 Euro, das wird evtl. am Anfang oder Ende des Vorgangs gemeldet. Geldabheben am Schalter mit Visakarte kostet happig Gebühr.

Keylogger in Internetcafés sind nicht so problematisch, wenn man

• mit TANs arbeitet
  • wichtige Zahlen z.B. nicht tippt, sondern rüberkopiert vom USB-Stick oder einer passwortgeschützten, mit gezielten „Fehlern“ betexten Webseite und auf dem USB-Stick portable Software hat, die bestimmte Passwörter etc. schon kennt
  • im Zweifelsfall in teurere statt billigere Internetcafés geht

Hallo leute

Als Alternative würde ich einem Menschen Deines absoluten
Vetrauens hier, die Tanliste u. d. Zugangscode zu Deinem Kto.
geben u. diesen dann von Zeit zu Zeit beauftragen D. Kto.
aufzufüllen.
MfG ramses90

Oder in Deutschland einen Dauerauftrag aufgeben.

lG
Martin B