Hallo Zusammen,
da ich im nächsten Monat einiges mehr verdiene (Jobwechsel), möchte ich einen Teil anlegen. Meine Kriterien sind folgende:
- Variable Einzahlung (mal 2 o. 3 Monate aussetzen wg. Urlaub usw.)
- Relativ schneller Zugriff
- Sicherheit (vor allem kein Verlust erwirtschaften)
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken „Immobilie“ zur Vermietung befasst, wobei sich die Wohnung so gut wie selbst tragen sollte. Mein Problem ist nur, dass ich dann sehr gebunden bin (falls ich z.B. den neuen Job aufgeben muss oder so, obwohl ich in einer Branche arbeite, die gut aufgestellt ist und ich selbst auch ein „Spezialist“ bin und auch schnell wo anders was finde).
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen?
Viele Grüße und Danke!
Hallo,
mit diesem Punkt
- Sicherheit (vor allem kein Verlust erwirtschaften)
sind schon sehr viele Möglichkeiten genommen.
Vorallem dein Gedanke Immobilie passt da gar nicht. Eine Immobilie, dazu fremdfinanziert, birgt ein grosses Verlustrisiko. Auch wenn die meisten Anbieter dieser Investitionsidee dies gerne verschweigen.
MfG
ich lös das meistens so:
kostenfreies Konto mit Verzinsung eröffnen. monatlich einzahlen und bis auf einen Reservebetrag durch einen Dauerauftag auf ein anderes Konto übderweisen oder am Jahresende schauen was drauf ist und die nicht benögigte summe anlegen… so kann man auch mal ein paar monate aussetzen oder noch mal auf das Geld zugreifen…
Dann Anlegen…
zu jederzeit verfügbaren Anlagen wurde schon viel geschrieben
Bank Fest oder Tagegeld
Unternehmensanleihen z.B. ca. 6% mit 90 Tage Bindung
Rentenfonds z.Z. Kurzläufer
offene Immofonds… historisch immer gut z.Z. kann man sich streiten
Geldmarktfonds… meist so gut wie Tagegeld
Gruß
Unternehmensanleihen mit 90 Tagen restlaufzeit machen wenig sinn, da die 6% i.d.R. bei einiggermaßen vernünftigen Bonitäten p.a. sind und beim Kauf gebühren anfallen die auf die kurze laufzeit überproportional hoch sind.
Rentenfonds auch im kurzfristigen Laufzeitenbereich machen auch wenig Sinn. das einzig sinnvolle über 2 Monate ist ein tagesgeld, zinssatz nahezu egal da sowieso nur psychologischer Natur. ob nun 2,3 oer 2,0% p.a. bei 60 Tagen und 500.000 Euro Anlage macht eine Differenz von 250 Euro VOR Steuern und deshalb im Zweifel 500.000 Euro riskieren nein danke. Bei geringeren Anlagesummen natürlich auch geringerer Zinssatz 
Da würde ich dir ein Termingeld empfehlen, schau dir mal folgende Angebote für Tages- und Termingelder an.http://www.der-banker.de/Tages-und-Termingeld.html
SPAM
Du kannst aufhören, das Forum mit deinem Link vollzumüllen. Eigenwerbung ist hier nicht erwünscht.