Geld verdienen

Hi Leute,

ich möchte gerne auf meiner Homepage mittels Bannern und einem Newsletter Werbung machen. Jetzt würde es mich interessieren, ob, und wenn ja, wie ich diese „Werbeeinnahmen“ versteuern muß. Kann mir jemand von euch Informationen zu dieser Art der minimalen Selbständigkeit geben? Muß ich sonst noch irgendwas beachten?

Alle Informationen sind mir sehr willkommen…

Danke
Yogi

Hi,

ich möchte gerne auf meiner Homepage
mittels Bannern und einem Newsletter
Werbung machen. Jetzt würde es mich
interessieren, ob, und wenn ja, wie ich
diese „Werbeeinnahmen“ versteuern muß.
Kann mir jemand von euch Informationen zu
dieser Art der minimalen Selbständigkeit
geben? Muß ich sonst noch irgendwas
beachten?

tja, kurz gesagt: Wenn Du Geld verdienst, mußt Du es versteuern, auch wenn es nur Pfennigbeträge sind. Am besten meldest Du Dir ein Gewerbe an (kostet ca. 30-50 Mark, je nach Stadt), dann kannst Du sogar Rechnungen schreiben und darauf MWSt ausweisen - für professionelle Werbepartner unerläßlich. Als Art des Gewerbes bietet sich Internet-Dienst an, aber Du weißt sicher am besten, was für Absichten Du mit Deinem Dienst verfolgst :smile:

Cheatah
http://cheatah.net

mit Banner Geld …
Hi,

ich möchte gerne auf meiner Homepage
mittels Bannern und einem Newsletter
Werbung machen. Jetzt würde es mich

Abgesehen davon, das es doch schon genug davon gibt …
Sorry, aber WOFÜR soll WER WIEVIEL Geld geben ??? … Oder hab ich da was falsch verstanden ?!

interessieren, ob, und wenn ja, wie ich
diese „Werbeeinnahmen“ versteuern muß.

Ja, auf alle Fälle.

Kann mir jemand von euch Informationen zu
dieser Art der minimalen Selbständigkeit
geben? Muß ich sonst noch irgendwas
beachten?

Bei dieser geringfügigen Beschäftigung (falls es dabei bleiben sollte) gibt es einiges zu beachten (was den Rahmen sprengen würde).
Ich würde an Deiner Stelle als erstes zu IHK gehen und mir da die entsprechenden Infos besorgen. ALs zweiten Schritt einfach mal „Existenzgründung“ und „Selbstständig“ in diversen Suchmaschinen eingeben und die Infos der entsprechenden Stellen zukommen lassen.

Gruß
Henrik