Geld verleihen

Hallo!

Ich hätte mal eine Fragen:

Wenn man eine Firma gründen möchte, deren einziger Zweck es ist, Kleinstkredite an Privat- und Geschäftskunden auszugeben, wofür dann natürlich auch ein Zinssatz zu entrichten ist, dies einfach so, ohne weiteres tun? Gibt es Auflagen in dem Bereicht? Wenn ja, was muß getan werden, um sie zu erfüllen?

Okay, das waren jetzt drei Fragen… :smile:

Freue mich dennoch auf jede hilfreiche Antwort.

Grüße, Björn

Hi,
du gründest dann eine Bank und musst vor Aufnahme des Geschäftsbetriebes die Erlaubnis der BaFIn einholen.

(ist nicht so einfach)

Gruß
HaWeThie

Eine Bank würde ich auch gern gründen.
Wie jedes althergebrachte Gewerbe ist dies mit enormen Auflagen verbunden - das ist nun einmal in Deutschland so üblich (Vergleiche die Gründung von SAP).
Die finanziellen Rahmenbedingungen ist das KWG (EU-Ausweis, Vieraugenprinzip usw.). Meist scheitert dies schon an der Aufbringung des Eigenkapitals (5 Mio. Euro). Dann welche Rechtsform ist dieses Kreditinstitut - kurz, im Ausland eine Firma zu gründen und hier in Deutschland einzuführen ist leichter; noch leichter ist es, wenn man sich in einer Privatbank einheiratet. Bei solch sensible Themen, wie Finanzen, steht schnell die BaFin bzw. der Staatsanwalt vor der Tür.
Dann, in Zeiten wo die Investmentbanken eher an das Fussionsgeschäft denken, ist dies eher ein im Voraus gescheitertes Vorhaben.