Hallo Leute
brauche dringend Rat, habe eine gößere Summe Geld an ein Familienmitgleid verliehn unter der Bedingung das ich es 1 Woche später wiederbekomme, nach Aussagen hätte es auch so sein sollen, doch nun sitze ich da, ohne das ich bisher irgend etwas davon gesehen habe.Ein Schriftstück über diese Summe habe ich vom Familienmitglied und dessen Ehepartner unterschrieben bei mir. Ich will es aber auch nicht auf sich beruhen lassen, wie kann ich jetzt vorgehen ?? Eine Mahnung schreiben ?? Aber wie schreibe ich eine ?? Und wie geht es dann weiter ?? Auf jeden Fall muß ich doch was machen, um auf zu zeigen, das es so nicht geht, das verhältnis zu diesem Familienmitglied ist sowieso schon gestört durch diese Angelegenheit. Bitte helft mir, ich weiss mir sonst keinen Rat !
Ihr könnt eure Tips und Ratschläge, Vordrucke an [email protected] schicken.
Ich danke euch allen
Thomas
Hallo Thomas,
bin selbst Laie, habe aber diesen Fall auch schon mal gehabt. Rein theoretisch müsstest Du (sofern die 1 Woche schriftlich fixiert ist) gar keine Mahnung schreiben, für die Höflichkeit könnte solch ein Schreiben jedoch nützlich sein.
Danach wäre die nächste Stufe dann der gerichtliche Mahnbescheid, der mittlerweile auch online, ansonsten aber beim nächsten Gericht gestellt werden kann. Die Vordrucke dazu gibt’s in jedem gut sortierten Schreibwarenladen für ca. 1,50 Euro (evtl. auch irgendwo im Netz). Die Kosten sind abhängig vom Streitwert und betrugen in meinem Fall knapp 30 Euro bei einem Streitwert von 1.000 Euro. Auch ein Anwalt kann das für Dich erledigen, kostet jedoch Geld.
Aufgrund des damit erreichten Vollstreckungsbescheid kann dann die Pfändung eingeleitet werden, alternativ kann das alles ein Anwalt für Dich erledigen.
Grüsse
Sven
Grüsse
Sven
Hallo,
Danach wäre die nächste Stufe dann der gerichtliche
Mahnbescheid, der mittlerweile auch online,
Das ist ja interessant…! Hast du eine Adresse, wo man online gerichtliche Mahnbescheide erstellen kann??
Gruß,
Salzmann
Hallo Salzmann,
probier’s mal hier:
http://www.letzte-mahnung.de
Grüsse Sven