Geld vermisst !

Hallo Rätselfreunde.
Mir fällt leider nur ein sehr altes, aber immer wieder gutes ein. Vorweg: Ich habs nicht rausgekriegt.

„3 Freunde wollen verreisen, und brauchen noch jeder einen Wecker. Da sie alle auf einem Zimmer im Hotel pennen reicht den dreien aber einer. Einen Tag vor der Abreise bitten die drei einen gemeinsamen Freund Ihnen diesen Wecker zu kaufen, da sie noch Ihre Taschen packen müssen. Sie geben Ihm 30,- DM. Der gemeinsame Freund bekommt den Wecker allerdings für nur 25,- DM.
Jetzt kann er die 5,- DM Wechselgeld aber nur sehr schlecht durch 3 teilen. Also behält er selbst 2,-DM (für seine Mühe sei das nur gerecht) und gibt jedem der drei Freunde je 1,- DM zurück.
Also: jeder der drei Freunde hat also nun 9,-DM bezahlt, und der gemeinsame Freund hat 2,-DM behalten. Das macht nach Adam Riese 29,-DM.“
WO IST DIE FEHLENDE MARK ?

Viel Spaß,
Matthias

Da ich das Rätsel kenne, will ich mich mal zurückhalten - aber ich zähle es auch zu den schönsten, weil es so herrlich überzeugend klingt!

Gruß Heike

Hokus, Pokus …
wie beim Zaubertrick … laut PENG rufen und keiner merkt, wo die Mark geblieben ist, nämlich bei mir. Kommt gut!
Das war übrigens mal eine Masche bei Trickbetrügern … :smile:
kw

Vorher: 3 x 10 DM = 30DM
Hinterher: 25DM (Wecker) +3 x 1 DM (Wechselgeld) + 2DM (Honorar) = 30DM

Wo liegt das Problem?

Kit

„3 Freunde wollen verreisen, und brauchen noch jeder einen
Wecker. Da sie alle auf einem Zimmer im Hotel pennen reicht
den dreien aber einer. Einen Tag vor der Abreise bitten die
drei einen gemeinsamen Freund Ihnen diesen Wecker zu kaufen,
da sie noch Ihre Taschen packen müssen. Sie geben Ihm 30,- DM.
Der gemeinsame Freund bekommt den Wecker allerdings für nur
25,- DM.
Jetzt kann er die 5,- DM Wechselgeld aber nur sehr schlecht
durch 3 teilen. Also behält er selbst 2,-DM (für seine Mühe
sei das nur gerecht) und gibt jedem der drei Freunde je 1,- DM
zurück.
Also: jeder der drei Freunde hat also nun 9,-DM bezahlt, und
der gemeinsame Freund hat 2,-DM behalten. Das macht nach Adam
Riese 29,-DM.“

Viel Spaß,
Matthias

Jeder der Drei hat 9 Mark bezahlt. Das sind 27. Der Freund hat sich davon 2 Mark behalten, der Wecker hat ja 25 Mark gekostet.
Die 30 Mark sind nur im Spiel, wenn der Freund auf 27 herausgibt, nämlich drei mal 1 Mark ==> 27 Mark.

Theo

Hallo Rätselfreunde,
vielen Dank für eure Resonanz auf mein kleines Rätsel. Demnächst werde ich noch mal ein neues einstellen.
Bis bald.

Matthias