Geld verwalten / investieren

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an Mister X bekommt von seinem Cousin einen bestimmten Geld-Betrag um diesen für Ihn zu Investieren.

Was muss Mister X dabei beachten?

Grüße Alex

Hallo Alex,

meinst Du rechtlich / administrativ oder bezüglich der Anlagestrategie?

Der Money-Schorsch

Hallo,
es wäre nicht schlecht wenn Mr.X sich auf dem Finanzmarkt etwas auskennen würde :wink:

Gruß, StingRay68

Hallo Alex,

Hallo Money-Schorsch,

meinst Du rechtlich / administrativ oder bezüglich der
Anlagestrategie?

Ich meine rechtlich (Dabei stellt sich jetzt mir die Frage, ob es hier das richtige Brett ist?)

Der Money-Schorsch

Grüße Alex

Ich meine rechtlich (Dabei stellt sich jetzt mir die Frage, ob
es hier das richtige Brett ist?)

Hallo,

aus dieser Konstellation ergeben sich unterschiedliche Fragen und einige davon sind wohl eher im Jura-Board besser aufgehoben. z.B. die Frage der Haftung. Was passiert, wenn X und sein Cousin sich uneins über aufgetretene Verluste sind und der Couisn X für diese haftbar machen möchte?
Wie muss also im Vorfeld die Vereinbarung aussehen, um dieses Thema gut zu regeln?

Dann stellt sich die Frage nach dem Wertpapierhandelsgesetz und den damit verbundenen Pflichten bezüglich Zulassung, Dokumentation usw… . Hier wird X mal nach WPHG googeln müssen und vor allem danach suchen, inwieweit dieser Vorgang unter das WpHG fällt, wenn er nur für eine Person aus dem Familienkreis zutrifft? Ich fürchte, dass hier die Volle Wucht des Gesetzes zuschlägt. Und dann macht das alles keinen Sinn.

Fazit:
Ich glaube, X sollte sich auf diesen Deal nicht einlassen.
Auf keinen Fall in Vollmacht für den Cousin agieren und auch nicht beraten (beides nach WPHG zulassungspflichtig!). Natürlich darf X seinem Cousin seine Meinung mitteilen und der Cousin darf diese bei seinen Anlageentscheidungen (also immer alles selbst unterschreiben!!!)berücksichtigen.

Was kann X gewinnen?
Sein Anlageergebnis wird nicht besser. Ob der Cousin überhaupt etwas bezahlt und wenn ja wieviel ist fraglich.

Was kann X verlieren?
Das gute Verhältnis zum Cousin, viel Zeit und schlimmstenfalls gibt´s richtig Stress mit der BaFin!

Wünsche alles Gute!

Der Money-Schorsch

Hallo Money,

danke für die ausführliche Antwort.

Grüße Alex