Hallo, wollte mal wissen wenn ich arbeit bekomme und dafür ein auto brauche kann ich beim amt geld für den auto kauf bekommen??? habe schon gegoogelt aber nur sachen von 2010 gefunden und das kann ja mitlerweile anders sein!!!
hallo spicke , da kann ich dir leider nicht weiterhelfen … damit kenne ich mich gar nicht aus … sorry
Hallo, wollte mal wissen wenn ich arbeit bekomme und dafür ein
auto brauche kann ich beim amt geld für den auto kauf
bekommen??? habe schon gegoogelt aber nur sachen von 2010
gefunden und das kann ja mitlerweile anders sein!!!
Tut mir Leid-keine Ahnung
Grüße
Hi, hatte selber ebend mal danach gegoogelt und musste feststellen, das es soetwas tatsächlich mal gab bzw. es noch geben könnte.
Aber ich denke datürlich nicht das das Amt dir einen Neuwagen stellt.
Das ganze wird an gewisse Bedingungen geknüpft sein wie z.B das Du einen festen Arbeitsvertrag vorweisen musst wo Du ganz sicher übernommen wirst oder auch das Du dann nach der Einstellung in ein festes Arbeitsverhältniss den Kaufpreis in kleinen Raten an das Amt zurückzahlen musst.
Ich denke das einfachste wäre vieleicht sich direkt bei der Arge mal zu Erkundigen was da möglich ist. Die Sachbearbeiter sind ja nicht gegen dich sondern für Dich da.
Ich persönlich hatte mir früher selber immer Anfangs „alte“ Autos gekauft, na ja, mein jetzziges ist auch 21 Jahre alt, aber das ist wieder was anderes. Ein altes Golf 1 Cabrio…
Naja, wie Alt bist Du, Führerschein vorhanden? Bisherige Berufserfahrung wenn ich fragen darf?
Und wie lange hast Du bis jetzt gearbeitet, wegen dem Anspruch auf Arbeitslosengeld? Es heisst ja min. 12 Monate in den letzten drei Jahren.
Schönen Gruß,
Reinhard
Hallo ,
ich weiss es nicht so genau , aber es gab ja Anträge
für Fahrtaufwenfungen und Kfz Versicherung etc -
Auf Yahoo Clever habe ich einige Antworten zu ihrer Frage gefunden:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…
JA natürlich ist das unter gewissen Voraussetzungen möglich:
- Öffentliche Verkehrsmittel stehen nicht zur Verfügung um rechtzeitig zur Arbeit und von der Arbeit nach Hausezurück zu kommen.
Das könnte bei einem Dorf und entsprechender Entfernung zur Arbeitsstelle der Fall sein. - Du mußt mit dem neuen Job so viel verdienen, daß Du komplett Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, also künftig keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt/ARGE beziehen.
Geschenkt wird Dir das Geld für Auto allerdings nicht sondern darlehensweise zur Verfügung gestellt. Das Darlehen ist in kleine monatlichen Raten zurückzuzahlen.
Grundlageist § 16 Abs. 2 SGB II (SWL).
vor 4 Jahren Missbrauch melden
0% 0 Stimmen
2 Personen gefällt das
ninni267…
Also ich habe echt angefangen zu lachen… Sorry, sei mir nicht böse aber die werden dir weder ein Auto noch einen Zuschuss zu einem Auto bewilligen. Du bekommst von denen gesagt das du Reisebereitschaft zeigen musst und bekommst einen Teil zu den Umzugs kosten. Wenn du nicht Hauseigentümer oder verheiratet bist oder Kinder hast und alsArbeitssuchende gemeldet bist, bist du verpflichtet um zuziehen. Kilometerangaben kann ich keine machen, aber dass mit dem Auto schlag dir mal aus dem Kopf. Und außerdem wenn du einen Job annimmst kannst du davon ja auch ein Auto und eine Wohnung unterhalten.
0% 0 Stimmen
3 Personen gefällt das
- Sinn
Ja klar, in Zeiten, wo Pendler noch nicht mal ihre vollen Fahrtkosten zur Arbeitsstätte erstattet bekommen, verteilt das Arbeitsamt natürlich Autos an jeden der kein eigenes hat.
Brauchst Du das Auto für den Job (Außendienstler o.ä.) oder um dorthin zu kommen?
Versuche, ein Darlehen zu bekommen oder such Dir beim Autohändler ein Finanzierungsangebot. Es gibt zeitweise Aktionen, da liegen die Raten für einen PKW bei 70-90 Euro monatlich.
0% 0 Stimmen
2 Personen gefällt das
Blue_But…
Nein. Ein Auto bekommt man nicht. Das einzige was man übers Arbeitsamt bezahlt bekommen kann (Kannleistung) ist ein Führerschein, wenn jemand keinen Führerschein hat, dieser aber Voraussetzung für den Job ist. Voraussetzung dafür ist, dass der Arbeitgeber schriftlich dem Arbeitsamt zusichert, dass er denjenigen übernimmt.
0% 0 Stimmen
uweelena
Lasse dich nicht dazu überreden. Ein Auto ist sehr teuer,
Wenn man so wie so ein Auto hat ist das ja ok, wenn nicht.
Dann bleibe dabei. keines zu haben.
Ansonsten gilt das gleich als Ausrede.
Sie mal da, auch wenn es bei Dir nicht so zutrifft
http://de.answers.yahoo.com/question/ind…
0% 0 Stimmen
Ma wo
infomier dich mal beim arbeitsamt. Warscheinlich gehnemigen sie die einz. Aber das der wagen bezahl von denen wird glaub ich wohl kaum.Ich weiss das sie unter bestimmten voraussetztungen den Führerschein bezahlen. Sprich sie geben ein darleng dafür.
0% 0 Stimmen
CARLO „THE CRUTCHMAN“
NEIN, keine Chance. Ich habe selbst auf einem Dorf ohne Bus und Zugverbindung gelebt. Auch ein Zuschuss war nicht möglich. Wenn Du alleinstehend bist ist aber auch die Anmietung eines Zimmers zumutbar.
Hast Du Familie und Haus, sieht die Sache anders aus.
Quelle(n):
Eigene Erfahrung
0% 0 Stimmen
kuchenma…
Ja gehts noch? Sollen die Ämter einem alles zahlen? Wenn du kein eigenes Auto hast, dann mußt du mit Bus und Bahn fahren. Bei deiner Bewerbung mußt du dann reinschreiben, daß du kein Auto hast. (Job kriegst du dann warscheinlich nicht).
0% 0 Stimmen
3 Personen gefällt das
pebunga
Frag mal ob der Arbeitsvermittler das mit der Arbeit ernst gemeint hat.
Seine Antwort wird wohl lauten:
Sie haben doch damit angefangen.
0% 0 Stimmen
1 Person gefällt das
.pitsch…
ja geh mal hin die haben eine riesen auswahl von VW über BMW bis zum Benz !!
Bitte wovon träumst du noch ? Auto vom Arbeitsamt tz,tz, Abfahrt zum Schlaraffenland versäumt ?
Sorry das interresiert das Arbeitsamt nicht wie und ob du zur Arbeit kommst das ist dein Problem.
Versuch über die Verwanschaft ein paar € zusammen zu bekommen für ein Auto schau mal bei Autoscout24. de da gibt es ab 200€ mit Tüv
mit fr Grüssen,
Karmaron