Geld vom Staat

Hallo wir kommen aus Bayern und unsere Tochter ist jetzt 9 monate alt,wir bekommen im moment leider Hartz4 und wollten wissen ob uns jemand sagen kann was für Gelder wir für unsere tochter bzw uns vom Staat beantragen können?

Hi,
euch steht das Kindergeld in Höhe von mind. € 154,- und gegebenfall das Elterngeld in Höhe von mind. 300€ zu, wenn ein Elternteil wegen dem Kind den Beruf für ein Jahr ausgesetzt hat. Aber darüber müsstet ihr euch nochmal genauer informieren - es gibt da mehrere Faktoren die eine Rolle spielen.

Hallo

wie schon richtig gesagt wurde: neben den H4/ALG2-Leistungen für Euch und das Kind das Kindergeld und ggf. Elterngeld.
Kindergeld und Elterngeld sind aber beides „vorrangige Sozialleistungen“ und werden „voll“ auf ALG2 angerechnet. Das Amt verlangt daher idR auch schon bei Antragsstellung, dass diese beiden Leistungen ggf. zuerst beantragt werden. Und das müsste dann im Hartz-Bewilligungsbescheid ja eigentlich auch schon als Einkommen aufgeführt sein und angerechnet sein.

Auch für H4-Eltern und Kind gelten die „Hilfen in besonderen Lebenslagen“ der Sozialhilfe (->Sozialamt), z.B.Krankenhilfe, Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Familienplanung/verordnete Verhütungsmittel (siehe z.B. http://forum.hartz.info/ratgeber-f3/ratgeber-verhuet… ).

Ggf. könnte für das Kind noch H4-Beihilfe für Erstausstattung (z.B. für Mobiliar) beantragt werden (z.B. falls es noch kein eigenes Bett u.Bettzubehör hat). (->Arge,sonst Sozialamt)

Die Eltern können Befreiung von den GEZ-Gebühren sowie ggf. einen Gebühren-Freibetrag bei der Tkom beantragen.

Manche Gemeinden bieten auch einen „Sozialpass“ o.ä. an, mit dem man bei Veranstaltungem, Eintrittspreisen, Vereins-und Kursgebühren o.a. teilweise Ermäßigungen bekommt. (->Stadtverwaltung, Sozialamt)

Wenn es aktuell wird: ggf. Betreuungs-/KiTa-Kosten für das Kind (->Jugendamt, Arge)

Gruß