Geld vom Züchter zurück

Hallo ihr lieben,

sagen wir mal, jemand kauft sich einen Hund, der angeblich kerngesund ist. Jedoch stellt sich bereits nach 3 Tagen raus, das der Hund kurz vorm sterben ist. Hund überlebt und ist wieder gesund. Dann hat der Hund im Laufe der Zeit ständig Magen und Bronchialprobleme. Wenige Zeit später die erste OP an der Gebärmutter, kurz danach hat der Hund Krebs. Kann man von Züchter das Geld zurück verlangen, oder zumindest einen kleinen Teil?
Der ist ist, 15 Monate alt.

Liebe Grüße

Hallo ihr lieben,

sagen wir mal, jemand kauft sich einen Hund, der angeblich
kerngesund ist. Jedoch stellt sich bereits nach 3 Tagen raus,
das der Hund kurz vorm sterben ist.

Hallo,
ich würde alle ärztlichen Befunde und Rechnungen nehmen, und beim Züchter vorsprechen. Vielleicht mal vorher den Tierdoc befragen,kennt sich vermutlich damit aus, und kann helfen.

Hoffe das alles gut ausgeht.

Gruß premme

Sonne und Mond sehe ich gerne, aber Bitte keine Sterne.

Hallo Franzi,

eine Freundin von uns hat damals ihren Hund wieder zum Züchter zurückgebracht und ihr Geld wieder bekommen. Allerdings wurde der Hund innerhalb von einer Woche zurückgebracht und der Hund hatte schon bei Abgabe an den Besitzer Würmer, die auch aufs Herz und auf die Lunge gingen. Dies wurde bei der ersten Untersuchung nach 3 Tagen Aufenthalt beim Käufer durch einen Tierarzt festgestellt. Der Welpe hatte sich diese Würmer durch die Muttermilch zugezogen, 2 weitere Welpen waren auch erkrankt.

Bei der Freundin war es aufgrund der Sachmängelhaftung möglich, da der Hund nachweislich schon krank übergeben wurde.

Ob das bei deinem nur bei der ersten Erkrankung möglich gewesen wäre kann ich nicht beantworten. Gebärmutterentzündungen kommen vor und waren beim Welpen sicher noch nicht vorhanden. Ebenso der Tumor, der erst bei dir auftrat. Ob das nun gutartig oder bösartig ist ist ja noch nicht raus.

Was ich dir aber vielleicht empfehlen kann. Versuch die anderen Welpenbesitzer raus zu bekommen. Wenn dort auch so Krankheiten vorliegen könnt ihr vielleicht gemeinsam was machen. Evtl. auch mal dreisst beim VDH oder so nachfragen. Wobei ich, entschuldige mein fortgeschrittenes Alter, mich nicht erinnern kann was nochmal die Rasse war (vielleicht sind die ja gar nicht im VDH).

Grüße Ute

PS: Ich habe dir auch im anderen Brett geantwortet.