Geld von Eltern immer zu spät, Tagesmutter

Moin,

ich bin Tagesmutter beim Jugendamt und muss meinen einen Eltern von einem Kind immer bescheid sagen, wenn der erste des Monats ist.

Das nervt irgendwann immer am 3 oder 4 das Geld selbst zuverlangen. wie macht ihr das?

bankverbindung hat sie, aber zahlt bar
grüße

Hallo,

Das nervt irgendwann immer am 3 oder 4 das Geld selbst
zuverlangen. wie macht ihr das?

bankverbindung hat sie, aber zahlt bar

Mein Geld muss immer im Voraus am 1. des Monats aufm Konto sein. Beispiel: Rechnung für Mai geht raus Ende des Monats April meist am 26./27. mit der Bitte um Zahlung spätestens zum 1. des nächsten Monats. Sollte das Geld nicht am 01. des Folgemonats da sein, dann wird auch nicht betreut! Dass musst du dann klar machen und auch durchziehen!

Wegen der Barzahlung: Bestehe auf eine Überweisung per Dauerauftrag und nimm eben kein Bargeld mehr an.

LG

Hallo,

leider ist es das Los der Tagesmutter hinter ihrem Geld herzurennen. Wenn Du Tagesmutter beim Jugendamt bist, wirst Du da nicht auch vom Amt bezahlt? Früher habe ich Rg ausgestellt. Da waren auch die Std aufgelistet, da sie oft variierten. Mittlerw. lasse ich mir das Geld überweisen. Jedoch muss man dann auch nachhalten, ob die Überweisung getätigt wurde. Der Vorteil mit der Rg ist, man erinnert somit automatisch an den „Zahltag“ :wink: Es ist natürlich ein Haufen Arbeit, die ganzen Std zusammenzutragen. Die absolute Lösung gibt es leider nicht. Ich finde es von den Eltern schade, dass sie so unzuverlässig sind. Schließlich hütet man den größten Schatz, den eine Familie haben kann, das Kind!
Schöne Grüße,
Claudia

ich bin Tagesmutter beim Jugendamt und muss meinen einen Eltern von einem Kind immer bescheid sagen, wenn der erste des Monats ist.

Hallo @kindersachen,

zunächst - ich mache das gar nicht, da ich keine Kindertagespflegeperson bin.

Aber das Problem der pünktlichen Zahlung kennt ja jeder Selbstständige oder Freiberufler.

An Deiner Stelle würde ich am 27./28. Bescheid geben - eventuell mit einem vorher ausgedruckten, kleinen Erinneringszettel (Elternbrief), so dass sichergestellt ist, das das Geld am 1. da ist.

Sollte das Geld am 1. nicht da sein, könntest Du auch (zunächst) sagen, das Du das Kind nicht betreuuen kannst. Der Schreck, wenn die Eltern das Kind wieder mitnehmen müssen, wirkt sicher noch lange nach.

Natürlich bist Du auch berechtigt, für das Inanspruchnehmen Deines Kredits (3 - 4 Tage Zahlungsverzug) Zinsen und Aufwand zu verlangen. Dies musst Du allerdings im Vertrag verankern oder nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) berechnen. Für eine Mahnung sind zwischen 1 und 5 € üblich.

Thomas Kujawa

Hallo!
Wird bei Euch nicht direkt über das Jugendamt gezahlt??? Bei uns überweist das Jugendamt uns direkt die Betreuungsbeträge, die Eltern zahlen dann wiederum an die Stadt. Ist einfacher. Bar würde ich das Geld eh nicht nehmen. Lass es Dir zukünftig überweisen, am besten per Dauerauftrag. Ich kann Dir, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst, Mahn-Vordrucke zusenden. Bei mir läuft es bei den Kindern, deren Eltern mich ohne das Jugendamt bezahlen, so, das sie bis spätestens zum 3. Werktag eines Monats bezahlt haben müssen, sonst wird gemahnt…
Liebe Grüße,
Trix

Hallo,
ich habe momentan keine pauschalen Beträge, sondern stelle für jeden Monat eine Rechnung, die innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden muss. Das klappt auch gut.
Allerdings hatte ich auch schon Eltern, die mit immer neuen Ausreden kamen, warum sie noch nicht bezahlen konnten. Denen habe ich nach mehreren Gesprächen erst zwei Mahnungen geschickt und dann mit einem Anwalt gedroht. Das hat tatsächlich funktioniert, vor allem weil ich gesagt habe, dass ich ihre Kinder sonst nicht mehr betreuen kann.
Also ich würde erstmal das Thema ansprechen, leider gibt es ja immer noch Eltern, die denken, das, was Tagesmütter tun, wäre keine richtige Arbeit. Das würde ich klar stellen und sagen, dass das Geld pünktlich da sein muss, ansonsten bist du - je nach Vertrag, den du mit ihnen hast - berechtigt, eine Verzugsstrafe zu erheben. Das sollte schon helfen, schließlich gibt es ja die Möglichkeit, einen Dauerauftrag bei der Bank einzurichten, dann ist das Geld pünktlich da und sie können es nicht vergessen. Vielleicht kannst du ja darauf bestehen, dass das Geld überwiesen wird.
Ansonsten kannst du den Eltern gerne klarmachen, dass so wie du die Verantwortung ihrem Kind gegenüber wahrnimmst, sie die Verantwortung für die Bezahlung übernehmen müssen, sonst müssen sie halt eine andere Tagesmutter suchen.
Ich hoffe, ich konnte helfen, viel Erfolg,
Katharina

Hallöchen,

ich würde das dem Jugendamt mitteilen,villeicht zalt dann das Amt und holt sich das Geld von den Eltern zurück.
Das das nervt kann ich nachvollziehen würde mich auch.

LG Biggi

erweiterter Header

üblicher Header

From: „Heidi Engelken“
To: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
Message-ID:
In-Reply-To:
References: ,

Subject: Re: wer-weiss-was: Geld von Eltern immer zu spät, Tagesmutter
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-UI-Message-Type: mail
X-UI-ATTACHMENT-ID-POSTFIX: 5efa4afc-dc7d-4cf8-8bc2-13894aa95b75
X-Priority: 1
Importance: high
Sensitivity: Normal
Date: Thu, 7 Oct 2010 19:30:00 +0200 (CEST)
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19P1uaWHN+Re5gTAbtrWk7dHq9LhldEcWdOyYmJH8bPhLbgecP6db+n
n5FAyPjuluD4uR4JSETZSfKj6TMLFCK4U7SEzU3247m5DzGf6v/xPw==

Solche „Kandidaten“ hatten wir früher auch. Da kannst Du nur ganz klare Regeln einführen oder dich mit der Situation abfinden. Sag ganz klar,dass es so in eurem Vertrag steht(davon gehe ich zunächst einmal aus) und du auf dieser Basis nicht mehr bereit bist, dass Kind zu betreuen. Du kannst zwei Optionen anbieten: 1.Die Eltern sollen einen Dauerauftrag einrichten. Dieser sollte so datiert sein, dass das Geld spätestens Ultimo, also am letzten des Monats,auf deinem Konto ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. die Eltern keinen Dauerauftrag wollen, dann sage ihnen unmissverständlich, dass sie das Geld am 01.des Monats mitbringen sollen, ansonsten können sie ihr Kind wieder mitnehmen bis sie das Geld gebracht haben. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, dann bleibe ganz sachlich aber hart.Wenn sie dir bis dahin nicht geglaubt haben, dass du das auch durchziehst,dann werden sie es spätestens dann.Sie verlangen von dir Zuverlässigkeit,dann sollte das gleiche auch für sie gelten,sage ihnen das.Ich weiss,dass ist unangenehm, aber wenn Du etwas für dich erreichen möchtest, dann musst Du da durch.Gutmütigkeit wird leider von einigen Menschen immer ausgenutzt! Und manchmal im Leben gilt eben auch der Spruch:Lieber ein Ende mit Schrecken… Ist zwar übertrieben mit dem Schrecken,aber es geht Dir ja nicht gut wenn Du dich ausgenutzt und nicht ernst genommen fühlst,oder?
Ich wünsche Dir viel Stärke und ein gutes Gelingen!
LG

Hallo!

Bei uns (Stuttgarter Raum) ist es üblich, dass Tages mütter, die für das Jugendamt tätig sind auch von diesem bezahlt werden. Den Elternbeitrag zur Kinderbetreuung müssen die Eltern an das Jugendamt bezahlen. So sind wir Tagesmütter auf der sicheren Seite.
Dies scheint bei Dir wohl anders zu sein.
Mein Tipp für Dich wäre, Dich mit Deinem Tageselternverein bzw. Jugendamt zu diesem Problem zu beraten.
Sicher werden diese eine Lösung finden. Und sei es, dass das Jugendamt ein Schreiben an die Eltern schickt, mit der Anweisung der Bezahlung zum Monatsende im Voraus. Das wirkt oft Wunder!
Zudem wäre es sinnvoll, die Eltern würden das Geld per Dauerauftrag oder Überweisung bezahlen, da Du so gegenüber dem Finanzamt eindeutig die Zahlungen belegen kannst.
Viel Glück,
Silke Grün