hallo,
ich habe vor 1 1/2 jahre elternzeit zu beanspruchen.
bin auch seid jahren in einem angestellten verhältnis.
frage:
- woher und wieviel geld bekommt man den während dieser zeit.?
- wo muss ich das geld beantragen ?
- welche fehler sind zu vermeiden?
danke
motu
Schau mal unter googel, da gibt es auf diversen Elternseiten im Netz genaue Beschreibungen.
Frag in deiner Gemeinde nach, da gibt es Beauftragte für den ganzen Elterngeldkram und allem was noch so zu beantragen ist - die können Dir helfen.
Schau noch mal hier im Archiv, das Thema wurde schon einige Male ganz ausführlich beantwortet.
Da solltest Du genug Antworten finden. Ich selbst vergesse die ganzen Stellen leider auch immer.
hallo Motu,
als ich so wie Du war, dazu noch als alleinerziehend, hat mir Frau Bader sehr geholfen und die übrige Seite auch:
http://www.rund-ums-baby.de/recht/
Nur wärmstens zu empfehlen!
Ausserdem diese Fragen sollten eigentlich alle mehrfach bereits zeitnah beantwortet worden sein, so daß wenn du ein bißchen stöberst, wirst das auch finden ohne die ausgesprochen nette Frau Bader bemühen zu müssen!
Schöne Zeit und alles Gute!
Helena
Hallo Motu,
die Schwangerenberatungsstellen wie Pro Familia, Donum Vitae ect. und auch die Schwangerenberatungsstellen bei deiner Stadt-/Kreisverwalung geben darüber Auskunft
grüsse
dragonkidd
Hallo motu!
Je nach Deinem/Eurem Verdienst kannst Du auch noch Erstausstattungsgeld beantragen. Da mußt Du mal bei Euch beim Kreis anfragen (Mutter-Kind-Stiftung), dann gibts evtl noch Zuschüsse für Umstandsklamotten, Kinderkleidung, Kindermöbel etc. Beim „Nestbau“ kann man ja gar nicht genug Geld ausgeben, hehe…
Alles Gute für Euch
finnie