Geld wechseln für Urlaub in Kroatien

Hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein:

Meine Eltern fahren demnächst nach Kroatien in den Urlaub.Jetzt wollten wir Euro in Kroatische Kuna tauschen-bei der Sparkasse.
1.sagten sie mir letzte Woche daß das eine Woche dauert(…);wollte also gleich heute bestellen und was sagen die…? Nee,machen wir vor Ostern nicht mehr(Servicewüste…ick hör dir trapsen… :smile:
Das Problem ist nur daß es mit der Bestellung nach Ostern zu lange dauert weil sie dann schon ein paar Tage später wegfahren.
2.Bei der Volksbank dauert die Bestellung 2 Wochen!

Hat also jemand eine Idee bei welcher Bank das ein bißchen einfacher/schneller läuft?
Oder ist es schlauer einfach gleich in Kroatien zu tauschen? Und wenn ja hat jemand Erfahrung ob der Wechselkurs in den Hotels oder in Wechselstuben/Banken günstiger ist?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Bemühungen

Also ich habe immer in Kroatien getauscht an den öffendl. Wechsestuben. War immer Problemlos und der Kurs war fast immer gleich.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch Steffen
Montag, 29. März 2010, 18:13:09

Hallo Susanne,

wenn Du es ziemlich eilig hast, dann wäre die Landeszentralbank (sollte in jeder größeren Kreisstadt vorhanden sein)eine Idee.

Aber prinzipiell fährt man besser wenn man dies vor Ort macht.

Ich z.B. habe dalmatiische Wurzeln und hier fahren wir in Zadar bei der Wechselstube gleich neben der Bank „Zagrebacka Banka“ am besten!

Der Wechselkurs liegt ca bei 1€ = 7 Kuna in der Hauptsaison eher näher bei der 7 ausserhalb davon eher gen 7,5 tendierend…

Hallo Susanne,

es empfiehlt sich nicht, in Deutschland Euro in Kuna zu tauschen. Einerseitsdauert es lange und andererseits sind die Umtauschkurse schlecht. Besser ist es, in Kroatien zu tauschen. Man kann auch mit EC- oder Kreditkarte an Geldautomaten Kuna abheben.

Weitere Informationen zum Thema gibt es im Kroatien-Forum http://www.forum-kroatien.de/f11734817-Zahlungsmitte…

Viele Grüße
Thomas Fröhlich

Hi,

ich weiß zwar nicht wie es mit dem Kurs in Deutschland ist, aber in österreich zahlt es sich nicht aus vorab schon zu wechseln. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass man nicht direkt an der Grenze Kroatiens bereits Kuna kaufen sollte. Am günstigsten kommen deine Eltern indem sie direkt bei einer Bank wechseln (oder auch einer Wechselstube), ABER wenn möglich noch im Landesinneren. Häufig ist es so, dass in Touristengegenden (Küste) die Wechselkurse eine Spur höher sind.
Was sich auf gar keinen Fall auszahlt sind Barbehebungen vom Konto. Manche Banken verlangen bis zu 10% wenn man im Ausland abhebt. Hoffe etwas weiter geholfen zu haben!

Bye

Hallo Susanne,

deine Eltern brauchen kein Geld vorher tauschen :smile:
Sollten sie mit dem PKW nach Kroatien fahren, kann man
die Mautgebühren bezahlen in Euro.
In Kroatien selber kann man mit der EC-Karte kostengünstig
Kuna an den meisten EC-Automaten ziehen.
Die Gebühr ist o.k. (5 Euro) bei
abgehobenen 2000 Kuna (~278 Euro).
Der Wechselkurs ist o.k.
Dieser liegt schon seit Jahren bei

1 Euro = ~7,2 Kuna

Fazit:
!!! Nicht !!! tauschen in Hotels oder
Wechselstuben. Da sind die Gebühren meist höher
und warum unnütz so viel Bargeld mit sich schleppen ?
Es gibt überall EC-Automaten.

Ansonsten wünsche ich deinen Eltern einen
schönen Urlaub in einem tollen Land :wink:

Gruss
Frank

Hallo Susanne
Ich habe die Erfahrung gemacht, das das mit dem Wechselkurs CRO-GER nicht so deutlich und somit Kostenintensiv ist.
Man kann auch locker auf den Kroatischen Banken oder Wechselstuben tauschen. Hier sollte man die Wechselgebühren vergleichen. Ansonsten nehmen die Kroaten auch gerne den Euro.

Ich hoffe dir (euch) geholfen zu habe, entsfchuldige mich für die späte Antwort und wünsche einen schöne Urlaub.

TR aus K

Ich weiß nicht ob meine antwort noch immer hilfreich sein wird, aber Euro zu Kuna Geldwechsel in Deutschland is weniger als Empfelenswert.
Es ist viel günstiger die ganze sache in Kroatien zu erledigen da die Kuna in Deutschland keine gewöhnliche Handelswährung ist und so ist der Wechselkurs in DE ziemlich ungünstig. Andererseits handelt man in Kroatien tagtäglich mit dem Euro und so ist der Wechselkurs ziemlich fair und gleichmäßig in allen Banken und Wechselstuben.