Geld wechseln im Prager Bahnhof

Ahoj Pragreisende!
Wie wechselt man am günstigsten sein Geld in Kronen um? Ich lese gerade, dass Banken nur bis 17 Uhr offen haben. Wenn ich aber erst um 20 Uhr ankomme, muss ich da auf teure Wechselstuben ausweichen oder gibt es günstige Alternativen?
Grüße
Franz

bin mir nicht sicher aber ich denke das einfachste ist: bankomat! wenn maestro draufsteht kannst du geld abheben.

gruß
datafox

Hallo Franz,

wenn Du mit dem Nürnberger Zug fährst: Warte nicht bis Prag, sondern wende Dich an den Angestellten der Tschechischen Staatsbank, der bei Cheb in den Zug kommt: Wie zu Zeiten des Zwangsumtausches. Kurse sind besser als bei deutschen Banken und sowieso besser als bei der Wechselstubenmafia in Prag.

Schöne Grüße

MM

bin mir nicht sicher aber ich denke das einfachste ist:
bankomat! wenn maestro draufsteht kannst du geld abheben.

gruß
datafox

Stimmt. Am Prager Bahnhof (zumindest bei dem wo man aus Wien kommend ankommt) gibt es einen solchen auch.

Christoph

Geld wechseln prosim
Ich möchte gerne meine amerikanischen und kanadischen Dollar umtauschen. Geht das auch im Zug?
Besten Dank an alle!

Franz

wenn Du mit dem Nürnberger Zug fährst: Warte nicht bis Prag,
sondern wende Dich an den Angestellten der Tschechischen
Staatsbank, der bei Cheb in den Zug kommt: Wie zu Zeiten des
Zwangsumtausches. Kurse sind besser als bei deutschen Banken
und sowieso besser als bei der Wechselstubenmafia in Prag.

Schöne Grüße

MM

Hallo Franz,

in den meisten Hotels kannst Du Deine Dollar auch noch spät abends loswerden. Je nachdem, bei welchem Bahnhof Du ankommst und wieviel Gepäck Du hast, kannst Du Dir überlegen, zum Geldautomaten in der Innenstadt zu gehen. Ich bin z.B. bei der Deutschen Bank, die man vom Hauptbahnhof ganz gut zu Fuß erreichen kann. Die Filiale liegt an der Jungmannova 750/34, direkt neben dem Österreichischen Kulturforum, nahe am Wenzelsplatz. Hier kannst Du mit Deiner deutschen Karte sogar ohne jede Gebühr abheben. Soweit ich weiß, funktioniert das auch bei den Sparkassen, aber hier weiß ich die Standorte nicht.

Übrigens gibt es auch eine Wechselstelle am Bahnhof Holesovice im Norden Prags. Hier kannst Du auch bis in die NAcht tauschen, allerdings würde ich hier nur die nötigsten Kronen für die Metro tauschen.

Grüße

Matthias

Kursfrage

Hallo Franz,

in den meisten Hotels kannst Du Deine Dollar auch noch spät
abends loswerden. Je nachdem, bei welchem Bahnhof Du ankommst
und wieviel Gepäck Du hast, kannst Du Dir überlegen, zum
Geldautomaten in der Innenstadt zu gehen. Ich bin z.B. bei der
Deutschen Bank, die man vom Hauptbahnhof (hlavné nádrazí)

Ahoj Matthias!
Ich nehme mal an, dass tschechische Banken die günstigsten Kurse bieten.
Ahoj
Franz

Geldbeschaffung im Ausland
Hi,

Ich nehme mal an, dass tschechische Banken die günstigsten
Kurse bieten.

wenn Du im Ausland am Automaten abhebst, ist das günstiger, weil Du technisch gesehen Euros kaufst und nicht Tschechenkronen. Daher wird zum Devisenbriefkurs abgerechnet und nicht - wie sonst - zum Sortengeldkurs. Das wirkt sich so aus, daß Du zum Devisenbriefkurs für einen Euro 32,03 Kronen bekommst, zum Sortengeldkurs nur 30,34. Immerhin ein Unterschied von 5,6%. (Autoematengebühren mal außen vor gelassen. Inzwischen nehmen nämlich viele Banken auch beim Bargeldumtausch „Grundgebühren“.)

Gruß,
Christian

2 Like

Hi Christian,

wenn Du im Ausland am Automaten abhebst, ist das günstiger,
weil Du technisch gesehen Euros kaufst und nicht
Tschechenkronen. Daher wird zum Devisenbriefkurs abgerechnet
und nicht - wie sonst - zum Sortengeldkurs. Das wirkt sich so
aus, daß Du zum Devisenbriefkurs für einen Euro 32,03 Kronen
bekommst, zum Sortengeldkurs nur 30,34. Immerhin ein
Unterschied von 5,6%. (Autoematengebühren mal außen vor
gelassen. Inzwischen nehmen nämlich viele Banken auch beim
Bargeldumtausch „Grundgebühren“.)

Genauso hat mir das der Mensch in der Bank auch erklärt. Und die Automatengebühren fallen weg, wenn man bei einer Filiale seiner deutschen Heimatbank abhebt. Bei der deutschen Bank funktioniert das reibungslos. Soweit ich weiß, haben auch Dresdner und Commerzbank Filialen in Prag, bei denen man zum Devisenbriefkurs am Automaten abheben kann.

Grüße

Matthias

Gut
Deswegen tausche ich Dollar auch nicht in Deutschland und später Euro in Kronen um, sondern direkt in Tschechien. Am besten wäre es natürlich, wenn es amerikanische Geschäfte in Prag gäbe, die Dollar akzeptierten.
Děkuji!
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]