Geld wechseln?

Hallo Christian,

ich mag mich irren, aber seit bei Währungen von Preis- auf Mengennotierung umgestellt wurde, ist, so verwirrend es sein mag, beim Kauf von Sorten (also Tausch hierzulande von EUR in Fremdwährung) und auch bei Umrechnung von Karteneinsätzen der Geldkurs heranzuziehen.

z.B. Slowakei:
Devisenbriefkurs: 41,226, Sortengeldkurs: 51,071. Da lohnt
sich die Automatenabhebung bei 750 Kronen.

Rechne mal EUR/CZK(?) jeweils Geld und Brief und schau, ob deine Rechnung stimmt. Die Geld/Briefspanne sollte sich dann etwas relativieren, 20% sind arg viel. Macht ja auch wenig Sinn, dass die Briefkurse höher sind als die Geldkurse.

Z.B. Australian Dollar AUD 1.7814 G zu 1.7894 B. G/B bezieht sich auf die Fremdwährung (Handelsgegenstand ist der EUR, nicht die Fremdwährung), d.h. die Bank kauft 1 EUR und gibt dir dafür 1,7814 AUD. Kauft die Bank dagegen AUD von dir, musst du 1,7894 AUD hinlegen pro EUR, also mehr, und nur so macht es Sinn. Du bist doch Banker und weisst wie man an den Kunden verdient? :wink:)

Gut, dass ich das kapiert hab, bevor eine teure Fehlberatung passieren konnte…

Jedesmal wieder verwirrt:
Nils

Hallöchen,

ich mag mich irren, aber seit bei Währungen von Preis- auf
Mengennotierung umgestellt wurde, ist, so verwirrend es sein
mag, beim Kauf von Sorten (also Tausch hierzulande von EUR in
Fremdwährung) und auch bei Umrechnung von Karteneinsätzen der
Geldkurs heranzuziehen.

nö.

z.B. Slowakei:
Devisenbriefkurs: 41,226, Sortengeldkurs: 51,071. Da lohnt
sich die Automatenabhebung bei 750 Kronen.

Rechne mal EUR/CZK(?) jeweils Geld und Brief und schau, ob
deine Rechnung stimmt. Die Geld/Briefspanne sollte sich dann
etwas relativieren, 20% sind arg viel. Macht ja auch wenig
Sinn, dass die Briefkurse höher sind als die Geldkurse.

Hihihi, da hast Du völlig recht. Die Dödel von der Dresdner Bank haben Ankauf und Verkauf vertauscht und ich habs auch nicht gemerkt. Ich hasse die neue Notierungsart. Wahrscheinlich wäre es kein Problem, wenn ich es nunmal nicht anders gelernt hätte. Obwohl ich es logischer finde, wenn ich die Währung anhand des Preises für 100 Stück Währung in DM/euro vergleiche.

Wie auch immer: Hier der Link auf die Verunglückte Dresdner Bank-Seite:

https://www.dresdner-privat.de/index.html?nav=38&con…

–>Sortenkurse

Ich habe eben da mal angerufen, mal schaun, wann sie es ändern. Erst wollte es der Telephonjoker nicht verstehen, aber dann habe ich ihm vorgerechnet, wie schick das aus Kundensicht ist, für einen Euro erst 39 Kronen zahlen zu müssen und für den gleichen Euro dann 51 Kronen zu bekommen.

Dann braucht es natürlich auch rund 100 Euro Gegenwert, bis sich das rechnet.

Du bist doch Banker und weisst wie man an den
Kunden verdient? :wink:)

Jau, aber nicht mit so nem Kleinkram :wink: Wie auch immer: Das kommt halt davon, wenn man ständig von der Arbeit unterbrochen wird…

Gruß
Christian