Hallo zusammen,
ist es i.d.R. besser, noch in Deutschland Geld für den U***** (NOK) zu wechseln oder erst im U*****sland?
Grüße
Natascha
Hallo zusammen,
ist es i.d.R. besser, noch in Deutschland Geld für den U***** (NOK) zu wechseln oder erst im U*****sland?
Grüße
Natascha
Hi!
In der Regel ist es besser im U*****land zu wechseln. Die sind scharf auf Devisen und haben dadurch bessere Kurse.
Grüße Dusan
Hi Natascha!
Hallo zusammen,
ist es i.d.R. besser, noch in Deutschland Geld für den U*****
(NOK) zu wechseln oder erst im U*****sland?
Ich gehe davon aus, daß U*****-sland, das Urlaubsland ist???
Jedenfalls würde mir immer wieder gesagt, daß es billiger und günstiger ist in die Heimat zu wechseln als am Ziel!
Grüße
Natascha
Alles Gute und Grüße,
Helena
Hallo,
ist es i.d.R. besser, noch in Deutschland Geld für den U*****
(NOK) zu wechseln oder erst im U*****sland?
das läßt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Du mit NOK die Norwegische Krone und damit Norwegen meinst, dürfte die günstigste Methode wohl die Abhebung mit der ec-Karte vor Ort sein.
Gruß,
Christian
Scheckt sich in dem Fall so gut wie nichts
In der Regel ist es besser im U*****land zu wechseln. Die sind
scharf auf Devisen und haben dadurch bessere Kurse.
Hallo dusan,
dein Kommentar zeigt die Unkenntnis über das Reiseland.
Die Norweger sind mit Sicherheit nicht scharf auf den Euro.
Norwegen hat aufgrund des Öls auch meist als einziges Problem (neben der hohen Zinsen): Was es mit seinem Geld machen soll!
Der Tausch hier und in Norwegen schenken sich fast nichts. Am günstigsten ist die Abhebung am Geldausgabeautomat, aufgrund des Devisenkurses gegenüber dem Sortenkurs.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
Die Norweger sind mit Sicherheit nicht scharf auf den Euro.
stimmt, deshalb haben sie auch in der Volksabstimmung dagegen gestimmt. 
Norwegen hat aufgrund des Öls auch meist als einziges Problem
(neben der hohen Zinsen): Was es mit seinem Geld machen soll!
Hach, kann es uns nicht auch mal so gehen???
Der Tausch hier und in Norwegen schenken sich fast nichts. Am
günstigsten ist die Abhebung am Geldausgabeautomat, aufgrund
des Devisenkurses gegenüber dem Sortenkurs.Gruß Ivo
Dank Dir, so werd’ ich es wahrscheinlich auch machen.
Danke Euch allen
Natascha
Hi Ivo!
Stimmt. Ich kenn Norwegen gar nicht. Hab aber das NOK auch überlesen.
Norwegen mag vielleicht aufgrund der Erdölsituation eine Ausnahme sein.
Nachdem der Euro in letzter Zeit extrem gegenüber dem Dollar gewonnen hat, kann ich mir aber vorstellen, daß er(der Euro) mittlerweile gar nicht so ungern gesehen wird.
Es geht ja da um Devisen die im internationalen Handel gebraucht werden.
In allen Ländern, in welchen ich das Vergnügen hatte mich aufzuhalten, war es besser im Land zu wechseln und nicht schon daheim.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße Dusan
Hallo dusan,
Stimmt. Ich kenn Norwegen gar nicht. Hab aber das NOK auch
überlesen.
Ok, das kann passieren.
Norwegen mag vielleicht aufgrund der Erdölsituation eine
Ausnahme sein.
Nachdem der Euro in letzter Zeit extrem gegenüber dem Dollar
gewonnen hat, kann ich mir aber vorstellen, daß er(der Euro)
mittlerweile gar nicht so ungern gesehen wird.
Es geht ja da um Devisen die im internationalen Handel
gebraucht werden.
Auch raten bringt dir hier nichts und machts nicht richtiger.
Norwegen wie der ganze skandinavische Raum sind keine klassischen Urlaubsländer in denen alles nach Euro oder USD lechtzt wie z.B. in der Türkei, die Dominikanische Republik oder auf der nordafrikanischen Ecke.
Es sind eben keine Länder wo man vom Umtausch abraten muss wie in der Türkei.
Richtig vermutet hast du, dass der Euro dort gar nicht so ungern gesehen wird. Besonders wenn man Ihn in die stabile NOK tauschen muss um einzukaufen. Denn da ist wenigstens was verdient. Die Wechselkurse sämtlicher Skandinavischer Nicht-Euro Länder sind relativ stabil. Von daher liegt denen nicht so viel am Euro.
Die Gier nach Devisen ist nur dann interessant, wenn ein Land eine Hyperinflation hat.
In allen Ländern, in welchen ich das Vergnügen hatte mich
aufzuhalten, war es besser im Land zu wechseln und nicht schon
daheim.
Dann werden das die Länder sein, in die sehr viele Menschen fahren… die denen ich - sofern ich das im Geschäft mitbekomme - genau das selbe wie du rate. Sofern das angebracht ist.
Alle Klarheiten beseitigt?
*g* ich hoffe doch gegenseitig.
Gruß Ivo
Hallo,
In der Regel ist es besser im U*****land zu wechseln. Die sind
scharf auf Devisen und haben dadurch bessere Kurse.
die Länder, die „scharf auf Devisen“ sind (wobei es sich bei den Scheinchen um Sorten handelt), erlauben den Export der eigenen Währung meist ohnehin nicht. Insofern stellt sich die Frage bei solchen Extremfällen gar nicht erst.
Andererseits ist es natürlich so, daß Bargeld die Bank ordentlich Geld kostet (Versicherung, Zinsausfall, manuelle Bearbeitung) und außerdem der schlechtere Sortengeldkurs (Erwerb der Währung in Deutschland) zum Tragen kommt, während es bei der Automatenabhebung der Devisenbriefkurs ist (Verkauf von Euro gegen Währung).
Daß also eine Barabhebung im Ausland günstiger ist, ist die Regel, aber aus anderen Gründen, als Du sie skizzierst.
Gruß
Christian
Hi!
Daß also eine Barabhebung im Ausland günstiger ist, ist die
Regel, aber aus anderen Gründen, als Du sie skizzierst.
Wieso ist es dann in vielen Ländern möglich sein Geld „schwarz“ zu noch besseren Konditionen zu wechseln. In Syrien sogar zum bis zu 3-fachen des normalen Kurses.
Klär mich auf
Gruß Dusan
Hallo,
Wieso ist es dann in vielen Ländern möglich sein Geld
„schwarz“ zu noch besseren Konditionen zu wechseln. In Syrien
sogar zum bis zu 3-fachen des normalen Kurses.
ich hatte unterstellt, daß die Fragestellerin ihr Bargeld auf legale Weise erwerben wollte.
Die Sache mit dem Schwarzmarkt hat weniger damit zu tun, daß „die scharf auf Devisen sind“. Natürlich wollen die Leute fremde Sorten erwerben, sonst würden sie den Spaß nicht machen.
Der Hauptgrund aber ist, daß der offizielle Umtauschkurs um Längen an der Realität vorbei geht. Auf dem Schwarzmarkt wird meist zu Kursen gehandelt, die wirtschaftlich angemessen Kurs sind.
Aber ich würde niemals jemandem raten, auf dem Schwarzmarkt Geld zu erwerben, schon mal gleich gar nicht hier im Forum. Wenn es ganz dumm läuft, verbringt man den Rest des Urlaubes - und vielleicht noch ein bißchen mehr Zeit - im Knast, und die ausländischen sollen ja, wie man so hört, nicht ganz so komfortabel eingerichtet sein, wie die unseren.
Wie dem auch sei, der Satz ist so, wie er da steht, jedenfalls falsch:
„In der Regel ist es besser im U*****land zu wechseln“
Gruß
Christian
Hi!
Mir egal wie es du mit dem Wechseln haltest. Daß du zur vorsichtigen Sorte gehörst hab ich schon gemerkt. Wenn beim Schwarzwechseln jeder im Knast verschwinden würde, gäbe es in meiner Familie schon seit 3 Generationen nur Knastis. Aber egal.
Wie dem auch sei, der Satz ist so, wie er da steht, jedenfalls
falsch:
„In der Regel ist es besser im U*****land zu wechseln“
Ich glaube daß dieser Satz auf die meisten der Länder zutrifft. Überall wo ich bisher war, war es besser dort zu wechseln.
Da du dir aber so sicher bist ersuche ich dich deine Behauptung mit ein paar aktuellen Beispielen zu festigen.
Grüße Dusan
Hallöchen,
Mir egal wie es du mit dem Wechseln haltest. Daß du zur
vorsichtigen Sorte gehörst hab ich schon gemerkt. Wenn beim
Schwarzwechseln jeder im Knast verschwinden würde, gäbe es in
meiner Familie schon seit 3 Generationen nur Knastis. Aber
egal.
nicht jeder, der eine Straftat begeht, endet im Bau. Das ist kein Geheimnis, sondern in der Tat eine Tatsache. Nur ist halt die Frage, ob man für ein paar gesparte Kröten ein erhöhtes Risiko eingehen sollte. Ich finde nein, aber jeder kann das halten, wie er will, nur werde ich ganz gewiß keinen Rat geben, dessen Ausführung in diesem oder jenem Land strafbar ist.
Ich glaube daß dieser Satz auf die meisten der Länder
zutrifft. Überall wo ich bisher war, war es besser dort zu
wechseln.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du meinen Ratschlag mitbekommen hast. In den meisten Urlaubsländern ist es besser, sein Bargeld vor Ort am Geldautomaten zu beschaffen. Das ergibt sich allein schon aus dem Unterschied Devisenbriefkurs Sortengeldkurs.
Da du dir aber so sicher bist ersuche ich dich deine
Behauptung mit ein paar aktuellen Beispielen zu festigen.
Hä? Du meinst, ich stelle hier eine Liste mit aktuellen Wechselkursen aller Währungen zusammen, fein säuberlich getrennt nach Sortenbeschaffung in Deutschland vs. Sortenbeschaffung im Ausland? Ich hoffe mal, daß nicht Dein Ernst ist.
Aber gestehe zu, daß meine Expertise sich nicht auf Länder wie Syrien, Ruanda, Burkina Faso, Myanmar und Nepal erstreckt. Für Norwegen reicht es aber gerade noch.
Gruß
Christian
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du meinen Ratschlag
mitbekommen hast. In den meisten Urlaubsländern ist es besser,
sein Bargeld vor Ort am Geldautomaten zu beschaffen.
Das ergibt sich allein schon aus dem Unterschied
Devisenbriefkurs Sortengeldkurs.
Ich hab das schon mitbekommen. Ich weiss nicht wie es deutsche Banken verrechenen, aber für Österreicher ist eine Bankomatbehebung im Ausland nicht ganz günstig. Die Grundgebühr liegt bei 3,50 Euro/Abhebung und richtet sich dann nach dem behobenen Betrag. Da kommt schon auch schön was zusammen wenn man öfter abhebt.
Da du dir aber so sicher bist ersuche ich dich deine
Behauptung mit ein paar aktuellen Beispielen zu festigen.Hä? Du meinst, ich stelle hier eine Liste mit aktuellen
Wechselkursen aller Währungen zusammen, fein säuberlich
getrennt nach Sortenbeschaffung in Deutschland vs.
Sortenbeschaffung im Ausland? Ich hoffe mal, daß nicht Dein
Ernst ist.
Ich wollte doch nur ein paar Beispiele, muß ja keine Liste werden. Zum Untermauern deiner Behauptung das ich blödsinn schreibe.
Aber gestehe zu, daß meine Expertise sich nicht auf Länder wie
Syrien, Ruanda, Burkina Faso, Myanmar und Nepal erstreckt. Für
Norwegen reicht es aber gerade noch.
Syrien war nur ein Biespiel. Ungarn und Kroatien hätten genauso genannt werden können.
Moin,
ich glaube, ihr verliert euch hier in Kleinigkeiten.
Entweder redet ihr aneinander vorbei bzw. vergleicht Äpfel (touristisch voll erschlossene Nicht-EUR-Länder) mit Birnen (schwer auszusprechende Dritte-Welt-Länder, deren Währungsbezeichnung entweder „Naturalien“ oder unaussprechlich ist) oder aber ihr glaubt, dass es hier um monströse Beträge geht, die man sparen könne.
Nehmen wir an, der Unterschied zwischen Devisen- und Sortenkurs sei 2% (so pi mal Daumen aus der Luft gegriffen, unabhängig wo nun was getauscht wird). Bei einer Urlaubskasse von 1000 EUR wären das 20 EUR Differenz.
Das Abheben am Automaten im Urlaubsland kostet ca. 3,50 EUR. Mögliche Ersparnis also 17,50 EUR. Wow…
Ich halte es so: 10% Bargeld hier besorgen, den gesamten Bargeldbedarf bei Ankunft im Zielland am Automaten ziehen (mit Maestrokarte), grössere Beträge werden mit Kreditkarte bezahlt. Eigentlich nicht schwer. Wegen eines durch umständliche Wechselkursoptimierung entgangenen Vermögens von 10-20 EUR versau ich mir jedenfalls nicht den Urlaub bzw. dessen Vorbereitung.
Gruss
Nils
Hallo,
Ich hab das schon mitbekommen. Ich weiss nicht wie es deutsche
Banken verrechenen, aber für Österreicher ist eine
Bankomatbehebung im Ausland nicht ganz günstig. Die
Grundgebühr liegt bei 3,50 Euro/Abhebung und richtet sich dann
nach dem behobenen Betrag. Da kommt schon auch schön was
zusammen wenn man öfter abhebt.
als Beispiel eine Währung, bei der die Spannen zwischen den Kursen relativ gering sind: Der US-Dollar. Devisenbriefkurs: 1,1836, Sortengeldkurs: 1,2449. Macht also je Euro rd. 6 US-Cent Unterschied, d.h. beim Kauf von 85 Dollar rechnet es sich schon, den Weg über den Automaten zu nehmen.
Kroatien habe ich jetzt nicht gefunden, aber z.B. Slowakei: Devisenbriefkurs: 41,226, Sortengeldkurs: 51,071. Da lohnt sich die Automatenabhebung bei 750 Kronen.
(alle Kurse: Dresdner Bank)
Mal abgesehen davon, daß inzwischen beim Sortenkauf auch teilweise Gebühren genommen werden, die über den Geldautomatengebühren liegen.
Gruß
Christian
Hallo Nils!
Es geht immer nur um Kleinigkeiten:wink:)
Deine Rechnung geht auch nicht ganz auf. GRUNDGEBÜHR ist ca. 3,5, bei höheren Beträgen richtet sichs nach der Größe des Betrages. Bei 1000 Euro muß man als Österreicher sogar zweimal abheben und hat zwischen 2 und 3% Spesen. Das wären dann im extremfall 30 Euro + die Buchungszeilen auf deinem Konto.
Ich nehm immer einen gewissen Betrag Euro bar mit, eine kleine Sicherheit in Schecks hab ich auch dabei und soviel als möglich zahl ich mit Creditkarte, da hat wenigstens der Händler die Spesen zu tragen:wink:
Grüße Dusan
Hi!
Ich bin des hin und hers ein wenig müde. Ein Teil der Antwort auf Nils Beitrag passt auch hierher.
Bitte lies es dort nach und damit möchte ich die Diskussion für meinen Teil beenden.
Schöne Pfingsten
Dusan
Hi!
Ich weiss nicht wie es deutsche
Banken verrechenen, aber für Österreicher ist eine
Bankomatbehebung im Ausland nicht ganz günstig. Die
Grundgebühr liegt bei 3,50 Euro/Abhebung und richtet sich dann
nach dem behobenen Betrag. Da kommt schon auch schön was
zusammen wenn man öfter abhebt.
Ich weiß, wie es die deutsche Postbank macht: Dort sind die ersten vier Abhebungen im Ausland frei. Wenn man also seine Urlaubskasse auf diese Abhebungen beschränkt oder genug Post-SparCards dabei hat (für mehrere Personen) der kommt recht gut weg. Allerdings sind weitere Abhebungen dann wieder bei der EC-Karte günstiger.
Syrien war nur ein Biespiel. Ungarn und Kroatien hätten
genauso genannt werden können.
Also hat sich das in Ungarn schon wieder geändert? Bei unserem Urlaub 1999 haben sie sowieso lieber gleich DM genommen, dann aber den offiziellen Wechselkurs angesetzt.
Gruß, Karin
Moin,
Sicherheit in Schecks
Wer nimmt denn noch Euroschecks? Oder meinst du Travellerschecks? Da zahlst du auch drauf.
soviel als
möglich zahl ich mit Creditkarte, da hat wenigstens der
Händler die Spesen zu tragen:wink:
Und du jedesmal 1% Auslandseinsatz, mindestens x EUR…
Na ja, muss jeder selber wissen. Das Patentrezept gibt es für den Individualfall eh nicht…
Ich kenne das Preissystem österreichischer Banken nicht, aber bei meiner (deutschen) Bank zahle ich 3,50 EUR pauschal für Einsatz der Maestrokarte in Nicht-EUR-Ländern, keine Mindestgebühr. Das Abheben grösserer Beträge ist daher stets empfehlenswert.
Gruss
Nils