Geld weg?

Hallo

Habe neulich einen Artikel bei Ebay ersteigern wollen. Da die Laufzeit noch mehrere Tage betrug, einigten ich mich mit dem Händler auf einen Privaten tausch.
Ich überwies ihm das Geld und er versprach mir den Artikel loszuschicken, sobald das Geld auf seinem Konto auftauchte (Benachrichtigung erfolgte dabei schriftlich über den Ebayaccount).
Nun ist dies schon 6 Tage her und ich beginne mir langsam Sorgen zu machen.
Hab ich nicht zufällig irgendetwas gegen ihn in der Hand?
Bis auf seine Kontodaten habe ich bedauerlicherweise im Moment noch gar nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Tobias

Hallo

Hi!

Hab ich nicht zufällig irgendetwas gegen ihn in der Hand?
Bis auf seine Kontodaten habe ich bedauerlicherweise im Moment
noch gar nichts.

Sorry, aber da bist du selbst schuld.
Denn das was du gemacht hast verstößt gegen die Ebay-Richtlinien. Somit gibts auch keinen Käuferschutz! Das steht aber auch überall lang und breit dabei…
Und es wird übrigens auch in jeder Ebay-Nachricht darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei solchen Angeboten meist um Betrüger handelt…

Was soll man dazu noch sagen?

Viel Erfolg!

lG
Katharina

Hallo

Habe neulich einen Artikel bei Ebay ersteigern wollen. Da die
Laufzeit noch mehrere Tage betrug, einigten ich mich mit dem
Händler auf einen Privaten tausch.
Ich überwies ihm das Geld und er versprach mir den Artikel
loszuschicken, sobald das Geld auf seinem Konto auftauchte
(Benachrichtigung erfolgte dabei schriftlich über den
Ebayaccount).

Hallo,

deine einzige Chance ist, ihm mitzuteilen das du es schriftlich bei deinen Ebay-Nachrichten hast, das er einen Kaufvertrag mit dir eingegangen ist und wenn du binnen 7 Tagen nichts von ihm hörst, ihn wegen Betruges anzeigen wirst.(manchmal hilft das auch wenn du vielleicht in Wahrheit keine Chancen hättest). Manche bekommen dann doch noch kalte Füße!

ich wünsch dir viel Glück
Starlight

Hallo Tobias,

Nun ist dies schon 6 Tage her und ich beginne mir langsam
Sorgen zu machen.

Ich bin seit 1999 bei eBay angemeldet. Und ich beobachte immer wieder, dass neue eBayer schon nach wenigen Tagen nervös werden.

Rechne doch mal nach: Ihr einigt euch, du überweist das Geld. Das dauert 1-2 Tage. Dann muss der Verkäufer den Artikel verpacken und versenden. Vielleicht muss er dafür zur Post oder zu Hermes gehen, und vielleicht hat er nicht gleich Zeit. Sagen wir, das dauert noch mal 2-3 Tage. Und dann kommt der Artikel zu dir. 1-2 Tage. Schon sind wir bei 7 Tagen :wink:

Mit anderen Worten: Es macht wenig Sinn, sich nach 6 Tagen schon Sorgen zu machen. Ich warte immer ca. 2 Wochen ab, und wenn ich dann nichts höre, frage ich mal nach, was los ist. Meistens gibt es eine ganz einfache Erklärung, z.B. der Artikel kam zurück, weil die Post keine Warensendungen an eine Packstation verschickt (gerade eben passiert - *seufz*) oder ähnliches.

Einmal habe ich einen Artikel nach ungefähr 2 Monaten bekommen. Das ist natürlich dreist, war aber die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, ob jemals etwas nicht angekommen ist. Also wenn, ist es sehr lange her.

Beim Kauf auf eBay ist ein Risiko dabei, klar. Aber das Risiko ist relativ klein und man spart auf Dauer eine Menge Geld, selbst wenn einmal etwas dabei ist, was einem nicht so gefällt.

Mein Tipp wäre: Warte noch eine Woche ab, und wenn der Artikel dann immer noch nicht da ist, schreib mal eine freundliche Mail, was denn los ist. Erst danach würde ich mir überhaupt Gedanken über rechtliche Schritte machen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Tobias,

habe jetzt gerade den Artikel gelesen. Es würde mich interessieren: Ist der Gegenstand jetzt angekommen?
Ansonsten mache ich es grundsätzlich nicht so, daß ich mich außerhalb des e-bay Ablaufs mit einem Käufer einige. Du hast dann kaum rechtliche Ansprüche. Und e-bay verbietet es ja auch. Mit den Bankdaten kannst du zwar herausfinden, wer das genau ist, aber ein Rechtsweg dauert sehr lange!

Gruß Heinz