Geld wie anlegen?

Hallo,

ich suche mich schon seit tagen tod, was ich denn machen könnte.

Ich bin gerade in einem minijob auf 400 eur basis. Also es hat sich schon ein wenig was angesammelt. Ich habe vor 1000 EUR anzulegen und monatlich könnte ich auch nochmal so ungefähr 50 bis 100 EUR anlegen.

Was soll ich jetzt am besten machen? Oder lohnt es sich garnicht bei diesen beträgen überhaupt etwas anzulegen?

Hallo,

Was soll ich jetzt am besten machen? Oder lohnt es sich
garnicht bei diesen beträgen überhaupt etwas anzulegen?

Es lohnt sich immer. Als Kind und Jugendliche habe ich mit noch viel weniger angefangen zu sparen. So wahnsinnig hohe Einnahmen hatte ich damals nicht. Taschengeld im normalen Rahmen, mal etwas Geld von Verwandten oder für gute Noten, und dann habe ich noch kistenweise Plunder auf dem Flohmarkt verkauft. (Damals gab’s ja noch kein eBay.)

Als ich dann 18 war, hätte ich mir von dem gesparten Geld schon einen schönen Gebrauchtwagen kaufen können. Soviel zur Frage, ob sich das lohnt :wink:

Ich bin gerade in einem minijob auf 400 eur basis. Also es hat
sich schon ein wenig was angesammelt. Ich habe vor 1000 EUR
anzulegen und monatlich könnte ich auch nochmal so ungefähr 50
bis 100 EUR anlegen.

Da bin ich beeindruckt. Wie schaffst du es bei einem 400-Euro-Job, etwas zu sparen?

Jedenfalls würde ich diese EUR 1000,- auf ein gutes Tagesgeldkonto einzahlen. Wenn du nach „Tagesgeldvergleich“ oder ähnlichen Wörtern googelst, bekommst du die höchsten Zinssätze und die Bedingungen für das Konto angezeigt. Ich denke, derzeit kannst du mit ca. 5% Zinsen pro Jahr rechnen. Und vor allem hast du das Geld trotzdem jederzeit zur Verfügung, falls einmal die Waschmaschine oder der Fernseher kaputt geht.

Was du zusätzlich noch sparen kannst, könntest du einfach mit auf das Tagesgeldkonto einzahlen. Du könntest auch einen Fondssparplan abschließen, aber dann müsstest du sicher sein, dass du jeden Monat einen bestimmten Betrag, z.B. EUR 50,-, sparen kannst. Fonds bieten zwar höhere Chancen, aber auch mehr Risiko.

Ich habe zur Zeit auch nicht so viel Geld, und ich mache es anders. Wenn am Ende des Monats noch etwas übrig ist, verwende ich es entweder für notwenige Investitionen (z.B. Fachliteratur, Drucker, PC-Programm, etc.) oder überweise es auf mein Tagesgeldkonto. Und wenn ich irgend etwas sehe, in das ich gerne investieren würde (z.B. eine Aktie, ein Zertifikat), dann nehme ich das Geld wieder vom Tagesgeldkonto herunter.

Aber die beiden Vorgänge sind unabhängig voneinander. Ich spare, wenn ich Geld übrig habe, und ich investiere, wenn ich glaube, eine Chance zu sehen (und wenn Geld da ist natürlich).

Zu guter Letzt möchte ich dir noch ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/reichste-Mann-von-Babylon-Erfol…

Schöne Grüße

Petra

Oder lohnt es sich

hallo
Zum Thema sparen.Ich habe 1993 einen Sparplan angelegt,monatlich 200DM(heute 103€).Zum Ende dieses Jahres sind es über 25 000€,ohne Risiko!! Ist zwar eine miese Rendite aber auf Dauer lohnt es sich immer ,wenn Geld für dich arbeitet.
„Reich wird man nicht durch Arbeit allein,
sonst müßte der Esel reicher als der Müller sein“

Oder lohnt es sich

hallo
Zum Thema sparen.Ich habe 1993 einen Sparplan
angelegt,monatlich 200DM(heute 103€).Zum Ende dieses Jahres
sind es über 25 000€,ohne Risiko!!

dann rechne mal die Inflation runter und du hast wahrscheinlich rückwärts gespart

rund 18.000 eingezahlt und nur 7000 + wobei vielleicht noch Steuer fällig wird, ist doch lachhaft :smile:

Ist zwar eine miese Rendite
aber auf Dauer lohnt es sich immer ,wenn Geld für dich
arbeitet.

aber net mit 5% Zinsen sondern ab 10% aufwärts

Der Mikesch

arbeitet.

Hallo
Ist doch wohl nicht dein ernst dass sich sparen mit 5%Rendite nicht lohnt.Wenn man sich deine Visitenkarte anschaut,wird doch jedem klar dass du in deinem Leben nicht alles richtig gemacht hast.

Hallo

und du denkst das ich da alles reingeschrieben habe???
Abernoch malzu obigen Bsp.:Bei den Summen macht das grad mal 500€s pro Jahr, 45 pro. monat ist doch voll lächerlich, guck dir nur die inflationsrate…

mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

arbeitet.

Hallo
Ist doch wohl nicht dein ernst dass sich sparen mit 5%Rendite
nicht lohnt.Wenn man sich deine Visitenkarte anschaut,wird
doch jedem klar dass du in deinem Leben nicht alles richtig
gemacht hast.

und du denkst das ich da alles reingeschrieben habe???
Abernoch malzu obigen Bsp.:Bei den Summen macht das grad mal
500€s pro Jahr, 45 pro. monat ist doch voll lächerlich, guck
dir nur die inflationsrate…

Was hat die denn mit dem Absolutbetrag 45 Euro zu tun? Im uebrigen ist doch auch die derzeitig erhoehte Inflationsrate weit von deinen 10% entfernt. Meinst du, die vielen schlauen Leute, die beim Bundesamt fuer Statistik oder wo auch immer arbeiten, sind alle viel unfaehiger als der Kater, der die Inflation mit seinem kleinen Zeh messen kann? :smile:

Ein Plausibilitaetsargument: waere eine Rendite von 5% weniger als die Hoehe der Inflation, wuerdest du sicherlich keinen Baukredit fuer 5% bekommen.

Gruesse,
Sebastian

Hallo basti

Was hat die denn mit dem Absolutbetrag 45 Euro zu tun? Im
uebrigen ist doch auch die derzeitig erhoehte Inflationsrate
weit von deinen 10% entfernt.

Betrachte dir mal die Dinge des täglichen Lebens,die Bild zeitung, Porto, Brötchen, Benzin usw. , dann kommste auf einige Hundert %

Meinst du, die vielen schlauen
Leute, die beim Bundesamt fuer Statistik oder wo auch immer
arbeiten, sind alle viel unfaehiger

glaube núr die Statistik, die du selber gefälscht hast :smile:

Gruesse,
Sebastian

Der Kater

Hallo basti

Was hat die denn mit dem Absolutbetrag 45 Euro zu tun? Im
uebrigen ist doch auch die derzeitig erhoehte Inflationsrate
weit von deinen 10% entfernt.

Betrachte dir mal die Dinge des täglichen Lebens,die Bild
zeitung, Porto, Brötchen, Benzin usw. , dann kommste auf
einige Hundert %

Am Rande: das Porto ist seit Jahren 55 cent für einen Standardbrief, also 0% Inflation in den letzten paar Jahren.

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet die Dinge, bei denen dir eine Preissteigerung AUFFÄLLT, einen repräsentativen Querschnitt bilden. Die Sachen, deren Preise völlig konstant bleiben oder langsam sinken, kaufst du ja auch und denkst nicht weiter darüber nach.

glaube núr die Statistik, die du selber gefälscht hast :smile:

Bekanntlich sind 97,352% aller Statistiken frei erfunden, genau wie diese. :smile:

Du bist meinem Argument mit dem Baukredit aus dem Weg gegangen. Wenn sich ein Kreditzins von 5% für einen Kreditgeber wegen der Inflation nicht lohnen würde, warum gibt es dann solche Kredite?

Grüße,
Sebastian

Jedenfalls würde ich diese EUR 1000,- auf ein gutes
Tagesgeldkonto einzahlen. Wenn du nach „Tagesgeldvergleich“
oder ähnlichen Wörtern googelst, bekommst du die höchsten
Zinssätze und die Bedingungen für das Konto angezeigt. Ich
denke, derzeit kannst du mit ca. 5% Zinsen pro Jahr rechnen.
Und vor allem hast du das Geld trotzdem jederzeit zur
Verfügung, falls einmal die Waschmaschine oder der Fernseher
kaputt geht.

Danke für deine Antwort. Ich habe mich für die 1822 direkt entschieden. Dort wird von einem Freistellungsauftrag gesprochen. Was bedeutet das?

Muss ich sonst noch irgendwelche Steuern zahlen?

Viele Grüße

Ich habe mich für die 1822 direkt
entschieden.

hallo
Keine schlechte entscheidung von dir,der zinssatz ist immer recht hoch,
verglichen mit manch andere Banken

Dort wird von einem Freistellungsauftrag
gesprochen. Was bedeutet das?

Einen Freistellungsauftrag mußt du haben ,sonst zieht die Bank
bei Zinszahlung 30% ab >>>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellungsauftrag

Muss ich sonst noch irgendwelche Steuern zahlen?

Solange der Freistellungsauftrag nicht voll ausgenutzt wird,nein !!