Hallo,
Was soll ich jetzt am besten machen? Oder lohnt es sich
garnicht bei diesen beträgen überhaupt etwas anzulegen?
Es lohnt sich immer. Als Kind und Jugendliche habe ich mit noch viel weniger angefangen zu sparen. So wahnsinnig hohe Einnahmen hatte ich damals nicht. Taschengeld im normalen Rahmen, mal etwas Geld von Verwandten oder für gute Noten, und dann habe ich noch kistenweise Plunder auf dem Flohmarkt verkauft. (Damals gab’s ja noch kein eBay.)
Als ich dann 18 war, hätte ich mir von dem gesparten Geld schon einen schönen Gebrauchtwagen kaufen können. Soviel zur Frage, ob sich das lohnt 
Ich bin gerade in einem minijob auf 400 eur basis. Also es hat
sich schon ein wenig was angesammelt. Ich habe vor 1000 EUR
anzulegen und monatlich könnte ich auch nochmal so ungefähr 50
bis 100 EUR anlegen.
Da bin ich beeindruckt. Wie schaffst du es bei einem 400-Euro-Job, etwas zu sparen?
Jedenfalls würde ich diese EUR 1000,- auf ein gutes Tagesgeldkonto einzahlen. Wenn du nach „Tagesgeldvergleich“ oder ähnlichen Wörtern googelst, bekommst du die höchsten Zinssätze und die Bedingungen für das Konto angezeigt. Ich denke, derzeit kannst du mit ca. 5% Zinsen pro Jahr rechnen. Und vor allem hast du das Geld trotzdem jederzeit zur Verfügung, falls einmal die Waschmaschine oder der Fernseher kaputt geht.
Was du zusätzlich noch sparen kannst, könntest du einfach mit auf das Tagesgeldkonto einzahlen. Du könntest auch einen Fondssparplan abschließen, aber dann müsstest du sicher sein, dass du jeden Monat einen bestimmten Betrag, z.B. EUR 50,-, sparen kannst. Fonds bieten zwar höhere Chancen, aber auch mehr Risiko.
Ich habe zur Zeit auch nicht so viel Geld, und ich mache es anders. Wenn am Ende des Monats noch etwas übrig ist, verwende ich es entweder für notwenige Investitionen (z.B. Fachliteratur, Drucker, PC-Programm, etc.) oder überweise es auf mein Tagesgeldkonto. Und wenn ich irgend etwas sehe, in das ich gerne investieren würde (z.B. eine Aktie, ein Zertifikat), dann nehme ich das Geld wieder vom Tagesgeldkonto herunter.
Aber die beiden Vorgänge sind unabhängig voneinander. Ich spare, wenn ich Geld übrig habe, und ich investiere, wenn ich glaube, eine Chance zu sehen (und wenn Geld da ist natürlich).
Zu guter Letzt möchte ich dir noch ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/reichste-Mann-von-Babylon-Erfol…
Schöne Grüße
Petra