Hallo,
auf wikipedia finde ich beim Stichwort „Banknote“ folgenden Absatz:
* * *
Anzumerken ist, dass die Europäische Zentralbank (EZB), entgegen verbreiteter Auffassung, nicht Eigentümerin der ausgegebenen Banknoten bleibt. Das Eigentum an Geldscheinen unterliegt vielmehr den allgemeinen sachenrechtlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
* * *
Heißt das, dass ich ohne Bedenken einen Geldschein verbrennen „darf“? (Von der Blödsinnigkeit dieses Tuns will ich jetzt einmal schweigen…)
Andere Frage: Darf ich eine Münze kaputt machen? Zum Beispiel in der Mitte ein Loch einstanzen und dann als Anhänger tragen?
Oder stehen dem irgendwelche Gesetze entgegen?
(Dass es im realen Leben niemanden interessiert ob ich ein 1ct Stück um den Hals trage, davon gehe ich einmal aus.)
Ciao, Holger
Hallo!
Die Antwort ist ganz einfach:
§ 903 I 1 BGB:
Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren.
Eigentümer bist Du, Rechte Dritter und auch das Gesetz stehen dem Zerstören nicht entgegen, also: Viel Spaß, wenn es Dir beliebt, einen Geldschein zu verbrennen oder Dir damit eine Dicke Zigarre anzuzünden.
Geld steht in Deinem Eigentum, Du kannst damit tun und lassen, was Du willst. Bevor Du’s aber verbrennst kannst Du’s auch mir zukommen lassen - oder spenden 
Gruß,
Florian.
Hallo Florian,
Geld steht in Deinem Eigentum, Du kannst damit tun und lassen,
was Du willst. Bevor Du’s aber verbrennst kannst Du’s auch mir
zukommen lassen - oder spenden 

Wie ich bereits schrieb: ein blödsinniges Tun. Falls ich es einmal vorhaben sollte werde ich mich zuvor im Medizinbrett melden…
Wäre der fiktive Fall ein konkreter, könnte es eher sein, dass ich gerne Münzen kunstvoll arrangieren möchte, wobei natürlich deren Eignung als Zahlungsmittel verloren gehen würde. Aber dies natürlich nur als reine Fiktion 
Ciao und Danke, Holger
Hallo Holger,
sowas gibt es schon:
http://www.geldsaegen.de/
Grüße
Almut
2 „Gefällt mir“
Hallo Holger,
sowas gibt es schon:
http://www.geldsaegen.de/
Grüße
Almut
Hallo Almut,
nicht das an was ich denke, aber ein toller Link, Danke!
Ciao, Holger
Hallo Holger!
Heißt das, dass ich ohne Bedenken einen Geldschein verbrennen
„darf“? (Von der Blödsinnigkeit dieses Tuns will ich jetzt
einmal schweigen…)
Du verwechselst Blödsinnigkeit mit stilvoller Lebensart. Aber ich will nicht missionieren. Am besten schickst Du mir Dein Geld, damit ich es für Dich verbrenne. Damit vermeidest Du jedes Risiko, Dich beim Geldverbrennen womöglich doch strafbar zu machen.
Gruß
Wolfgang
OT Re^2: Geld ‚zerstören‘
Hallo Wolfgang,
Du verwechselst Blödsinnigkeit mit stilvoller Lebensart. Aber
das Problem ist wahrscheinlich, dass ich Nichtraucher bin. Und für den Whiskygenuß (am liebsten Lagavulin Distillers Edition) benötige ich nur ein Nosingglas, keinen brennenden Schein. Rauch ist schon genug im Whisky 
ich will nicht missionieren. Am besten schickst Du mir Dein
Geld, damit ich es für Dich verbrenne. Damit vermeidest Du
jedes Risiko, Dich beim Geldverbrennen womöglich doch strafbar
zu machen.
Okay, sofern Du mir eine Porto- und Verpackungspauschale von 7,90 EUR vorab überweist kann ich Dir gerne einen 5 EUR Schein zusenden, da ich einen Brief nutzen werde wäre das so ungefähr ebay-Niveau ;->. Selbstverständlich kann ich nicht das Risiko eines Verlustes unterwegs ausschließen, Einschreiben kostet natürlich 10 EUR extra… 
Gruß
dto.
Wolfgang
Holger
PS: Okay, das Albern ist total off-topic. Ich habe ja meine Antwort erhalten und verspreche dem MOD das Plaudern jetzt einzustellen!
Hallo Holger,
es gibt ja eine ganze Reihe von Automaten für Touristen, wo ich mir für 1 EUR ein 10ct-Stück zum Souvenier umprägen lassen kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Dinger lange gäbe, wenn sowas illegal wäre.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Holger,
„Wiki“ ist nicht unbedingt das „Maß“ aller Dinge…*grinz*…
Die „EZB“ (Früher Deutsche Bundes-Zentralbank) tauscht nämlich sehr wohl
auch „Fast“ vernichtete „Banknoten“ um…
*snip*
Verpacken Sie alles, auch kleinste Teile bzw. Reste (z. B. Asche) so, dass weitere Beschädigungen vermieden werden.
*snip*
und
*snip*
Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.
*snip*
mfg
Hi,
„Wiki“ ist nicht unbedingt das „Maß“ aller
Dinge…*grinz*…
Warum grinsest du?
Die „EZB“ (Früher Deutsche Bundes-Zentralbank) tauscht nämlich
sehr wohl
…
Was heißt „sehr wohl“? Wo wurde das bestritten?
Was hat das mit dem Eigentum zu tun? Es ging nur darum, daß der Schein verbrannt werden darf, weil er dem gehört, der ihn in seiner Geldbörse trägt.
Ob und wer Ersatz leistet, ist eine andere Geschichte.
mfg Ulrich
Hallo Benny,
„Wiki“ ist nicht unbedingt das „Maß“ aller
Dinge…*grinz*…
nicht? Seit wann das denn?
Ich dachte wikipedia stünde mit dem Bundestag und dem Bundesgerichtshof auf einer Stufe 
Aber rate einmal, warum ich hier nachgefragt habe, na, eine Idee? Wahrscheinlich weil ich wikipedia blind vertraue…
Die „EZB“ (Früher Deutsche Bundes-Zentralbank) tauscht nämlich
sehr wohl
auch „Fast“ vernichtete „Banknoten“ um…
*snip*
Verpacken Sie alles, auch kleinste Teile bzw. Reste (z. B.
Asche) so, dass weitere Beschädigungen vermieden werden.
*snip*
und
*snip*
Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten
Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins
vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden
Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger
vorgelegt wird, vernichtet wurden.
*snip*
Aha!
Und was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ciao, Holger
Also wenn ich Geld habe, dann habe ich es. Dann gehört es mir. Basta.
Und mit meinem Geld mache ich, was i c h will.
Das, denke ich, ist auch alles absolut legitim, solange niemand durch meinem Umgang mit dem Geld zu Schaden kommt, oder?