wir haben uns jetzt nach langer Überlegung dafür entschieden, ein Haus zu bauen. Beide (meine Freundin und ich) besitzen einen noch nicht zuteilungsreifen Bausparer. Die gesammten Baukosten inkl. Grundstück liegen bei ca. 200t€. Eigenkapital liegt bei 80t€. Die zu Finazierende Summe würde dann bei ca 120-130t€ liegen. Die Laufzeit sollte bei ca. 25 Jahren liegen.
Gibt es Tipp’s von eurer Seite was/oder wie man am besten Finaziert…?
Der Vergleich geht aber nur bis 20 Jahre. Die kannst Du bedenkenlos abschließen, denn wenn ich es noch richtig weiß, hast Du nach 10 Jahren eh ein Sonderkündigungsrecht.
Kleiner Tipp: Sieh zu, dass Du ein Darlehen wählst, bei dem Du Sonderzahlungen leisten kannst und bei dem Du eine relativ lange zinsfreie Zeit für nicht abgerufene Beträge hast.
Rechne etwa mit 10% Nebenkosten, ausserdem hat man oft noch ein paar Sonderwünsche bei der Ausstattung. Setz den Kreditbetrag, den Ihr aufnehmen wollt nicht allzu knapp an.
Und lass Dir vom Bauträger eine Bankauskunft geben. Damit Ihr auch einschätzen könnt, wie es finanziell um ihn bestellt ist.
Evtl. habt Ihr auch Anspruch auf günstige KfW Förderkredite. Das könnt Ihr auf der KfW Seite nachlesen.
So, das wäre es erst einmal, was mir dazu einfällt.
bekopmmt man eigentlich noch unterstützung beim Bauen…? Macht es was aus, vorher zu heiraten…? Kann man die gezahlten Zinsen steuerlich absetzen…?
Was wäre eine gesunde und ratsame Finazierung…?
Grüße
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bekopmmt man eigentlich noch unterstützung beim Bauen…? Macht
es was aus, vorher zu heiraten…? Kann man die gezahlten
Zinsen steuerlich absetzen…?
Was wäre eine gesunde und ratsame Finazierung…?
Grüße
Sascha
Eigenheimzulage wurde 2006 abgeschafft. Förderungen gibt es bei der KfW über günstigere Zinsen. Da kann es evtl auch sinnvoll sein,verheiratet zu sein.
Einen Rat zur Finanzierung zu geben ist immer schwierig, wenn man die genau Situation nicht kennt. In der aktuellen Niedrigzinsphase würde ich einen Festzins ziemlich lange festschreiben.
Da habt Ihr dann auch auf jeden Fall Sicherheit und könnt kalkulieren.