Geld zur Hochzeit für ein Grundstück

Hallo,

ich bin Trauzeugin meiner besten Freundin, welche Ende Juni 2007 heiratet.
Die beiden wünschen sich von der Hochzeitsgemeinde Geld, welches sie
für einen Grundstückskauf in Mecklenburg verwenden möchten.

In der Einladung selber wird unter dem Punkt Geschenk auf die Trauzeugen verwiessen, daher wollen wir kurz danach alle Gäste anschreiben und über das Geschenk informieren.

Nun die Frage: wie könnte man das mit dem Grundstück anstellen…es gibt noch nichts notarielles oder so.
ich hab mir schon überlegt, eine Mecklenburgkarte als Puzzle und die Gäste können Anteile erwerben, aber so prickelnd find ich das nicht.
dazu kommt, dass das Standesamt in Stuttgart gefeiert wird mit der Verwandschaft und mit den den Freunden in Mecklenburg.

Hat mir da jemand eine nette Idee?

Vielen Dank schonmal vorab

Hallo Sonne,

Nun die Frage: wie könnte man das mit dem Grundstück
anstellen…es gibt noch nichts notarielles oder so.
ich hab mir schon überlegt, eine Mecklenburgkarte als Puzzle
und die Gäste können Anteile erwerben, aber so prickelnd find
ich das nicht.
dazu kommt, dass das Standesamt in Stuttgart gefeiert wird mit
der Verwandschaft und mit den den Freunden in Mecklenburg.

kann es sein, dass Du zu hohe Ansprüche an Dich stellst? Ich finde die Idee mit dem „Ersteigern“ eines Stückes Mecklenburgkarte eine Superidee.

Gruß, Karin

wie würdest Du das dann machen mit dem Geld…versteigern an dem Tag selber? Ich denke, nicht jeder mag öffentlich da mit machen, die Oma oder Onkel will lieber das Geld in Umschlag packen…oder das hatte ich mir auch schon überlegt, die Leute überweisen das Geld auf ein Unterkonto und sie bekommen dafür ein Stück vom „puzzle“ an dem Tag oder per Post zugestellt?

Hallo,

wie würdest Du das dann machen mit dem Geld…

versteigern vorher. Jeder bekommt sein(e) Teil(e) selber in die Hand und soll sie auf die Feier mitbringen. Dort liegt eine passende Unterlage (Karton) und Klebstoff bereit. So kann jeder sein Puzzlestück (evtl. vorher schon unterschrieben) einkleben.

die Leute überweisen das Geld auf ein Unterkonto und sie bekommen dafür
ein Stück vom „puzzle“ an dem Tag oder per Post zugestellt?

Zum Beispiel so, vorher, aber bei der Feier wieder zusammensetzen.

Gruß, Karin

Hallo,

die Idee mit dem Puzzle finde ich super.

Die Gäste, die sich daran beteiligen wollen, könnten doch für je 50€ ein Puzzle-Teil „zeichnen“.
Damit das Brautpaar weiss, wer sich beteiligt hat und in welcher Form, könnten die Erwerber der Anteile auf der Rückseite jeweils ihren Namen draufschreiben. Das Brautpaar soll dass Puzzle selbst zusammensetzen. Für die spätere Aufbewahrung könnte man noch einen entsprechend großen Bilderrahmen, vorne und hinten bestehend aus Glasscheiben schenken.

Viele Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]