Geld-zurück bei EC-Zahlung nicht möglich?

Tagchen!

Ich habe mir ein Paar Schuhe gekauft, die mir aber beim Probelaufen daheim nicht wirklich passten. Ich habe diese Schuhe mit EC-Karte bezahlt. Wenn ich sie nun zurückbringe, kann man mir die Auszahlung des Kaufpreises mit der Begründung verweigern, ich hätte nicht bar bezahlt? Das ist mir nämlich schon einmal passiert. Ist das rechtens?

Ist die Rücknahme einer Ware Sache der AGBs des Ladens, d.h. kann er die Rücknahme der Schuhe gar ablehnen?

Liebe Grüße!

diese Frage gab´s hier identisch schon mal im Forum.

Offensichtlich aber kaufen nur Frauen Schuhe, die Ihnen nicht passen.

Die Rücknahme der Waren ist reine Kulanz, es besteht kein Rechtsanspruch darauf, weil du die Ware im Laden selbst ausgesucht, betrachtet und geprüft hast.

Wenn nun ein Geschäft aus Kulanz Ware wieder zurücknimmt, dann kann es sich aussuchen, ob es das gegen Gutschein, Verrechnung oder Barauszahlung macht.

Leider haben andere Schlaue vor dir den Trick mit dem Umtausch gegen bar, was vorher mit EC bezahlt war, genutzt um mit gefälschten Kreditkarten und EC-Karten an Bargeld zu kommen.

Also bedanke dich bei denen, daß das Geschäft dir Herausgabe von Bargeld (inho zu Recht) verweigert.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber ein Storno bei EC - Zahlung kann gemacht werden, der Händler braucht nur noch einmal Karte und gegebenenfalls Geheimnummer, falls es sich um diese Zahlungsart handelt.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Aber ein Storno bei EC - Zahlung kann gemacht werden,

Betonung auf kann.

der
Händler braucht nur noch einmal Karte und gegebenenfalls
Geheimnummer, falls es sich um diese Zahlungsart handelt.

Ganz so trivial scheint das nicht zu sein. Ich hab schon ein paar mal Bargeld zurückbekommen, weil die Dame oder der Herr am Gerät mit der Storno-Sache nicht klar kam.

Gruß,
Christian