Geld zurück für Bahn von Fluggesellschaft?

Hallo,

A kommt mit 4-stündiger Verspätung in Deutschland aus Übersee an und kann deswegen den im Frühsommer gebuchten Zug zurück nach Hause nicht mit der vorhandenen Fahrkarte (29 EURO Dauer-Spezial) nutzen. A bekommt vom Schaffner eine Rechnung über den normalen Fahrpreis, zu begleichen innerhalb von 2 Wochen.
Kann A jetzt bei der Fluggesellschaft um Begleichung der Bahnrechnung bitten?

Danke.

nenkaj

Hallo,

kommt auf den Grund der Verspätung an. Da mußt du mal das Kleingedruckte in den Beförderungsbedingungen der Airline lesen. Ich denke aber dass es nicht funktioniert weil du, und bei Langstreckenflügen erst Recht, einfach mit Zeitverschiebungen rechnen mußt. Die Airline wird sicher nachweisen dass die Verzögerung nicht durch sie fahrlässig herbeigeführt wurde, und damit hast du Pech. Ist auch, naja, ich nenne es mal „sehr gewagt“, sich fest an einen Zug zu binden wenn man davor einen Langstreckenflug hatte. Da mußt du einfach mit Verzögerungen rechnen, noch dazu wo sie sowieso allgegenwärtig sind.

Gruß,

MecFleih

Hallo nenkaj
ich kann dir empfehlen ,das luftfahrt-Bundesamt anzuklicken, dort steht was du als Entschädigung bekommst.
oder gehe zur Verbraucherzentrale .
Gruß Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]