Geldabheben in Abu Dhabi

Ich reise in Kürze nach Abu Dhabi und wollte erfahren,ob man da mit EC-Karte Geld abheben kann.Keinerlei Ahnung…

Danke,

David

Servus, David,

bei Abu Dhabi weiß ich es jetzt nicht explizit, aber in allen anderen Ländern, die ich bisher bereist habe, hat es immer anstandslos geklappt. Also gehe ich auch bei abu dhabi davon aus.

Aber denk dran, du bekommst selbstverständlich nur die jeweilige Landeswährung am Automaten (was ja meistens ein Vorteil ist).

Viel Spaß! manu

Hallo, ich bereise öfters Dubai über Abu Dhabi, einmal wollte ich Geld in einer Bank mit der EC Karte in Dubai abheben. Klappte nicht. auf der gegenüberliegenden Seite war ebenfalls eine Bank, dort klappte es ohne Probleme.

Es kommt auf die Bank an. Weshalb, warum, keine Ahnung. Prinzipiell nutze ich aber die Kreditkarte die damals wegen spontankauf leider am limit war.

Hi Manu,

aber in allen
anderen Ländern, die ich bisher bereist habe, hat es immer
anstandslos geklappt.

Du warst wohl noch nie in Uzbekistan oder Cuba (ausserhalb La Habana und EVTL. Varadero)…
Da gibt es tatsächlich nicht.

Also gehe ich auch bei abu dhabi davon aus.

Hoffentlich stimmt das auch!

Aber denk dran, du bekommst selbstverständlich nur die
jeweilige Landeswährung am Automaten (was ja meistens ein
Vorteil ist).

Das ist klar…

Gruß,
Helena

2 Like

Hallo,

Ich reise in Kürze nach Abu Dhabi und wollte erfahren,ob man
da mit EC-Karte Geld abheben kann.Keinerlei Ahnung…

ich hätte die Frage in einem Brett gestellt, in dem es um Zahlungsverkehr und nicht um Reisen geht.

Die eigentliche ec-Karte (eurocheque-Karte) gibt es seit knapp zehn Jahren nicht mehr. Die heutige ec-Karte (electronic cash) an sich ist im Ausland weitestgehend nutzlos. Allerdings sind die allermeisten ec-Karten mit Zusatzfunktionen ausgestattet.

Die häufigste ist Maestro, die zweihäufigste V Pay, wobei letzteres nach eigenen Angaben nur eine europäische Lösung ist. Darüber hinaus gibt es noch etliche Dienste, die in Deutschland nicht oder nur kaum verbreitet sind (Cirrus, Bankomat (österreichisch), Telebanco (spanisch) usw.)

Je nachdem, welches Symbol nun auf Karte und Automat drauf ist, sind Karte und Automat kompatibel oder eben nicht.

In Abu Dhabi gibt es nach Anbieterinformationen 65 Automaten, die Maestro-Karten akzeptieren.

Gruß
Christian

Hi,

Wenn du sagst, dass auf Cuba FUNKTIONIERENDE Geldautomaten gibt, ausserhalb La Habana, Varadero, dann solltest du auch sagen wo.

Ich behaupte nach wie vor, dass in Uzbekistan keinen gibt und in Cuba eben nur 2 oder 3 in Habana Vieja, evtl. in Varadero und das wars.

Gruß,
Helena
PS. Das war nur als Antwort zu deine Aussage, dass es in allen Ländern, die du bereist hast, auch Geldautomaten haben…

[Geldautomat]

Ich behaupte nach wie vor, dass in Uzbekistan keinen gibt

Das ist falsch.

DW.

1 Like

Hi,

[Geldautomat]

Ich behaupte nach wie vor, dass in Uzbekistan keinen gibt

Das ist falsch.

Das sagt nichts aus. Wenn du meine Aussage widersprichst, muss du das auch irgendwie belegen und zumindest sagen, WO in Uzbekistan FUNKTIONIERENDE Geldautomaten gibt.

Gruß
Helena

Servus, helena,

ich habe nur geantwortet, daß ich mehrfach auf Cuba war. Habe jetzt keine Lust, mich mit dir auf einen kleinlichen Streit einzulassen. Deshalb wird das jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema sein.
Zumal ich in meinem ersten Posting geschrieben hatte, daß ich es für Abu Dhabi nicht explizit weiß, also was soll das überhaupt?

Zu deiner Info: In Santiago de Cuba, Holguin, Varadero und Guardalavaca hats funktioniert, zumindest mit meiner Karte.

Und jetzt nochmal zum Mitschreiben: Es ging bei der Ausgangsfrage nicht um Cuba, sondern um Abu Dhabi!

Und gibt es einen besonderen Grund für dich, wenn du selber keine Antwort weißt, auf den Antworten anderer rumzuhacken?

Manu

5 Like

Servus, Manu,

ich habe nur geantwortet, daß ich mehrfach auf Cuba war.

Dasselbe kann ich von mir behaupten.

Zumal ich in meinem ersten Posting geschrieben hatte, daß ich
es für Abu Dhabi nicht explizit weiß, also was soll das
überhaupt?

Du hast aber auch explizit geschrieben: (ich zitiere dich) „in allen anderen Ländern, die ich bisher bereist habe, hat es immer anstandslos geklappt. Also gehe ich auch bei abu dhabi davon aus.“

Mit meiner Antwort wollte ich zum Ausdruck bringen, dass egal was du
„in allen anderen Ländern, die du bisher bereist hast“ gesehen oder erlebt hast, das sagt nicht über Abu Dhabi aus.
Und das habe ich anhand zwei Beispiele, die ich persönlich kenne, dargestellt.

Es ist als ob du sagen würdest: „in allen Ländern, die ich jetzt besucht habe, gibt es Kirchen. Also ich gehe davon aus, dass in XY ebenfalls welche gibt“. Das ist Unfug, denn es gibt viele Städte auf dieser Welt, die gar keine Kirche haben (dafür zB Moschees oder Synagogen). Also diese annahme ist völlig aus der Luft gegriffen, zumal du ja zugegeben hast, noch nie in Abu Dhabi gewesen zu sein.

Zu deiner Info: In Santiago de Cuba, Holguin, Varadero und
Guardalavaca hats funktioniert, zumindest mit meiner Karte.

Ich bestreite hier und jetzt, dass in Holguín und Santiago welche gibt. In Guardalavaca, als Turi-Zentrum (ähnlich wie Varadero) kann sein dass es auch welche gibt.
Aber was nutzt einem, der zB Schnorchelurlaub auf „Isla de la Juventud“ macht? Oder eine Rundreise, wie ich das letzte (3.) mal?

Und jetzt nochmal zum Mitschreiben: Es ging bei der
Ausgangsfrage nicht um Cuba, sondern um Abu Dhabi!

Eben! Und dein Vergleich mit anderen Städten ist Unfug.

Gruß
Helena

beloved latina

Wenn du meine Aussage widersprichst, muss
du das auch irgendwie belegen

wer etwas behauptet, muß belegen.

aber du bist immer so süß!

herzliche nürnis,

e.c.

2 Like

Beloved latino!

wer etwas behauptet, muß belegen.

aber du bist immer so süß!

Ich sagte dazu auch, dass zumindest muss derjenige sagen, wo er welche gefunden hat!

Auf diese Art und Weise kann ich hier genauso behaupten zB., dass in Berlin keine Brandenburger Tor gibt. Oder in Frankfurt/Main keine Wolkenkratzer, oder in Rom keine Kirche. Oder „überall wo ich jemals war, hat es immer Schiffe und Lebkuchen gegeben. Also ich gehe davon aus, dass im Ouagadougou auch“, oder, oder, oder…

herzliche nürnis,

ebensolche latinis,
Helena ;o))

Geldautomaten auf Kuba
Hallo,

Zu deiner Info: In Santiago de Cuba, Holguin, Varadero und
Guardalavaca hats funktioniert, zumindest mit meiner Karte.

Ich bestreite hier und jetzt, dass in Holguín und Santiago
welche gibt. In Guardalavaca, als Turi-Zentrum (ähnlich wie
Varadero) kann sein dass es auch welche gibt.

die Zahl der Geldautomaten steigt auch auf Kuba.

Do not assume that you will find and ATM in every town or city of Cuba. You could find some ATM machines in main cities like Matanzas, Cienfuegos, Santiago de Cuba, or in resorts like Varadero, or the keys, it will not be the same for smaller cities and towns. If you are going to one of the „country-side“ cities, be sure to bring all the cash you will need.
http://www.cubacurrency.com/atm_machines.html

ATMs are available in many parts of Holguin - ensure you inform your bank before travelling abroad, and be aware you may be charged for cash withdrawals. It is advisable to exchange some cash before arriving in Holguin.
http://www.worldexecutive.com/locations/latin_americ…

Aber gings nicht eigentlich um Abu Dhabi?

Gruß
Christian

1 Like

…und ATMs, an denen man mit einer „EC“-Karte abheben kann?

Gruß
Axu

Daß es darum eigentlich gar nicht gehen kann , habe ich erkärt.

Daß es darum eigentlich gar nicht gehen kann , habe ich erkärt.

Deshalb die Anführungszeichen. Im übrigen hat Manu0907 diesen Artikelzweig schon auf ec-Karte mit Maestro-Zusatzfunktion eingeschränkt. Ändert aber nichts daran, dass wir nicht wissen, ob die von dir erwähnten kubanischen ATMs bei Karten mit Maestro-Funktion Geld ausspucken.

Helena bezweifelt, daß es dort überhaupt Geldautomaten gibt. Nun gibt es sie aber tatsächlich doch. Manu sagt, daß sie dort mit ihrer Maestro-Karte Geld abheben konnte. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen.

Gruß
C.

P.S.
Ich erinnere noch zart an das Thema dieses Brettes und dieses Artikelbaumes.

1 Like

völlig off

Auf diese Art und Weise kann ich hier genauso behaupten zB.,
dass in Berlin keine Brandenburger Tor gibt.

ich war neulich in berlin & habe keins gesehen, und auch keinen gelddings. und nun?

nürnis,

e.c.

3 Like