Geldanlage

Hallo Eltern!

Ab der Geburt eines Kindes bekommt man ja allerhand geschenkt, u.a. auch Bargeld fürs Kindele. Da stellt sich die Frage, wie anlagen? Sparbuch gibt ja keine Zinsen, Tagesgeldkonto erfordert Volljährigkeit etc. .

Daher meine Frage: was habt Ihr mit dem Geld gemacht?

Es dankt im voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe

Hi Schwabe,

Du solltest vielleicht noch ausführen, von welchem Geldbetrag Du sprichst.

Bis zu 500 € würde ich die Kohle einfach in ein Sparschwein stecken und dem Kind ab und an einen größeren Wunsch erfüllen.

Bei 500 € bis ungefähr 5.000 € wäre mein Tipp ein Bundeswertpapierkonto bei der Finanzagentur des Bundes. Schuldenbriefe bringen einen halbwegs guten Ertrag, sind leicht kündbar und unkompliziert über das Internet zu verwalten.

Zwischen 5.000 € und 10.000€ würde ich viellicht einen Bausparvertrag abschließen, der später für die Ausbildung/das Studium herangezogen werden kann.

Ab 10.000 € kenne ich mich nicht aus.

Grüße,

Matt

Hallo Schwabe,

das Geld, das wir zur Geburt unserer Kinder bekommen haben, wurde langfristig von uns angelegt. Das waren keine Tausende, aber getreu nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“, hat sich das Geld mit den Jahren vermehrt. Und bis Kinder so alt sind, dass sie (akzeptable)Wünsche äußern können, ist schon ein gutes Sümmchen zusammengekommen.

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ab einem Kindesalter von 6 Monaten (eventuell auch früher, einfach fragen) kann eine Lebensversicherung abgeschlossen werden für das Kind. Entweder man zahlt in Raten oder als Einmalbetrag. Bringt nach einigen Jahren auf jeden Fall mehr als andere Anlageformen. Aber Geduld muß man schon haben, vielleicht Auszahlung frühestens ab 18. Lebensjahr?

Grüße
André

Hallo,

wir waren auf der Bank und haben das gleiche nachgefragt und uns wurde dazu geraten, das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu legen, was wir auch gemacht haben und das Konto läuft auf unsere Tochter.
Also, einfach mal nachfragen, macht ev. wohl nicht jede Bank, aber vielleicht Deine?

Grüßle, Salbei

Hallo Schwabe,

es ist egal, wie alt die Kinder sind - Ihr als Erziehungsberechtigte könnt das Geld in jeder Form für Eure Kinder anlegen, allerdings natürlich ohne dass die Kinder Zudriff darauf haben, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich würde mich nach gut verzinsten Wertpapieren (an die 5% sollten bei 10 Jahre Laufzeit eigentlich zu haben sein) umsehen, vor allem bei langfristigen Anlagen.
Oder, falls Ihr auf steigende Zinsen spekuliert, was ja nicht ganz daneben ist, kürzere Anlagen und dann immer wieder wechseln.

Gruß, Anne

Keine Fonds
Hallo Schwabe,

einmal habe ich zur Feier der Geburt dem Baby einen thesaurierenden Fond als Tafelgeschäft gekauft.
(Das heißt: ein Anteil an einem Geldtopf, mit dessen Inhalt professionelle Spekulanten spekulieren, wobei sie jeglichen Gewinn im Topf behalten und nichts ausschütten [als nur ihre Wucherhonorare]. Der Anteil aber hat einen börsennotierten Wert, man kann ihn jederzeit verkaufen wie eine Aktie. Die Aufbewahrung wurde nicht der Bank überlassen, sondern es gibt ein gedrucktes Zertifikat, ein richtiges Wert-Papier.) Das hätte nach zwei Jahrzehnten für Führerschein und erstes Auto reichen sollen.

Ja, und was soll ich saache, diese Penunsen sinn wech, perdü, sowie futschikato und khönn jetz jedenfalls wem anneres.

Etliche Jahrzehnte zuvor hat mein Vater genau auch diesen Fehler gemacht, Dummheit runs in the familiy, wie der britische Gentleman sagt.

Zefix Laudon

Ab der Geburt eines Kindes bekommt man ja allerhand geschenkt,
u.a. auch Bargeld fürs Kindele. Da stellt sich die Frage, wie
anlagen? Sparbuch gibt ja keine Zinsen, Tagesgeldkonto
erfordert Volljährigkeit etc. .

Daher meine Frage: was habt Ihr mit dem Geld gemacht?

Es dankt im voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe

Hallo,

es kommt auch darauf an, ob du das Geld definitiv entbehren kannst, oder dir offen halten möchtest, kurzfristig darüber verfügen zu können.

Ich ließ das Kindergeld auf ein Sparbuch überweisen. Dann kaufte ich festverzinsliche Wertpapiere mit unterschiedlicher Laufzeit. Die kann man auch mit recht geringem Verlust zurückgeben, falls man doch Mal an das Geld ran muss. Es gibt auch Konten, wo ein Mindestbetrag eingelegt werden muss und dafür ein bisschen mehr Zinsen erhält. Da ist die Verfügbarkeit aber auch zeitlich eingeschränkt. Ich meine 3 Monate.

Ansonsten wurden dir ja einige Anlageformen genannt. An deiner Stelle würde ich im Brett Finanzen & Börse nachfragen.

Das Thema ist komplex und man muss immer die Situation berücksichtigen.
Man kann das Geld ridikoreich anlegen und auf gute Rendite hoffen, oder sichere Anlagen mit weniger Rendite. Dazwischen gibt es viele Spielarten.

Marion

Hallo,

ab einem Kindesalter von 6 Monaten (eventuell auch früher,
einfach fragen) kann eine Lebensversicherung abgeschlossen
werden für das Kind. Entweder man zahlt in Raten oder als
Einmalbetrag. Bringt nach einigen Jahren auf jeden Fall mehr
als andere Anlageformen. Aber Geduld muß man schon haben,
vielleicht Auszahlung frühestens ab 18. Lebensjahr?

redest du von einer Kapitallebensvers., oder einer fondsgebundenen LV?
Von einer RisikoLV ja nicht, denn da wird nichts gespart :wink:

Beides würde ich persönlich nicht raten, da die Abschlusskosten zu hoch sind, das Produkt unfelxibel ist (kommt auch auf die Ratenhöhe an, aber Beitragsfreistellung ist auch Verlustgeschäft), da man ja regelmäßig zahlen muss, und die Garantierendite (3,5% ?) knapp über denen eines Sparbuches liegen.

Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Eltern!

Nur eine Frage: Was macht ihr, wenn euch Hartz4 erreicht? Das will ich ja niemanden wünschen, besonders nicht Eltern, die so sorgsam vordenken. Bevor ein Hartz-Euro gezahlt wird, muß alles gekundigt und verbraucht sein, leider. Kreativität ist angesagt…Gruß Erika

Hallo Schwabe.
Wir haben für unsere Kinder eine Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr abgeschlossen. Das ist wie eine Kapitallebensversicherung/ Ausbildungsversicherung. Nur, daß der Staat nicht dran kommt. Zwar muss man da regelmässig einzahlen, da kann man das geschenkte Geld aber sehr sinnvoll einbringen.
Gruß Anja.