Geldanlage

Hallo an alle, die sich auskennen,

habe mein Haus verkauft und möchte mein restliches Geld anlegen.Was könnt ihr mir empfehlen?

Hi

habe mein Haus verkauft und möchte mein restliches Geld
anlegen.Was könnt ihr mir empfehlen?

Wieviel ist ungefähr Dein restliches Geld (3stelliger Betrag, 4stellig, 5stellig oder noch mehr)?
Welchen Anlagehorizont hast Du?
Wie risikobereit bist Du?

Gruß
Edith

Sparbriefe bei Bausparkassen oder Wohneigentum kaufen.
Gruß
Günther

Hallo,

was meinst du mit „mein restliches Geld“? Das Geld aus dem Verkauf des Hauses?

Hast du ein regelmäßiges Einkommen, oder musst du von deinem Vermögen (teilweise) leben? Mit anderen Worten: Kommt da eher noch Geld nach, oder wird es eher noch weniger?

Wie ist dein Anlagehorizont? Wann brauchst du das Geld wieder?

Ich würde den Betrag aufteilen, z.B. ein Viertel in Anleihen, ein Viertel auf ein Tagesgeldkonto, ein Viertel in Aktien und ein Viertel in gute Fonds. Wenn du die Fonds sehr lange hältst und noch dieses Jahr kaufst, sparst du später die Abgeltungssteuer.

Oh, mir fällt gerade auf, dass ich die Rohstoffe vergessen habe.

Die Aufteilung muss sowieso zu dir passen, zu deiner Lebensplanung und Persönlichkeit sowie zu deiner Risikoneigung.

Schöne Grüße

Petra

oder Wohneigentum kaufen.

dan hätte man letzteres ja nicht erst verkaufen sollen :smile:

Gruß
Günther

Der Mikesch

Hallo,

im Moment dreht die ganze Anlagewelt total am Rad. Keiner interessiert sich mehr für sein Geschwätz von gestern.

Jede ansonsten sinnvolle und seriöse Anlageempfehlung kann kurzfristig dem Chaos zum Opfer fallen. (OK, das ist ein bisserl dramatisch ausgedrückt).

Mein aktueller Tipp:
Guter Wein und leckeres Essen bis wieder „Normalität“ in der Finanzwelt einzieht.

Prost und Guten!

Der Money-Schorsch

Eine seriöse Antwort hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab: Lebenssituation, Investitionsziele, Anlagehorizont, Risikotragfähigkeit, steuerliche Situation etc.

Leider ist es gar nicht so leicht, eine wirklich unabhängige Beratung zu bekommen. Wahrscheinlich ist Ihnen das auch bewusst, und ein Grund, sich an dieses Forum zu wenden.

Mein Tipp: Schauen Sie sich mal das unabhängige Internetportal http://www.turborendite.org an. Diese wirklich hervorragende Seite für Privatanleger behandelt alle oben genannten Aspekte.

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen bleiben, einfach nochmal nachhaken.

Mit den besten Grüßen,
H. Schmitt

Guten Tag Mikesch,
so kann man das zwar sehen. Aber es ist auch so gemeint.
Also: Nicht verwirren lassen.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat Kapitalanlage mit Wissenschaft zu tun???

Mein Tipp: Schauen Sie sich mal das unabhängige Internetportal
http://www.turborendite.org an. Diese wirklich hervorragende
Seite für Privatanleger behandelt alle oben genannten Aspekte.

Hallo,

das ist eine sehr interessante Seite und toll gemacht.
Zitat:
„turboRendite ist eine unabhängige, überwiegend werbefreie Online-Plattform für all diejenigen, die einen wissenschaftlich fundierten und praktisch erfolgreichen Vermögensaufbau mit dem bestmöglichen Rendite-Risiko Verhältnis realisieren wollen.“

Wenn man weiter liest, taucht die Betonung auf dem „wissenschaftlichen“ Ansatz immer wieder auf. Klingt gut.

Aber an dieser Stelle mal die etwas provokative Frage:

Eine Wissenschaft lebt doch von klar -für jedermann- nachvollziehbaren und reproduzierbaren Zusammenhängen. Dann müsste man also berechnen können, wie und womit man am besten Geld verdienen kann. Kann das jemand? Ich kenne keinen.
Und wenn es einer könnte, würden die Kapitalmärkte nicht mehr funktionieren. Denn letztlich lebt alles, was auf Basis eines Kurses funktioniert, davon, dass zwei Leute mit unterschiedlichen Marktmeinungen gegeneinander wetten.
Und wer wettet schon gegen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse?

Aber die Seite ist wirklich toll gemacht!

Ein Denkanstoß vom Money-Schorsch

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Schauen Sie sich mal das unabhängige Internetportal
http://www.turborendite.org an. Diese wirklich hervorragende
Seite für Privatanleger behandelt alle oben genannten Aspekte.

Aber an dieser Stelle mal die etwas provokative Frage:

Danke für den Denkanstoß, ich finde diese Betonung auf Wissenschaft auch nicht ganz glücklich gewählt. Dennoch fasse ich die Forumlierung etwas anders auf.

Zumindest historisch kann man mit wissenschaflichen Methoden verschiedenste Anlagen auf Risiko und Rendite analysieren. Ein Ergebnis der Wissenschaft ist es eben auch, dass sich Aktienkurse nicht voraussagen lassen. Wissenschaftlichkeit im Finanzumfeld bezieht sich eben gerade nicht auf Prognosen …

Eine Wissenschaft lebt doch von klar -für jedermann-
nachvollziehbaren und reproduzierbaren Zusammenhängen.Dann
müsste man also berechnen können, wie und womit man am besten
Geld verdienen kann.

Dem ersten Satz stimme ich zu, aber die Schlussfolgerung sehe ich nicht. Eine quantitative Analyse mit wissenschaftlich anerkannten Methoden ist in der Lage, grundlegende Eigenschaften von Investments ausfindig zu machen. Wie sonst kann man etwas über das Risiko einer Anlage erfahren? Was sich daraus ableiten lässt, ist eine vielversprechende Strategie, nicht aber eine Prognose. Prognose hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Das wird auch auf turboRendite nicht behauptet.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass beim Investieren Entscheidungen getroffen werden müssen, die sich nicht aus der Wissenschaft heraus ergeben. Die wissenschaftlich fundierte Analyse von Anlageklassen zu ignorieren halte ich dennoch für unerlässlich.

Wie gesagt, auch ich bin mit der Formulierung nicht ganz glücklich.

Also es gibt viele Möglichkeiten sein Geld clever anzulegen. Ehrlich gesagt würde ich momentan erst noch ein bisschen abwartenl, wie sich das Alles mit der Bankenkrise verläuft und dann investieren - bis dahin auf ein Tagesgeldkonto parken.

Oder du schaffst dir natürlich wieder eine Immobilie an.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber du musst entscheiden wie lange du dein Geld anlegen willst, für was etc. Wie hier eben schon so oft erläutert wurde. Um einen guten Tip geben zu können, fehlen einige Angaben.

Lass dich doch einfach mal unverbindlich bei einem Berater deines Vertrauens (Bank, whatever…) beraten und entscheide danach. Du musst ja nichts überstürzen.

Viel Glück und gute Entscheidung.

Bridget_Jones*