Geldanlage

Hallo,
ich hab mal eine recht allgemein gehaltene Frage:
Wo würdet Ihr im Moment Geld anlegen, getrennt nach kurz, mittel und langfristig?
Die Situation ist ja im Moment recht instabil, was auch interessant sein könnte.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das kommt ein bisschen darauf an, wie viel Geld es ist.

Ich denke, die Situation ist nicht nur „ein bisschen instabil“. Gestern kam „Der Crash kommt“ von Max Otte in meinem Postfach an. Du kannst ja mal einen Blick darauf werfen, worum es in diesem Buch geht: http://www.amazon.de/Crash-kommt-Weltwirtschaftskris… Meine Gedanken gehen in etwa in die gleiche Richtung und ich habe mir jetzt das Buch bestellt, weil ich auf einige Handlungsempfehlungen hoffe und wissen wollte, wie jemand anders die Situation einschätzt.

Auf alle Fälle würde ich diversifizieren, und zwar falls möglich so:

• Immobilien (Eigentumswohnung, evtl. auch landwirtschaftlich genutzter Grund, den man verpachten kann). Nur keine Tiefgarage oder so! Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann gibt es überall genügend Parkplätze. Auch würde ich kein Eigentum in einer Gegend kaufen, in der es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt. Das heißt nicht unbedingt, dass man nur in der Stadt etwas kaufen kann. Es reicht, wenn einmal die Stunde ein Zug in die nächste größere Stadt vorbeikommt. Dann kann man schon ohne Auto leben, wenn es sein muss.

• Anleihen an Schuldner mit sehr guter Bonität. Allerdings nicht unbedingt Bundesanleihen. Wenn es wirklich zu einer Kettenreaktion kommt und etliche Banken zusammenbrechen, wird sich die Regierung wahrscheinlich verpflichtet sehen, einzugreifen. Das dürfte finanziell nicht vorteilhaft für sie sein. Daher denke ich hier eher an sehr gute Unternehmensanleihen. Es muss halt ein Unternehmen sein, dass nicht ohnehin schon Probleme hat und das nicht so stark vom Öl abhängig ist. (Also eine TUI-Anleihe z.B. würde ich nicht kaufen.)

• Rohstoffe, wobei das Problem ist, dass Rohstoffe in US-$ notieren. Da wäre also zu überlegen, ob man etwas mit Währungssicherung kauft. Außerdem hat man bei Zertifikaten ein Emittentenrisiko.

• Aktien, auch hier wieder von sehr soliden Unternehmen, denen man zutraut, eine größere Krise zu überstehen. Diese Unternehmen müssen eben ein Produkt herstellen, dass man immer braucht, und dass man sich auch in zehn Jahren noch leisten kann.

• Vielleicht physisches Gold, wobei es momentan schwierig zu werden scheint, noch welches zu bekommen. Auch sind die Preise sehr hoch. Also ich warte da noch etwas ab. Man muss das Gold ja auch irgendwo sicher lagern können, am besten wäre ein eigener Safe, sonst zahlt im Fall der Fälle wohl auch die Hausratsversicherung nicht.

Und was den kurzfristigen Gewinn angeht - na ja, da finde ich ein gutes Tagesgeldkonto mit Aktiendepot bei der gleichen Bank am besten. Wenn du dann irgendwo eine Chance siehst, kannst du das entsprechende Wertpapier kaufen, um damit kurzfristig Gewinn zu machen. Die restliche Zeit über wird dein Geld ja auf dem Tagesgeldkonto verzinst.

Achte aber auf die Einlagensicherung.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich hab mal eine recht allgemein gehaltene Frage:
Wo würdet Ihr im Moment Geld anlegen, getrennt nach kurz,
mittel und langfristig?
Die Situation ist ja im Moment recht instabil, was auch
interessant sein könnte.

wenn es um eine Anlage geht, dann ist an sich egal, wie die Lage gerade ist, weil man sowieso nicht weiß, wie sie im Anlagezeitraum sein wird. Markttiming funktioniert sowieo nicht.
Da hilft nur eine klare Strategie, die dann diszipliniert eingehalten wird.
Für die Aufteilung nach Anlagehorizont hat sich eine entsprechende Staffelung des eingegangenen Risikos (i.d.R. Aktienquote) bewährt.

Auf die aktuellen Geschehnisse auf dem Markt kurzfristig zu reagieren hat nichts mit Kapitalanlage zu tun, sondern ist reine Spekulation.
Was nicht heißt, das man nicht mal spekulieren dürfte… .

Gruß vom Money-Schorsch

TAGESGELD!
die aktuellen tagesgeld-zinssätze sind absolut einladend.
5 % sind problemlos bei etlichen banken zu bekommen.
was will man mehr?
5 % sicheres geld!

die aktuellen tagesgeld-zinssätze sind absolut einladend.
5 % sind problemlos bei etlichen banken zu bekommen.
was will man mehr?
5 % sicheres geld!

Hallo,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch einmal und habe mich für ein vernünftig besichertes Tagesgeldkonto für rd.5% entschieden.

Allerdings darf man IMHO ja nicht denken, mit 5% das Geld zu „vermehren“. Nach Steuern und Inflation bleibt der reale Gegenwert (also die Kaufkraft) gleich - und wird nicht etwa mehr.