Geldanlage

Guten Tag,
Wie lege ich am besten 50.000 Euro ohne verlust an?Ich möchte täglich darüber verfügen können,ohne das ich es benötige.Es gibt mir die Sicherheit,wenn es nicht gut um der Bank steht,mein Geld sofort zurückzuholen.
Bis lang liegt es auf einem Onlinkonto für 1,8 %.
Leider ist der Zinssatz eben total im Keller.
LG Kornelia

Hallo Kornelia,
Au weia … das ist ein finsterer Prozentsatz, aber spiegelt das Niveau dieser Zeit. Es ist der Preis für absolute Flexibilität. Ich nenne Deine Anforderung „Auswandererverhalten“, smile. Also ich finde, es ist nicht nötig, so viel Geld so flexibel zu haben. Aber jeder ist anders.

Herzlichen Gruß,
Torsten

Hallo Kornelia,

die Antwort ist leider nicht in zwei Sätzen erledigt.

Zuerst sollte das Thema Sicherheit näher bestimmt werden.

Ist „Sicherheit“ dass:

1. das Geld nicht weniger Wert werden kann, z.B. durch einen Kursverfall

2. niemand mit dem Geld abhauen kann…

3. vor der Inflation geschützt ist…

4. vor einer kompletten Geldentwertung geschützt sein soll…

5. vor einer evtl. Insolvenz des verwaltenden Institutes geschützt sein soll…

Sicherheit ist vielschichtig und es muss erst einmal klar sein, was dir wichtig ist, da dann schon die meisten Anlageformen nicht in Frage kommen.

Alle Kriterien wie die Erfüllung der Sicherheitspunkte, hohe Rendite sowie ohne das Schwankungsrisiko" ist leider nicht möglich. Dies wäre die „eierlegende Wollmilchsau“, die jeder gerne hätte.

Deshalb müssen erst die Prioritäten, Ziele, Rahmenbedingungen usw. klar sein, um eine vernünftige und seriöse Aussage treffen zu können.

Alles andere wär ins „Blaue geschossen“ ohne Substanz.

Bis zu einer evtl. Rückfrage sende ich sonnige Grüße

Käpsele

Hallo Ursula,

ich kenne Ihre Vorkenntnisse nicht möchte mich aber kurz halten. Sie können jedoch gerne die Fragen stellen, die Ihnen dann noch in den Sinn kommen.

Bemerkung: Einlagen von 50.000 bzw. 2x ca. 25.000 € (2 Banken) sind in jedem Falle sicher, auch wenn es der Bank schlecht geht.

Ihr Ziel ist es keinen Verlust zu machen. Ein Alternativziel könnte sein sich Ihre Altersvorsorge so aufzubauen, dass diese sicher ist. Aber das ist ein anderes Thema, auf das Sie viellecht zurückkommen sollten.

1. Wenn Sie Verlust so definieren, das die Kaufkraft des Geldes erhalten werden soll, so benötigen Sie einen Zinssatz der über der Infationsrate liegt, sonst verlieren Sie Geld.
    Die Inflationsrate ist momentan gering, die Gefahr, das diese in der nächsten Zeit auf z.B. %5 steigt wird von den Experten z.Z. deutlich vertreten.

Demnach benötigen Sie zur Sicherung Ihrer 50% eine Anlage, die sich der Inflation anpasst.

Sonst würden z.B. nach 10 Jahren mit 5 % Inflation aus 50.000 € nur noch 29.950 € Kaufkraft weden.

Das ist der Grund, warum viele Anleger in Gold oder andere Sachwerte fliehen, denn Sachwerte sind Inflations geschützt.

Die Lösung:

1. Inflationsgeschütze Anleihen.
    Der Zins ist vieleicht etwas höher als der Ihrige momentan, jedoch niedriege als Anleihen ohne Inflationsschutz. Sollte die erwartete Inflation jedoch einsetzen, so passt sich der Zins an und Ihr Erspartes bleibt sicher. Hat sich die Inflationsrate in ein paar Jahrn wieder auf einem vertretbarem Niveau stabilisiert kann man zu normalen Anleihen wechseln. Anleihe sind übrigens festverzinsliche Wertpapiere.

2. Wechsen Sie in Sachwerte und nehmen Sie in Kauf, dass Sie für gewisse Zeit nicht an Ihr Geld können, dann ist es auch möglich Ihr Kapital effektiv zu vermehren und Ihren Ruhestand zu sichern. Dazu sollten Sie jedoch einen unabhängigen Berater kontaktien, die Bank ist hier wegen Interessenskonflikten kein guter Berater.

Ich hoffe ich konnte helfen. Sie können gerne noch Fragen stellen.

Einen schönen Abend

Der Ruhestandsplaner

www.ruhestandsplaner-essen.de

Guten Abend,
ich werde auf ihre Hompage gehen und versuchen,sie dort noch einmal zu kontaktieren.
Danke für ihre Antwort,Kornelia

Hallo Thorsten,
du hast Recht,aber im Moment hab ich angst um mein Geld

Danke für die schnelle Antwort,
als Sicherheit meine ich,kein Fond der irgendwann nichts mehr Wert ist.Das hatte ich schon.Meistens hab ich es für 1-3 Jahre festgelegt,aber das bringt ja eben nichts mehr.
LG Kornelia

Hallo Kornelia,

jetzt weiß ich nur, welche Anlage nicht gewünscht ist, aber keine meiner Fragen wurden beantwortet, dass ich nun eine vernünftige Auskunft geben könnte.

schöne Grüße

Käpsele

Irgendwie komme ich hier auch nicht richtig klar.
Also,ich möchte keinen Fond,den habe ich noch und hab schon 3 X eine schöne Summe verloren.
Auf 1 Jahr Festgeld würde noch gehen.Denke ich falle unter der Rubrik ´´eierlegende Wollmilchsau´´Mir geht Sicherheit ohne Wertverlust über alles.
LG Kornelia

Hallo Kornelia,

mit dem Fonds hast du nur verloren, weil es der falsche war. Zudem ist Fonds ein Überbegriff, da kann viel Verschiedenes drin stecken.

Wenn Fonds nicht in Frage kommen(auch nicht die „Guten“), dann bleibt nur das Tagesgeldkonto übrig.
Aber im Falle der Inflation oder kompletten Geldentwertung bzw. Bankenpleite sieht die Zukunft düster aus. (Einlagesicherung hin oder her)

Da ich immer noch nicht weiß, welche Punkte der Sicherheit dir wichtig sind (bis auf den einen),sowie die negativen Erfahrungen,die du gemacht hast, verhindern leider eine vernünftige Anlageempfehlung.

Ich hoffe trotzdem meinen Teil zur Klarheit beigetragen zu haben und sende

schöne Grüße
Käpsele

… leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

Guten Abend,
ich werde auf ihre Hompage gehen und versuchen,sie dort noch
einmal zu kontaktieren.
Danke für ihre Antwort,Kornelia