Hallo Gerald,
da kommen wir der Sache schon ein bisschen näher 
Was ich noch nicht verstehe, wie es zu dieser Situation kommt, dass Sie „auserwählt“ wurden, hier einen Überblick zu geben und es diese Menschen auch noch interessiert (was bei diesem Thema ein kleines Wunder ist
).
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an Ihrer Kompetenz
. Trotzdem ist die Situation sehr wichtig.
Beispiel: Alleine, dass sich die Personen untereinander kennen ist schon ein „Problem“, da die Hemmschwelle, sich gegenseitig etwas zu sagen oder „blöde“ Fragen zu stellen- je nachdem wie gut die sich untereinander kennen und was gerade angesprochen wird- sehr niedrig ist.
Beispiel: Sie „schwärmen“ von tollen Ergebnissen bei Aktien und dann geht der Ärger von einem los, der sich mit Aktien die Finger hineingeklemmt hat und macht Ihre Aussagen nieder, auch wenn diese völlig korrekt sind.
Fakt ist, einen Überblick über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten zu geben, damit der Zuhörer entscheiden kann, was für ihn „richtig“ ist, ist in einer Stunde rein zeitlich überhaupt nicht machbar, dafür ist das Thema viel zu umfangreich, wenn von so wenig Vorkenntnissen ausgegangen werden muss.
Um aber jetzt mehr Empfehlungen geben zu können, ist mir noch wichtig zu wissen, wie die Situation zustandekommt. Also z.B.: es sind meine Arbeitskollegen und wir machen das im Betrieb in der verlängerten Mittagspause.
Oder z.B.: es ist in einem Vereinshaus, weil es von den Mitgliedern des Vereines gewünscht wird.
Steckt eine kommerzielle Absicht dahinter?
Nach welchen Kriterien wurden Sie ausgewählt?
Weiterhin sind mir „Ihre“ Empfehlung wichtig. Was möchten Sie empfehlen bei kurz- mittel- und langfristigen Geldanlagen?
Wie schätzen Sie die aktuelle Lage am Finanzmarkt ein (Thema Geldwert-/ Sachwertanlagen)?
Wie schätzen Sie Ihre Kenntnisse zum Thema staatlich geförderten Anlageprodukten wie z.B. Riester, Rürup und betriebliche Altersvorsorge?
Welche Erfahrung haben Sie als Redner?
Das sind alles wichtige Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können und evtl. eine Empfehlung geben zu können, die Ihnen auch weiter hilft.
schöne Grüße
Stefan