Geldanlage?

Hallo,
Ich brauche ganz schnell mal Hilfe und zwar habe ich heute 16:00Uhr ein Termin bei der Sparkasse. Es wird ein Beratungsgespräch zum Thema Geldanlage. Ich wollte so > 5000DM anlegen, da es sinnlos wäre wenn das Geld noch länger auf meinem Girokonto liegt, da ich dort nur 1,75% (?oder so?) bekomme.

Was(Aktien, Fonds,…) würdet ihr empfehlen?

Wieviel Zinsen sollte es mindestens geben?

Kennt ihr eine Bank, die besser Angebote als die Sparkasse hat? Wenn ja welche?

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen nicht das mir die gute Frau von der Sparkasse irgend einen sch… aufschwatzt. BITTE.

Danke für euere Hilfe.

Was(Aktien, Fonds,…) würdet ihr empfehlen?

Wieviel Zinsen sollte es mindestens geben?

Kommt ganz darauf an, was für ein „Anlagetyp“ du bist.

a) Sparbuch
extrem sicher, aber nur sehr geringe Verzinsung (teilweise unter Inflationsniveau)

b) festverzinsliche Wertpapiere (Anleihen, auch Renten genannt)
je nach Emittent (das ist der Staat, das Bundesland oder das Unternehmen, das Anleihen herausgibt) unterschiedlich sicher und unterschiedlich hoch verzinst. Deutsche Anleihen gelten i.d.R. als sehr sicher. Bundesanleihen verzinsen sich z.Zt. mit 4,3 bis 5,7 % (Bundesanleihe von 1994, Laufzeit bis 4.1.2024, Nominalverzinsung 6,25 %). Wer es risikoreicher mag, kann sich auch Anleihen ausländischer Emittenten zulegen: deutlich höhere Zinsen, aber auch höheres Risiko (Risiko = Rückzahlung der Anleihe kritisch). Es gibt z.B. eine Anleihe der Ukraine von 2000, Laufzeit bis 15.3.2007, Nominalzins 10 %, die mit einem Kurs von knapp 82 gehandelt wird und daher eine Rendite von fast 20 % aufweist - ob die Ukraine die Anleihe 2007 zurückzahlen kann, muß jeder selbst beantworten (Moodys Rating is Caa1 = geringster Anlegerschutz, Gefahr des Zahlungsverzuges).
Neben dem Zins/Risikoverhältnis spricht für Anleihen, daß man sie notfalls kurzfristig wieder zu Bargeld machen kann (Kauf und Verkauf sollte jeweils nicht mehr als 0,5 % der Kaufsumme kosten)

c) Fonds
Auch hier mußt du unterscheiden, in was für einen Fond du gehst. Die haben unterschiedliche Inhalte (deutscher Markt, europäischer Markt, Weltmarkt, branchenspezifisch usw.) und unterschiedliche Strategien: sogenannte „Hedgefonds“ z.B. sind hochspekulative Fonds, die zwar dicke Gewinne erzielen können, aber ebenso auf die Schnauze fallen (falls dir der Name George Soros was sagt, das ist so ein Mega-Hedgefond-Zocker). Im Grunde ist es so, daß du dem Fond dein Geld gibst, und die spekulieren damit. Sollte es gut gehen, prima. Wenn nicht, hast *du* die Arschkarte gezogen, denn die Fonds kassieren von dir jedes Jahr dicke Gebühren (mitunter fünf Prozent und mehr, und die müssen durch die Gewinne erst einmal eingespielt werden).
Ich persönlich bin kein Freund von Fonds, aber viele sehen Fonds durchaus anders. Wovon ich jedoch definitiv abrate, sind Rentenfonds. Die nehmen dein Geld, kaufen dafür festverzinsliche Anleihen und kassieren für dieses ziemliche sichere Geschäft von dir Gebühren. Rentenpapiere kannst du dir auch selbst kaufen.

d) Aktien
Aktien weisen deutliche höhere Risiken, aber auch Chancen auf, als die bisher genannten Anlagemöglichkeiten. Gewinne von 20, 30 oder noch mehr sind durchaus möglich. Da du durch einen Aktienkauf quasi Unternehmer wirst, trägst du aber auch das unternehmerische Risiko. Es kann auch bergab gehen - deutlich sogar, wie die Börse die letzten Monate zeigt. Wichtigste Voraussetzung für Aktienbesitz ist, daß du auf dein angelegtes Kapital langfristig verzichten kannst. Geldanlage in Aktien, weil man es mal eben für sechs oder zwölf Monate parken will, geht nicht. Das geht garantiert schief. Wenn du aber in Aktien machen willst, dann such dir sogenannte „Substanzwerte“, d.h. Aktien von Unternehmen, die sauber und ordentlich geführt werden, die in einer zukunftsträchtigen Branche zuhause sind, wo es keine ruinöse Konkurrenz gibt. Schau dir die Basiszahlen eines Unternehmens an: Kurs-Gewinn-Verhältnis, Gewinnentwicklung, usw.

e) Optionsscheine/Optionen
Abgesehen davon, daß die meisten Banken bei so etwas von dir den Nachweis über eine „Börsentermingeschäftsfähigkeit“ haben wollen, ist die Geldanlage in Optionsscheine oder Optionen das heißeste, was es an der Börse gibt. Hier kannst du in kurzer Zeit Totalverlust erleiden, aber auch dein Geld vervielfachen. Einem Anfänger würde ich hier raten: Finger weg!

So, und nun kannst du hoffentlich selbst entscheiden, was du tun willst.

Tip am Rande zu deinem Beratungsgespräch: Frag immer nach den Kosten! Häufig werden die schönsten Gewinne durch die Kosten aufgefressen.

Grüße
Siegfried

danke für die Antwort.
die gute Frau von der Spakasse wollte mir einen dekka Struktur fond aufschwatzen. Wie findet ihr/du den? welche fonds sind die besten? gibt es eine top 10? Ist es momentan günstig einzusteigen?

Hallöchen,

unter http://www.funds-sp.com/servlets/summary.Summary findest Du Ranglisten (fast) aller in Deutschland registrierter=zugelassenen Fonds. Du kannst da dann nach Erfolg der letzten 1/3/5 Jahre sortieren lassen. Da solltest Du dann schon was für Dich finden.

Gruß
Christian