Geldanlage

Hallo Leute,

wer kann mir einen guten Rat zur Geldanlage geben?
Denn ich möchte das Geld nicht einfach auf dem Girokonto lassen.

Ich möchte langfristig 2.500 EUR und kurzfristig
2.500 EUR anlegen.
Bei der kurzfristigen Anlage kann es sein, daß ich das Geld in einen Monat wieder brauche oder aber auch erst in sechs Monaten.
Ich muß also relativ schnell wieder an das Geld kommen.

Gruß
Andy

TAch Andy,

also für dein kurzfristiges Geld gibt es Geldmarktkonten, dor kommst du in der Regel werktäglich dran die Verzinzung varriert je nach Bank. (Allgemein gilt natürlich, je länger (fester Zeitrahmen) du anlegst desto hoeher die Zinsen.

Für deine langfristige Anlage gibt es je nach deinem eigenen Risikoprofil (sprich wieviel Risiko gehst du ein) unterschiedliche AAnlagen.
Du kannst dir entweder selber Aktien kaufen oder auch Optionsscheine aber besser waeren Fonds.

Bei Fonds gibt es eigentlich alles, mal pauschal ausgedrueckt, von den konservativen relativ sicheren Rentenfonds (Rendite natuerlich auch geringer) bis zu Hedgefonds (sehr grosses Risiko, aber auch groessere Chancen) oder eben zwischendrin Fonds die entweder in bestimmten Branchen anlegen oder Regionen usw.

Natuerlcih hast du auch die Möglichkeit dir Bundesschatzbriefe oder andere Festverzinsliche Papiere zu kaufen. Hier hast du halt in der Regel eine sichere Rendite, bist aber auch gebunden über einen bestimmten Zeitraum.

Du kannst auch das Geld fest auf irgend einem Konto parken mit 12, 24, 36 MOnaten ANlagedauer.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Für die kurzfristige Anlage gibt es bis zu 4%. Hier dürfen ja nur allgemeine Empfehlungen gegeben werden. (Diba, Comdirekt)

Für die langfristige würde ich in ein Wertpapier investieren. Such dir eins aus dem DAX.
Mit Fonds bin ich etwas vorsichtiger geworden. Die machen alle so viel Miese. Wenn du ein Papier allerdings länger als 15 Monate hälst, kannst du hier gut abschneiden.
Schau dir vorher ein paar Empfehlungen von Banken an.

http://www.boerse.de/
(ganz unten unter Analysen. Da stehen die Infos der verschiedenen Banken Deutschlands)

Gruß Marco

P.S. Erzähl mal nachher, was du gemacht hast

Auch die Anlage in Geldmarktfonds ist eine Alternative.
Hier ein Vorschlag: UniMoneyMarket:Euro (WKN 974033).
Thilo Bock
www.t-hi-lo.de