Geldanlage

Hallo Experten,
jemand möchte ca. 150.000,- € anlegen. Das Geld steht bereits zur Verfügung !!!
Davon 100.000,- € mit einer Laufzeit von ca. 5 Jahren und 50.000 € mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Er möchte nicht in Aktien investieren !!!
Welche Alternativen stehen zur Verfügung- und wer kennt die aktuellen Zinssätze und die besten Konditionen ???
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.
Oliver Leutung

Hallo Oliver,
lies dich mal ein bißchen durch dieses Forum:
http://ubc15.bch.de/foren/fshow

Es ist das beste seiner Art, das ich kenne. Ich besuche es immer noch oft, um mich auf dem Laufenden zu halten. Sehr kompakt und höchst informativ!

Viele Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die KarstadtQuelle Versicherungen bieten ein Tagesgeldkonto mit derzeit 4 % Zinsen an. Müsste marktführend sein.

Gruß
Falke

FAQ:501

Gruß Ivo

Hallo Oliver,

ich hatte vor kurzem genau den gleichen Fall, meine Eltern hatten eine ähnlich Summe anzulegen. Ich würde das Geld in unterschiedliche Rentenfonds splitten. Euro Renten Fonds bringen aber nur 4-6% Rendite. Daher würde ich den Schwerpunkt auf Osteuropa mit einer Rendite von ca. 8% bei gleicher Sicherheit legen (bester Fond: Union Euro Aspirant WKN:989 805). Daneben würde ich noch geringere Beträge in Rentenfonds aus der Schweiz (z.B. Vontobel 972 048, oder Scudder 988 344) und aus Emerging Markets (Achtung Volatil! z.B. DWS 984 806, DIT 848 187) investieren. Wenn Du möchtest kannst Du auch in offene Immofonds gehen, aber auch hier liegt die Rendite eher niedrig (Gut: SEB 980 230). Persönlich kann ich Dir aber nur raten überleg Dir die Sache mit den Aktien nochmal. Zumindest 20-30% des Betrags würde ich in Aktien investieren. Noch ein Tip: Discount Zertifikate! Sie vereinen richtig eingesetzt hohe Renditechance mit einer gewissen Kurssicherung. Gute Seite für Infos: www.onvista.de

Gut, dass mir gerade langweilig war…

Hoffe ich konnte helfen Marcus

Hi,

Euro Renten Fonds
bringen aber nur 4-6% Rendite. Daher würde ich den Schwerpunkt
auf Osteuropa mit einer Rendite von ca. 8% bei gleicher
Sicherheit legen

merke: Gleiches Risiko wird am Kapitalmarkt auch gleich bezahlt. Bestehen Zinsunterschiede, bestehen auch Risikounterschiede.

Wäre dies anders, würden die Unterschiede durch Arbitragegeschäfte in einem Zeitraum von nahe 0 wieder ausgeglichen.

Gruß
Christian