Hallo,
ich habe momentan 20.000 Euro auf der hohen Kante liegen und würde diese gerne anlegen, weiß aber nicht wo und wie.
5000 Euro würde ich gerne längerfristig anlegen, also über ein paar Jahre.
5000 Euro würde ich gerne täglich verfügbar anlegen.
5000 Euro würde ich gerne kurzfristig verfügbar anlegen (nicht täglich, aber relativ zeitnah).
5000 Euro würde ich gerne mittelfristig anlegen (1 bis max. 3 Jahre).
Auf Fonds und Aktien möchte ich eher nicht zurückgreifen. Wer kann mir diesbezüglich Anlageformen oder konkrete Angebote bestimmter Banken empfehlen?
Danke!
Hallo Stefan,
eine der wichtigsten Angaben hast du vergessen: das Risiko, dass du eingehen möchtest.
Oder kann man davon ausgehen, dass du so gut wie kein Risiko möchtest, da du keine Aktien bzw. Fonds möchtest?
Dann fällt mir Tagesgeld bzw. verzinstes (Internet-) Girokonto für die kurzfristige Anlage und / oder Bundesschatzbriefe für die langfristige Anlage. Termin- bzw. Festgeld ist z.Z. leider ziemlich schlecht verzinst. Das lohnt sich gegenüber Tagesgeld eigentlich kaum.
MfG
Also kein Investment? Wieso nicht?
Dannn bleibt dir nichts ausser Tagesgeld und Festgeld…
Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Risiko sollte möglichst minimiert werden. Habe mir auch mal diese „Kredite von Privat“-Angebote wie bspw. smava.de angesehen. Kann hierzu jemand etwas sagen?
Mit Investment habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da blicke ich selbst nicht durch, und ich investiere nicht gerne in Anlagen, die ich selbst nicht verstehe
.
Mit Investment habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da
blicke ich selbst nicht durch, und ich investiere nicht gerne
in Anlagen, die ich selbst nicht verstehe
.
Dann solltest du dir entweder einen guten Berater holen oder dich selber mal in das Thema einlesen. Bei Fonds muss man nun wirklich nicht viel wissen, im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen.
Und wenn ich dann lese dass du lieber wildfremden Menschen dein Geld über das Internet anvertrauen willst, hört sich das schon etwas komisch an. 
Hab leider keine Zeit um mich selbst mit der Materie auseinander zu setzen. Und genauso wenig von Bank zu Bank zu latschen …
.
Bei sowas kann ich das Risiko aber zumindest besser kalkulieren (meiner Meinung nach).
Hallo,
zum Thema Fonds:
Nicht der Fonds ist das Problem, sondern das was drin ist.
Hab leider keine Zeit um mich selbst mit der Materie
auseinander zu setzen. Und genauso wenig von Bank zu Bank zu
latschen …
.
Wir haben alle jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung. Die Wahrheit bei solchen Aussage ist meist:
„Es ist mir die Zeit nicht wert. Andere Dinge sind mir wichtiger.“
Ob das bei Dir so ist, kannst nur Du wissen. Vielleicht ein Anlass für eine kritische, aber freundliche, Selbstbefragung?
Wenn es aber nicht zu ändern ist, dann lass von allem die Finger, was über ein Tagesgeld hinaus geht.
Bei sowas kann ich das Risiko aber zumindest besser
kalkulieren (meiner Meinung nach).
Bei Banken hat sich die Erkenntis durchgesetzt, dass Kreditgeschäft viel zu riskant ist, wenn es sich nicht auf sehr sehr viele Schuldner verteilt.
Klar haben wir Meinungsfreiheit. Viel Glück!!!
Der Money-Schorsch
Risiko soll minimiert werden, und dann diese Privatkredite?
Da haben sie das mit dem Risiko irgednwie nicht verstanden.
Es gibt viele Risiken, z.B.:
- allgemeines Rückzahlungsrisko und
- Informationsrisiko und
- Risiko als Standardabweichung vom erwarteten Wert
und, und
Und möglichst wenig Risiko, aber möglichst viel Rendite, das will fast jeder, weiss bloß nicht wie es funktioniert; das Problem ist nur, niemand weiss, wie das funktioniert.
Hm, ich hab nen 40 Stunden Job, studiere nebenher, hab ein nen selbstständiges Nebengewerbe und auch noch irgendwo ein Privatleben. Mich interessierte die Sache schon, aber die Zeit ist momentan echt nicht da. Werde vermutlich 2011 mehr Zeit dafür haben, aber solange soll das Geld nicht unterm Kissen vergammeln
.
Klar würde das Geld dann auch auf mehrere Schuldner verteilt werden, ist mit solchen Plattformen ja problemlos möglich.
Danke für die Antwort!
Deshalb frag ich ja, was es für Möglichkeiten gibt, und was momentan günstig ist. Ich kannte bis jetzt nur Festgeld, Tagesgeld, Fonds, Aktien und eben diese Privatkredite. Würde die auch nur mal ausprobieren, also maximal 1000 Euro investieren und sehen, wie es läuft.
Danke!
Hm, ich hab nen 40 Stunden Job, studiere nebenher, hab ein nen
selbstständiges Nebengewerbe und auch noch irgendwo ein
Privatleben. Mich interessierte die Sache schon, aber die Zeit
ist momentan echt nicht da.
Die gennanten Dinge sind eben (derzeit) wichtiger für Dich. Ich meine das vollkommen wertfrei.
Werde vermutlich 2011 mehr Zeit
dafür haben, aber solange soll das Geld nicht unterm Kissen
vergammeln
.
Das ist ein bißchen so wie:
Ich habe zwar keine Zeit den Führerschein zu machen, will aber trotzdem mit dem Auto fahren.
Klar würde das Geld dann auch auf mehrere Schuldner verteilt
werden, ist mit solchen Plattformen ja problemlos möglich.
Wenn Du Dich dabei gut fühlst, dann mach das. Grundsätzlich sollte nur ein kleiner Anteil auf eine bestimmte Anlageform entfallen. Egal welche.
Ich persönlich halte das Risiko solcher Privatkredite für höher, als bei einer vernünftigen Strategie mit Fonds.
Aber das ist nur eine Meinung.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
Hi,
naja, mit „keinem Führerschein haben aber trotzdem Auto fahren wollen“, kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Eher mit „Keinen Führerschein haben, aber trotzdem mobil sein wollen, und deshalb mit dem Taxi fahren“
.
Ansonsten vielen Dank für die Beratung und einen guten Rutsch.
Grüße
Stefan
Kurz zum Thema Privatkredite: Ich bin seit einem knappen Jahr Geldanleger bei Smava. Funktioniert soweit auch gut. Es gibt bei dieser geldanlage aber auch ein paar Haken:
-
Langfristig festgeschrieben
-
Momentan ist mehr Geld da als gebraucht wird, sprich man muss schon aufpassen um noch ne anständige Rendite zu bekommen (Achtung: Nicht auf den Zins schauen den der Kreditnehmer zahlt, sondern auf die Rendite, weil die Risiko-Pool-Kosten noch abgeben (siehe unten))
-
Der Risiko-Pool sichert das Kreditausfallrisiko ab. Wenn ein Kreditnehmer nicht mehr zahlt, wird es auf alle Kreditgeber im Pool abgewälzt (nicht nur auf die Darlehensgeber des einzelnen Kreditnehmers). Dieser Pool kostet je nach Bonität einen Anteil vom Zins.
-
Wenn der Kreditnehmer nicht zahlt, bekommt man die Tilgung aus dem Pool gezahlt, nicht aber die Zinsen. Da die Tilgung aber nicht auf einen Schlag kommt sondern diese auch auf die Kreditlaufzeit ausbezahlt wird, hat man Zinsverluste, man hat ab dem Zeitpunkt des Ausfalls ein unverzinsliches Darlehen ausstehen.
-
Die Kosten für die Poolabsicherung sind nicht festgeschrieben, sondern orientieren sich an den Ausfallraten. Wenn diese nicht seriös ermittelt wurden, könnten die Kosten immens steigen, was einem die Rendite ganz (!) rauben könnte (in bestimmten Konstellationen).
Ich finde die Idee gut. Für ein paar Euro „Spielgeld“ halte ich es durchaus geeignet, schließlich kann man ordentliche Renditen erzielen, relistisch sind zur Zeit zwischen 4 und 8 Prozent.
Gruß
Jörg
Hey, danke für die Infos.
Da ich mich in dem Gebiet wie gesagt nicht so gut auskenne: 4-8% Rendite bedeutet bei smava, dass ich nach den 36 oder 60 Monaten 4-8% mehr von meinem Geld hab (praktisch bei 1000 Euro dann 1040-1080 Euro), oder dass ich jedes Jahr 4-8% mehr bekomme?
Danke!
Naja, teils teils.
Mit Rendite meinte ich: Der Kreditnehmer bietet für seinen Kredit zum Beispiel 10% Zinsen an. Dann gehen die Risikopookosten ab, die (bonitätsabhängig) z.B. 4% betragen. Es geht u.U. noch Kleinkrams ab, den lasse ich hier mal der Einfachheit halber weg.
Meine Rendite ist jetzt 6%
Da der Kreditnehmer aber schon 1 Monat später mit der Rückzahlung beginnt verringert sich ja mein Zins von Monat zu Monat weil das Darlehen immer geringer wird. Man kann also nicht (!!!) sagen, dass man 1000€ * 6% *3 Jahre Laufzeit = 180 € Zinsen hat.
Aber man kann ja zwischenzeitlich mit den Rückgeflossenen Beträgen wieder „arbeiten“.
Gruß
Jörg
Guten Tag,
ich habe einen guten Tipp für Sie: Ich bin seit 15 Jahren freier und unabhängiger Berater und arbeite mit 3 Kollegen in einem Büro. Ich nutze ein Expertennetzwerk und habe mich spezialisiert auf eine sicherheitsorientierte Festzinsanlage, die Top Zinsen und wählbare Leufzeiten bietet. Ich denke das ist genau richtig für Sie!
Am besten nenne ich dazu meine Homepage www.festzins-online.de
Ich komme aus NRW Münster. Und Sie?? Bitte rufen Sie mich mal an ab Montag 0251/38 05 38 1.
Freundlicher Gruss
Martin Glaubitz
Ich würde jetzt auf keinen fall ein festgeldkonto machen, die zinsen sind im keller. Ich hätte es z.b. auf ein tagesgeldkonto beparkt, mir investment-fonds gekauft. Hab das letzte jahr ein kursperformance seit 1.1.09 von 78% gemacht. Ich hätte das Geld investiert und nicht zur Bank geschleppt. Und wenn bank, dann tagesgeld und bei steigenden zinsen festgeld, allerdings müßte ich schon eine 5,xx sehen bevor ich das wähle.