Geldanlage, Absicherung

Guten Morgen,

eine Frage nur zur Sicherheit:
Wie sicher ist eine Geldanlage auf einem Tagesgeldkonto, das „durch die deutsche (oder europäische) Einlagensicherung“ abgesichert ist?

Z.B. bietet Cortal Consors 3,5%, die DAB 2,5%, wird die Anlage im Crash-Fall zu 100% zurück gezahlt?

Danke
Laika

hallo laika,

nun ja, bis zum gesicherten höchstbetrag eben 100% sicher. sofern nach einem crash genügend geld im sicherungsfonds vorhanden ist, um alle gläubiger zu bedienen. das ist nämlich der große knackpunkt, denn was nützt mir eine „garantie“, wenn ich mangels masse (=geld) diese nicht erfüllen kann?

die wahrscheinlichkeit, daß es zu einem crash und zu daraus folgenden zahlungsausfällen kommt, ist insb. in deutschland sehr gering. aber lehmann & friends haben uns ja gezeigt, wie schnell sich das bild ändern kann…

ich will hier keine ängste schüren - 20tsd euro als tg bei einer deutschen bank (oder einer, die dem deutschen sicherungsfonds unterliegt) angelegt, gelten als so sicher wie sparbücher. aber sollte es zu einer richtigen, richtigen krise kommen, dann gilt auch diese garantie nicht mehr viel…

saludos, borito

Guten Morgen,

eine Frage nur zur Sicherheit:
Wie sicher ist eine Geldanlage auf einem Tagesgeldkonto, das
„durch die deutsche (oder europäische) Einlagensicherung“
abgesichert ist?

Z.B. bietet Cortal Consors 3,5%, die DAB 2,5%, wird die Anlage
im Crash-Fall zu 100% zurück gezahlt?

Bei allen genannten Banken findest Du das Thema Einlagensicherung im Kleingedruckten.

Ich - für meinen Teil - habe mich für eine „sichere“ Auslandsanlage entschieden. In einem Land, in dem man der Politik eher vertrauen kann und in dem jeder 10. in der Bankbranche arbeitet.

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Diemo

Hallo,

ich will hier keine ängste schüren - 20tsd euro als tg bei
einer deutschen bank (oder einer, die dem deutschen
sicherungsfonds unterliegt) angelegt, gelten als so sicher wie
sparbücher. aber sollte es zu einer richtigen, richtigen krise
kommen, dann gilt auch diese garantie nicht mehr viel…

Das sehe ich genauso. Ich denke, wenn es wirklich zu einem Zusammenbruch mehrerer Banken kommt - also zu einer „richtigen, richtigen Krise“ - dann werden die ersten Sparer noch entschädigt werden können. Die anderen nicht mehr, weil einfach kein Geld mehr da ist.

Ach, das ist ein sehr komplexes Thema. Lies am besten mal „Der Crash kommt“ von Max Otte. Der erklärt das besser, als ich es in so einem kurzen Posting könnte.

Also unter normalen Umständen ist dein Geld bei der Bank sicher. Aber solche normalen Umstände haben wir eigentlich schon nicht mehr … Also ich habe auch Geld auf dem Tagesgeldkonto, beobachte die Finanzmärkte allerdings sehr genau. Sollten sich da weitere noch größere Probleme abzeichnen, werde ich zu 100% in Aktien gehen und meine Stop-Loss-Marken vorübergehend entfernen. Aktien sind Sondervermögen und Sachwerte.

Na, lies mal das Buch.

Schöne Grüße

Petra

Guten Morgen,

Ich - für meinen Teil - habe mich für eine „sichere“
Auslandsanlage entschieden. In einem Land, in dem man der
Politik eher vertrauen kann und in dem jeder 10. in der
Bankbranche arbeitet.

Und deshalb ist dein Geld dort sicherer? Was meinst du, was die Banker dort mit deinem Geld machen - spekulieren!

Was soll das beweisen?
Ich mit meiner Geldanlage in Deutschland auch.

Gruß
Pontius

Guten Morgen,

Und deshalb ist dein Geld dort sicherer? Was meinst du, was
die Banker dort mit deinem Geld machen - spekulieren!

ja, sicher - nur hat die Politik in diesem Land völlig andere Prioritäten.

Was soll das beweisen?

nichts - andersrum wird ein Schuh draus. Wer eine Bank wie die HRE stützt, der wird fast jede andere fallen lassen. Kleinsparer sind in der BRD eh immer gearscht … . siehe Vorpostings

Ich mit meiner Geldanlage in Deutschland auch.

standing ovations!

Gruß
Diemo

nichts - andersrum wird ein Schuh draus. Wer eine Bank wie die
HRE stützt, der wird fast jede andere fallen lassen.

Beim Untergang der HRE wären auch Kleinanleger betroffen gewesen.
Und die Commerzbank und noch einige andere wurden doch auch gestützt.

Kleinsparer sind in der BRD eh immer gearscht … . siehe
Vorpostings

Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Hallo,

Hallo,

Also unter normalen Umständen ist dein Geld bei der Bank
sicher. Aber solche normalen Umstände haben wir eigentlich
schon nicht mehr … Also ich habe auch Geld auf dem
Tagesgeldkonto, beobachte die Finanzmärkte allerdings sehr
genau. Sollten sich da weitere noch größere Probleme
abzeichnen, werde ich zu 100% in Aktien gehen und meine
Stop-Loss-Marken vorübergehend entfernen. Aktien sind
Sondervermögen und Sachwerte.

Das verstehe ich nicht!?
Warum willst du bei einer neuen Krise vom Festgeld in Aktien?
Warum die Stop-Losses entfernen?

Damit würdest du doch nur sicherstellen, an einem Verlust ganz sicher beteiligt zu werden!

Wo ist hier der Sinn?

Gruß
tycoon

Hallo,

Das verstehe ich nicht!?
Warum willst du bei einer neuen Krise vom Festgeld in Aktien?
Warum die Stop-Losses entfernen?

Damit würdest du doch nur sicherstellen, an einem Verlust ganz
sicher beteiligt zu werden!

Nun ja, wir reden hier offenbar von einem unterschiedliches Ausmaß von „Krise“. Das was ich über die 100% Aktien ohne S/L geschrieben habe, bezog sich auf eine Krise, die ungefähr so aussieht:

• Inflation von 50% p.a. oder mehr
  • mehrere Banken haben schon pleite gemacht
  • es gibt Probleme mit der Entschädigung der Sparer, weil kein Geld mehr da ist
  • es gibt nahezu täglich Demonstrationen gegen die Banken
  • Frau Merkel fordert die Bürger öffentlich auf, Ruhe zu bewahren, frei nach dem Motto, „das Geld ist sicher“
  • EUR und $ verlieren massiv gegenüber na sagen wir mal dem Singapore Dollar oder was weiß ich welche Währung dann noch sicher ist

Also so ungefähr stelle ich mir diese massive Krise vor. So dass man absehen kann, dass weder das Geld an sich sicher ist (50% Inflation), noch das Guthaben auf der Bank (Einlagensicherung ist ausgeschöpft).

Welche Alternativen bleiben?

• Gold: Ich bin eine unsportliche Frau und habe Dieben hier wenig entgegenzusetzen. Keine so gute Idee.
  • Immobilien: Da würde ich „alles auf eine Karte“ setzen. Wenn ich so viel Geld hätte, dass ich eine Immobilie UND Aktien erwerben könnte, wäre es überlegenswert. Das ist aber nicht der Fall. … Ich habe bei Immobilien kein gutes Gefühl. … Ich bin selbst bei Recherchen im Archiv „Zeugin“ geworden, wie zwei Juden, Bruder und Schwester, 1939 nur deswegen nicht mehr aus Deutschland rausgekommen sind, weil sie ihre Häuser nicht mehr schnell genug verkauft gekriegt haben! *schluck*
    Mir gefällt der Gedanke nicht, dass mein Geld irgendwo „Wurzeln geschlagen“ hat und ich es nicht mitnehmen kann. Ich meine, was wenn es einen Krieg gibt? Wer kauft einem eine Immobilie dann noch ab?
    Also: Aktien. Nicht ideal, aber was würde mir anderes übrig bleiben?

Übrigens, auch in Zimbabwe (Inflation um die 50.000% p.a.) kann man mit Aktien sein Vermögen einigermaßen retten: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…
Natürlich alles hochvolatil, aber immer noch besser als ein Totalverlust - und der wäre einem da sicher, wenn man das Geld auch nur ein paar Monate lang in die Schublade legt!

Also, so ungefähr habe ich das gemeint. So, jetzt muss ich wieder was arbeiten.

Schöne Grüße

Petra

@Vorposter
… das hört sich ja fast so an, als legte man das Geld am Besten unters Kopfkissen, da kriege ich absolut sicher wieder 100% der Einlage raus … wenn’s bei einem Einbruch nicht geklaut wird :frowning:( Bei 50% Inflation ist’s doch egal, wo es liegt, oder?

Laika

Hallo und guten Tag,

übrigens entstehen genauso irrationale Handlungsweisen.Oft auch Herdentrieb genannt.
Als könnte sich irgendwer aus den „Finanzmärkten“ rechtzeitig ausklinken und eine andere Strategie praktizieren.

Man kann die „Finanzmärkte“ wunderbar beobachten,mittels aller möglichen Theorien und Expertenmeinungen staatstragende Anlagekonzepte entwickeln.Aber aus den Beobachtungen werden mit 120%- iger Sicherheit wie immer genau die falschen Schlüsse gezogen.Hatten wir nicht gerade so ein Paradebeispiel?
Oder auch 1987…schon …2000 …und …und… irgendwie kann niemand glauben das es gar kein Geheimrezept gibt!Ausser natürlich die immer rechtzeitig zu Diensten stehenden Finanzmarktexperten die alles auch gleich ganz praktikabel zwischen Buchdeckeln strukturiert und vorgekaut niederschreiben.Diese Spezies allerdings wird mit 120%-iger Sicherheit den Reibach genüsslich einstreichen.Alle Jahre wieder…

Buchtipp von mir:Autor Christian Binswanger Titel: Geld und Magie
Vielleicht hilft das ein Stück weiter im Verstehen.
(Nee,ich bin kein Experte!!:smile:

Herzliche Grüße

Sohn Mannheims

Hallo,

Bei 50% Inflation ist’s doch egal, wo es
liegt, oder?

Bei 50% Inflation ist sowieso alles egal!!!

Laika

Gruß
tycoon

Hallo

Laika

Ich hab mal gehört dass jegliche Anlage bei Banken nur bis zu einem bestimmten Höchstsatz abgesichert ist also soweit ich weiss sind das in Deutschland 25.000 Euro. Also wenn du zum Beispiel 30.000 Euro auf deinem Sparbuch liegen hast oder auf deinem Girokonto oder sonstigen an die Bank gebundenen Anlagen und die Bank geht hops - dann hast du die Chance (Betonung wohl auf Chance - 25.000 Euro davon wieder zu sehen. 5000 Euro wären hingegen weg!!! Wenn du 500.000 ,- liegen hast, dann sinds auch nur 25.000,- - tja, dann würde es schlecht aussehen! Deswegen leg ich mein Geld auch nicht klassisch bei der Bank an. Wenn schon dann will ich mein Geld vernichten und nicht irgendein Banker - ich meine damit dass ich selbst für die möglichst gute Vermehrung sorge und wenn ich halt mal falsch getradet habe dann weiss ich wenigstens dass ich Schuld bin und das tragen muss. Wenn meine Bank mit meinem ganzen Geld hops geht oder es auch nur minimert dann würde ich mich schwarz ärgern weil ich vertraut und mich verlassen hab was ich hätte selbst machen können