Geldanlage als Azubi

Hallo,

ich bin Azubi, vielmehr BA-Student, und spare monatlich ca. 200€ an. Davon gehen 100€ auf ein Tagesgeldkonto, 50€ in einen Fonds und 50€ auf einen Baussparvertrag.
Wenn ich den Bestand des Fondsdepots online abfrage, ist der Wert aber meistens weniger als das was ich eingezahlt habe. Deshalb meine Frage: Lohnt sich dieser Fonds eigentlich? Auf der Seite von Deka habe ich auch schon einen Fonds gesehen der in einem jahr 40% Gewinn gemacht hat. Soll ich lieber in den investieren oder gar das Depot auflösen und das Geld auf das Tagesgeldkonto legen, da hab ich immerhin 3,25%?
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Zur Info: zurzeit habe ich den Fonds „Deka Struktur: 4 Wachstum“

vielen dank,
flea

Hallo Flea,

ich bin Azubi, vielmehr BA-Student, und spare monatlich ca.
200€ an. Davon gehen 100€ auf ein Tagesgeldkonto,
50€ in einen Fonds und 50€ auf einen
Baussparvertrag.

Erstmal Glückwunsch, dass Du so früh im Berufsleben schon so konsequent sparst. Grundsätzlich gute Strategie.

Wenn ich den Bestand des Fondsdepots online abfrage, ist der
Wert aber meistens weniger als das was ich eingezahlt habe.
Deshalb meine Frage: Lohnt sich dieser Fonds eigentlich? Auf
der Seite von Deka habe ich auch schon einen Fonds gesehen der
in einem jahr 40% Gewinn gemacht hat. Soll ich lieber in den
investieren oder gar das Depot auflösen und das Geld auf das
Tagesgeldkonto legen, da hab ich immerhin 3,25%?
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Zur Info:
zurzeit habe ich den Fonds „Deka Struktur: 4 Wachstum“

Der von Dir gewählte Fonds ist einerseits ein Mischfonds, andererseits ein Dachfonds. Was heißt das?

Mischfonds:
Ein Fonds der Aktien und Renten (festverzinsliche Wertpapiere) mischt.
Ziel: Die Schwankungen zu reduzieren und damit das Risiko rausnehmen. Dafür ist in Zeiten steigender Aktienmärkte die Rendite niedriger. In schlechten Zeiten sind aber auch die Verluste geringer.

Dachfonds: