'Geldanlage' als Patengeschenk

Liebe Gemeinde,

ich bin Patin geworden (juchu :smile: …).
Nun möchte ich meinem Patenkind monatlich etwas zukommen lassen. Meine Patentochter hat noch eine größere Schwester - diese hat 2 Paten, jeder zahlt jeden Monat 12,50€ irgendwo ein (keine Ahnung). Ich bin quasi „allein“, möchte aber auch jeden Monat 12,50€ irgendwie anlegen / weglegen … wie auch immer.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Also entweder monatliche Zahlung oder vierteljährlich, oder … - da bin ich flexibel.
Habe mich schon mal grob umgetan - irgendwie fängt alles erst ab 20€ an :frowning:

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
CEA

Liebe Patentante

Bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn du nicht viel Geld investieren möchtest (bzw.kannst)würde ich ein Sparplan nehmen wo man vierteljährlich einzahlen kann.Schau mal bei der comdirect nach.
Auf jeden Fall würde ich einen Wertpapiersparplan nehmen
Ich weiß nicht wie weit du dich für Aktien interessierst,bei cortal consors kann man Aktien (Einzelwerte ) im Sparplan ansparen
https://www.cortalconsors.de/Produkte-und-Beratung/S…

LG Schwarzfahrer

Wow…
Hallo? Das ist Geld für das Patenkind und du empfiehlst sogar ansparen in einzelnen Aktienwerten? Das ist wohl eher fahrlässig!
Fonds lass ich ja grad noch durchgehen, aber auch eher welche, die sich an Indizes orientieren oder auf Bluechips setzen.

Allerdings würde ich (persönlich eher Fonds-Fan) in einem solchen Fall zu 'nem ganz normalen Banksparplan tendieren. Einfach vierteljährlich einzahlen, dann passt das auch mit der Rate. Die Rendite is zwar meistens nicht umwerfend, aber immerhin ist es 100% sicher, und das ist doch ein so einem Fall das wichtigste!

Grüße
JRop

Hallo? Das ist Geld für das Patenkind und du empfiehlst sogar
ansparen in einzelnen Aktienwerten? Das ist wohl eher
fahrlässig!

hallo
Ich weiß zwar nicht wann das Geld vom Patenkind gebraucht wird,
wenn es für die ersten Pampers reichen soll gebe ich dir dir Recht
dass es nicht so toll wäre in Aktien zu investieren !
Wird es erst zum Studium oder fürs Auto gebraucht,wo liegt dann dein Problem?
Zahlenbeispiel :Ich habe die Commerzbank für 2,92€ gekauft,selbst Daimler und BMW sind bei mir im 2stelligen Plusbereich .
1% oder 1,5% sparen was soll das ? Es soll jeder das tun was er für richtig hält !
LG Schwarzfahrer

Hallo Schwarzfahrer,

ich finde diese Art der Anlage beim genannten Betrag etwas teuer…

denn es bedeutet, dass von 37.5 Euro noch 2,.50 Euro für den Kauf abgehen… also alleine 6,67% für Kosten des Kaufs draufgehen.

Das ist auch nicht wirklich gut für die Rendite.

Weitere versteckte Kosten hab ich mir nicht angeschaut.

Gruss HighQ

Moin,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich vermute mal, dass die Fragestellerin in Sachen Aktien nicht wirklich fit ist.

Ich würde auch zu ner traditionellen Anlage raten. Allein mit Einzahlungen würden nach 18 Jahren 2700 Euro zu Buche stehen. Okay, die Zinsen für traditionelle Anlagen sind nicht mehr der ganz große Hit, aber weningstens sicher. In Frage kämen meiner Meinung nach Tages- oder Festgeld. Sparbücher verlieren immer mehr an Bedeutung wegen des geringeren Zinssatzes.

Wenn du willst, kannst du mal verschiedene Online-Banken mit dem vergleichen, was Sparkasse, Postbank etc auf ihren Homepages anbieten. Eine brauchbare Übersicht über ein paar Online-Konten findest du z.B. hier: http://tr.im/vHH1 oder hier: http://tr.im/vHH7 oder du schaust ma mit Google.

Meinen Glückwunsch zur Patenschaft, Cea :smile: Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Hauptsache, du machst keine Ausbildungsversicherung, Biene-Maja-Police oder sonstigen Schrott!
Ich denke auch, ein Sparplan bzw. regelmäßige Überweisunf auf ein Tagesgeldkonto welches 2% oder so gibt, ist schon in Ordnung.

Gruß
Granini

Hallo,

wir haben für unser Patenkind das ADAC Führerscheinsparen gemacht.
Das läuft dann über die deutsche BAnk und bietet 4.3 % Zinsen über die gesamte Laufzeit und beginnt bereits bei 10 € im Monat
http://www.adac.de/produkte/finanzdienste/sparproduk…

Grüße
miamei