Zwei Möglichkeiten
Hallo,
Hallo Informatics,
Ich würde gerne mein Geld besser anlegen, als ich dies derzeit
mit
meinem Sparbuch tue.
Sicher verwahren oder doch anlegen?
Die Verzinsung ist trotz der mittlerweile
ansehnlichen Summe sehr frustrierend. Welche anderen
Anlagemöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?Es geht darum
Rücklagen
anzusparen und dies möglichst risikolos zutun.
Ja, risikolos, da schau Dir die Antworten unten an. Sie sind erschöpfend.
Entschuldigt
bitte,
die sehr allgemeine Frage, bin erst seit kurzen Volljährig und
Herr
meiner Ersparnise. Freue mich über alle Antworten.
Erste Möglichkeit: Otto Normalverbraucher muß hart arbeiten, um sich Geld zu verdienen. Weil er selbst schon auf Arbeit viel Schweiß vergossen hat, soll der Sparbetrag SICHER verwahrt werden, nicht auch noch arbeiten müssen. Otto selbst geht schließlich schon genug Risiken ein, wenn er arbeiten geht. Dann nicht auch noch die Ersparnisse. Dann sind Bundeswertpapiere geeignet. Aber derzeit keine zu lange Laufzeit. Und ergänzend Tagesgeldkonto mit gutem Zins. Da ist wenigstens die Geldentwertung aufgewogen.
Beispiel: 10.000 Euro ergeben bei sicheren 2,5% nach 10 Jahren sicher 12.800 Euro.
Zweite Möglichkeit: Geld besitzt die positive, sehr oft verkannte Eigenschaft, daß es außer zum Sammeln und Ausgeben noch zum Arbeiten taugt. Wie einen persönlichen Sklaven kannst Du Dein Geld zum Arbeiten schicken. Allerdings nicht ganz ohne Risiko. Wie das eben mit der Arbeit so ist. Mal angenommen, Du schickst 10 mal je 1.000 Euro auf Arbeit mit der Maßgabe, jeweils im Jahr 10% zu erwirtschaften. Wenn das klappt, dann hast Du in 10 Jahren 25.937 Euro zur Verfügung. Da Arbeit nicht ohne Risiko ist, nehmen wir an, ein Tausender erleidet einen Arbeitsunfall. Und so schlimm, daß er daran sogar verendet. Dir bleiben dann noch 23.343 Euro. Aber noch immer mehr als die gesicherten 12.800 von oben …
Ein weiterer Vorteil vom Geldsklaven. Selbst wenn Du krank bist, nicht arbeiten kannst, oder arbeitslos, oder eben nur mal keine Lust auf Arbeit hast. Geld arbeitet weiter! Und nicht nur zum Wachsen an sich. Den Geldverdienst kannst Du Dir auch regelmäßig entnehmen. Eben als zweites Einkommen…
Nun meine ich nicht, 10 verschiedene Aktien sollst Du kaufen. Aber mit einem sinnvollen Anlagemix aus Staatspapieren, Unternehmensanleihen, verzinslichen Genußrechten mit Gewinnbeteiligung, Private Equity, Alternative Investments, Beteiligungen … sind richtige Renditen bei vertretbarem Risiko schon möglich. Auch mit relativ wenig Kapital. Mal nachdenken.
Obwohl die Zinsen weltweit im Keller, die Aktienkurse noch nicht wieder erholt, werden die, die richtig Geld haben, immer reicher. Ob die selbst immer mehr arbeiten???
Dem Normalverdiener wird aus allen Medien eingetrichtert, sein Geld wirklich SICHER zu verwahren, kein Risiko einzugehen, jedem Verführer zu mißtrauen, der mehr als 4% Erwartung weckt…
Ich glaube nicht, daß ein Herr Ackermann bei seiner eigenen Bank ein Sparbuch unterhält. Auch glaube ich nicht, daß ein Herr Quandt Bundesschatzbriefe in seinem Depot verwahrt…
Ich will absolut nicht dem Risiko die Tore öffnen. Hohes Risiko bedeutet noch lange nicht hohe Erträge. Aber viele Einzelrisiken sinnvoll kombiniert können sich in der Summe ganz stark minimieren.
Viele Grüße
Informatics
Freundliche Grüße in der Hoffnung, einen Gedankenanstoß geliefert zu haben.
Boris