Geldanlage bei türkischen Banken

Hallo,

ich habe einmal gehört, daß man bei türkischen Banken sehr hohe Zinsen (9% - 15%) für die Geldanlage bekommt.

Wer kennt sich damit aus bzw. hat Erfahrungen.

Wie sicher ist die Anlage ?
Wie sind die Laufzeiten ?
Wie hoch ist die Einlagensicherung ?

Welche Banken sind zu empfehlen ?

Gruß
Arni

… bei türkischen Banken sehr hohe Zinsen (9% - 15%)
Wer kennt sich damit aus bzw. hat Erfahrungen.

Hallo,

Erfahrungen, somit die Vergangenheit, werden Dir bei solcher in die Zukunft gerichteter Entscheidung wenig helfen, außer vielleicht die Kursentwicklung der türkischen Währung zum Euro. Was nützen hoch verzinste Anlagen in fremder Währung, wenn die nicht stabil ist? Das Zinsniveau verhält sich umgekehrt proportional zum Risiko. Das Risiko liegt dabei weniger bei einzelnen Banken, sondern bei der türkischen Volkswirtschaft insgesamt. Dabei kannst Du dann auch Einlagensicherungen vergessen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Arni,

leider lese ich deine Frage erst jetzt, daher ein kleiner Kommentar.

Du meinst bestimmt Anlagen solcher Banken in Euro und nicht in TRL, denn sonst hättest du was von 6000% Zinsen im Jahr geschrieben.

Du musst dir bewusst sein, dass es im Eurobereich eine Umlaufrendite von ca. 3,1% gibt und im einjährigen Bereich ca. 4 % Rendite maximal möglich sind.

Wenn dir nun eine Bank 9% oder gar 15% so tut die das nicht weil Sie ein Wohltäter für Kunden ist, sondern weil Sie sich anders nicht vernünftig refinanzieren kann. Diese Zinssätze sind nichts anderes als Risikoaufschläge!

Das Ausfallrisiko ist da schon ziemlich hoch und Einlagensicherung kannst du bei so was vergessen.

Gruß Ivo