Geldanlage Container? Immobilienfonds?

Hallo,
neulich hatte Lieschen Müller, mit absolut Nullahnung :smile: eine Anlageberatung.
Es ging um 20 000-30 000 Euro, die
sicher
und leicht verständlich
und gewinnbringend
und ohne hohen Zinsabschlag(!)
angelegt werden wollen.

Dauer: kurz bis mittelfristig - etwa 1 bis 8 Jahre.

Dort wurde Lieschen u.a. empfohlen, etwa eine Hälfte in Containern zu investieren.
Die Firma P&R wurde ihr gezeigt.
http://www.pundr.de/

Da Lieschen Müller noch nie davon gehört hatte, die Beratung aber seriös erschien und sie meinte, auch alles verstanden zu haben, interessieren sie noch ein paar Meinungen…

Die andere Hälfte des Geldes, so wurde ihr vorgeschlagen, könnte Lieschen für etwa 5 Jahre,in einen Immobilienfond stecken, namentlich diesen: CS Euroreal
http://www.google.de/search?hl=de&q=CS+Euroreal&btnG…
Und nun würde sie sich über Einschätzungen, Hinweise, Empfehlungen… freuen. (Im Archiv hat Frollein Müller schon geguckt, logo…)
Danke schon mal, schönen Dienstag noch und Grüße von Frollein M.!
Finjen
…Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, oder wichtige Informationen fehlen, bitte gerne nachfragen! Lieschen Müller ist aber erst morgen vormittag wieder online, sie muss jetzt erst mal zur Arbeit, sagte sie… :o)

Hallo Fräulein Lisa,

Dort wurde Lieschen u.a. empfohlen, etwa eine Hälfte in
Containern zu investieren.

Wenn es die richtige Firma ist, scheint das mit den Containern derzeit eine ganz gute Sache zu sein. Kenne mich in diesem Feld aber nicht gut genug aus, um die genannte Firma beurteilen zu können.
Nur mit der Verfügbarkeit der Firmenanteile ist das so ne Sache. Da musst Du ggf. immer erstmal einen Käufer finden, um Dein Geld wieder zu bekommen.
Dein Berater wird sagen „Kein Problem…“, aber darauf würde ich mich mal nicht verlassen.

Die andere Hälfte des Geldes, so wurde ihr vorgeschlagen,
könnte Lieschen für etwa 5 Jahre,in einen Immobilienfond
stecken, namentlich diesen: CS Euroreal
Und nun würde sie sich über Einschätzungen, Hinweise,
Empfehlungen… freuen. (Im Archiv hat Frollein Müller schon
geguckt, logo…)

Grundsätzlich ist so ein Immofonds in der derzeitigen Situation ein ganz sinnvoller Kompromiss zwischen brauchbarer Rendite und niedrigem Risiko.
Der CS Euroreal ist zwar ein alter Haudegen, ist aber eben schon ganz schön in die Jahre gekommen und hat derzeit, wie viele andere „alte“ Immofonds, mit einem alten Bestand und daraus resultierenden Bewertungsproblemen zu kämpfen.
Ich nehme derzeit den TMW Immobilien Weltfonds (WKN A0DJ32). Lauter neue Immobilien, erfahrenes Management, internationale Streuung und die nehmen nur Geld an, wenn sie es auch schnell investieren können.
Der Fonds ist zwar derzeit noch geschlossen, wird aber übermorgen wieder zum Kauf aufgemacht.
(Bin mit der Gesellschaft nicht verbandelt. Nur meine persönliche Meinung)

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Dort wurde Lieschen u.a. empfohlen, etwa eine Hälfte in Containern zu investieren.

Wenn der oben angegebene Betrag das gesamte flüssige Vermögen darstellt, finde ich diesen Rat nicht besonders seriös und würde mich dazu veranlassen, den Kontakt zu diesem Berater abzubrechen.

Die andere Hälfte des Geldes, so wurde ihr vorgeschlagen, könnte Lieschen für etwa 5
Jahre,in einen Immobilienfond

Fondanlagen stehen Lieschen Müller besser zu Gesicht. Ich persönlich bin kein Freund der Immobilienfonds, wegen der von money-schorsch schon angesprochenen Bewertungsproblematik. Ich würde eher in Aktien-, Renten- oder Mischfonds investieren. Beid er geannten Summe kann man druchaus auf zwei oder drei Fonds verteilen.

Hallo,

In dem Zusammenhang einen geschlossenen Fonds (so sieht es jedenfalls auf den ersten Blick aus) zu empfehlen, finde ich schon gewagt. Eine evtl. Garantie scheint ja erst nach ein paar Jahren zu greifen. Vorher sind evtl. Verluste möglich.
Mir fehlt da auch irgendwie auf den ersten Blick die Mehrwertsteuer. Wenn die Gesellschaft an den Privatmann verkauft, muß der sie ja bezahlen, kann sie aber beim Rückverkauf selbst nicht aufschlagen.
Kann sein, daß ich da völlig falsch liege, aber nachfragen würde ich da schon nochmal.

Cu Rene

Hallo,

Hallo Lischen,

neulich hatte Lieschen Müller, mit absolut Nullahnung :smile: eine
Anlageberatung.

Schön, daß Du tatsächlich eine individuelle Beratung gewählt hast :smile:

Es ging um 20 000-30 000 Euro, die
sicher
und leicht verständlich
und gewinnbringend
und ohne hohen Zinsabschlag(!)
angelegt werden wollen.

Dort wurde Lieschen u.a. empfohlen, etwa eine Hälfte in
Containern zu investieren.

P&R ist nach meinem Ermessen eine solide Adresse. Aber das Containergeschäft ist eine unternehmerische Investition mit logischerweise unternehmerischen Risiken. 50% Gewichtung sind daher zu hoch.

Die andere Hälfte des Geldes, so wurde ihr vorgeschlagen,
könnte Lieschen für etwa 5 Jahre,in einen Immobilienfond
stecken, namentlich diesen: CS Euroreal

Europäische Immobilien in Form eines offenen Immofonds sind eine gute Wahl. Aber warum gerade und ausschließlich dieser Fonds ?

Und nun würde sie sich über Einschätzungen, Hinweise,
Empfehlungen… freuen.

Gut, daß Du Dir um Dein Geld Gedanken machst, also Sicherheit, Rendite und Steuer. Auch gut, daß Du eine Beratung gesucht hast. Und die Produkte sind auch gut. Aber wenn die 30 TEUR so ziemlich alles sind (also sich nicht in weitere andere hier nicht genannte Anlagen einfügen), dann ist das Beratungsergebnis wohl dürftig und für die Vorgabe 1-8 Jahre nicht ganz passend. Ist wohl doch angebracht, einen weiteren Berater zu befragen.

(Im Archiv hat Frollein Müller schon
geguckt, logo…)
Danke schon mal, schönen Dienstag noch und Grüße von Frollein
M.!
Finjen

Gruß
Boris

…Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, oder
wichtige Informationen fehlen, bitte gerne nachfragen!
Lieschen Müller ist aber erst morgen vormittag wieder online,
sie muss jetzt erst mal zur Arbeit, sagte sie… :o)

Ich sehe es auch so wie die meisten vorher:
Wenn die genannte Summe den größten Teil des Vermögens darstellt, würde ich dem freundlich seriösen, inkompetenten Berater freundlich bitten, meine Zeit nicht länger in Anspruch zu nehmen.
Sollte diese genannte Summe nur etwa ein Viertel des Vermögens darstellen, sind alle anderen Ratschläge sinnlos, weil die Grundlage für einen guten Rat fehlt. Denn anhand der gelieferten Daten kann keiner abschätzen, wie die derzeitige Struktur aussieht.
Ich empfehle, dieses Geld vorerst auf einem Tagesgeldkonto zu parken und vom Erlös ein schlaues Buch über Kapitalanlagen zu kaufen. Da lohnt sich auch die Vorkasse :wink:
Mit dem Wissen aus solch einem Buch lässt sich wahnsinnig viel Geld sparen. Geld, welches sonst in diversen Beteiligungen oder anderen windigen Kapitalanlagen versickert.

Dank an Alle! Fragen und Antworten
Dankeschön für Eure Antworten!

Hallo
Money-Schorsch, Nordlicht, Rene, Boris und Dirk Bräutigam.
Erst mal Dank und 'tschuldigung,
dass ich mich jetzt erst melde, aber mit dem erhofft frühen Feierabend des Fräulein Lieschens hat es leider nicht geklappt…
Habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, aber nicht alles verstanden
:frowning:
Evtl. aufgekommene Fragen werden unten beantwortet.

Fräulein Lieschens bisherige Geldanlageerfahrung ist wirklich sehr naiv und einfach strukturiert.
Ihr fehlt für diese Materie jegliches Verständnis und leider auch echtes Interesse.
So richtig *Doof* ist sie aber eigentlich nicht :smile:
Sie ist sehr sparsam, arbeitet gern und hat im ganzen Leben, außer einem alten Häuschen, noch nichts auf Pump gekauft.

Anlageerfahrung:
Sparbuch, Bundesschatzbrief, Zertifikat, Sparbrief, Festgeld… bei unterschiedlichen Unternehmen.
Ich nenne das jetzt mal: Geldanlagen mit fester Laufzeit und vorher feststehendem Zinsertrag.(Eine Ausnahme, steht unten)

Das Geld lag zuletzt auf einer Sparcard mit Zinsertrag um 4%.
Fand Lieschen toll, zahlte leider, weil sie zu dusselig war…und ihre uralten Freistellungsaufträge nicht angepasst hatte, ziemlich viel ZAST und hat sich darüber schwarz geärgert.

Das sollte jetzt nicht so weitergehen, deshalb die Beratung.

Und da der Herr Berater die Story mit hohen Zinsen, viel ZAST kannte, riet er ihr zu diesen Anlagen.

Bei den Containern und dem Immobilienfonds sind die Erträge ja zum großen Teil keine Zinserträge, sondern fallen in der Steuererklärung unter sonstige Einnahmen, nur auf einen geringen Teil muss ZAST gezahlt werden. Richtig?

Container:
Der Berater sagte, das die Container sehr begehrt seien und man ganz schnell handeln müsse, wenn er welche kriegen könnte.
Über den Ablauf des Rückkaufs wurde in Lieschens Erinnerung gar nicht gesprochen, lese ich auch erst jetzt in dem Angebot im Internet. grummel…

Lieschen hatte ganz bewusst um eine sichere Geldanlagemöglichkeit gebeten.
Also nichts auch nur leicht risikoorientiertes :smile:

Damit habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt.
Gemeint war,
dass Lieschen dieses Geld in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht benötigen wird und es gerne auch für einen längeren Zeitraum fest angelegt werden könnte. Max. 8 Jahre. (Dann spätestens ist Lieschen so alt, dass sie dringend über berufliche etc. Veränderung nachdenken muss)

In dem Zusammenhang einen geschlossenen Fonds (so sieht es jedenfalls auf den ersten
Blick aus) zu empfehlen, finde ich schon gewagt.

Es ist ein offener ImmobilienFonds ( was auch immer das ausmacht…)

Eine evtl. Garantie scheint ja erst nach ein paar Jahren zu greifen.

Laut Prospekt der Postbank:
-sicherheitsorientiert,
-ab 5 Jahre Anlagedauer empfohlen
-Ausgabeaufschlag, sonst keine weiteren Kosten für Lieschen

P&R ist nach meinem Ermessen eine solide Adresse.
Aber das Containergeschäft ist eine unternehmerische Investition mit logischerweise
unternehmerischen Risiken. 50% Gewichtung sind daher zu hoch.

Lieschen hatte das so verstanden, das sie die Container für 5 Jahre besitzt, dafür vierteljährlich feststehende Mieteinnahmen erhält und das ganze nach 5 Jahren automatisch beendet ist.
Über Rückkauf o.ä. wurde ihrer Erinnerung nach nicht gesprochen…
Kann es sein, das sie dann glückliche Besitzerin von 6 Überseeontainern bleibt???

Europäische Immobilien in Form eines offenen Immofonds sind eine gute Wahl.
Aber warum gerade und ausschließlich dieser Fonds ?

Der Berater empfahl ihn Lieschen

Was sonst noch?
Lieschen hat neben dem anlagewilligen Betrag noch den irgendwann anstehenden „neuen“ Kleinwagen *übrig*.
Auch hat sie hat vor vielen Jahren, als Altersvorsorge (so war es zumindest gedacht) noch einige Märker in DEKA Fonds investiert.
Das scheint aber auch nicht so zu laufen, wie damals gedacht/ erwartet…
Ergebnis der Fonds sieht lt. des Beraters nicht gut aus, soll sie in jedem Fall überdenken und Gespräch suchen. Wird sie tun.

Ja, den *Wink* mit dem Einlesen in die Materie hat Lieschen verstanden. Ist ja auch völlig richtig, sich schlau zu machen.
Sie will sich leider ja nur so wenig wie möglich mit diesem Thema beschäftigen…
Und sie glaubt, sie versteht es vermutlich auch nach 10 Büchern nicht (ist ja nicht so, dass Lieschen nicht früher schon Gespräche über Anlagen hatte)…
Nach dem Beratungsgespräch hatte sie ja auch ein rundum gutes Gefühl… Als sie aber alleine vor dem Prospekt oder Containerbildern saß, fehlte ihr plötzlich erneut jeglicher Zugang :smile:

Danke erstmal für Eure Hinweise und Anregungen.
Lieschen und ich werden nochmal in Ruhe darüber nachdenken.

Vielleicht gibt es ja noch weiterführende Hinweise oder Alternativideen fürs Frollein Lieschen, wo sie jetzt ja noch einige offene Fragen beantwortet hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße zu einer guten Nacht,
Finjen und Frollein Lieschen Müller

Also Lieschen!

Wie befürchtet, sollten Sie sich unbedingt von diesem Scharlatan trennen.
Sie wollen eine sichere Geldanlage? Der CS-Euroreal ist eine solche.
Die anderen 50% ganz sicher nicht. Können Sie auch ganz einfach nachprüfen, indem Sie sich den Prospekt ansehen, den dieser Bursche aushändigen muss , wenn er Ihre Unterschrift unter den Zeichnungsauftrag haben möchte. In diesem Prospekt muss drinstehen, dass diese Anlage ein Risiko des Totalausfalls hat.
Sicher? Wie sicher fühlen Sie sich, wenn 50% Ihrer Anlagesumme versickern?
Wenn Sie sich einmal mit den Empfehlungen des Verbraucherschutzes beschäftigen, werden Sie erstaunt feststellen, dass diese Anlageform mit einer Gewichtung von nicht mehr als 10% getätigt werden soll. Wenn man Ahnung von dem Produkt hat! Sie haben eher weniger davon und so wie es aussieht, deutlich über 10%.
Offensichtlich gehört dieser seriöse „Berater“ auch zu denen, die nur auf den schnellen Verdienst aus sind. Der CS Euroreal ist hier nur Mittel zum Zweck, soll wahrscheinlich so eine Art Diversifikation darstellen. Sinnlos!

Ihr fehlt für diese Materie jegliches Verständnis und leider
auch echtes Interesse.

Dann sollte sich Lieschen mal ein wenig damit beschäftigen, das Interesse kommt dann von alleine :wink:

Das Geld lag zuletzt auf einer Sparcard mit Zinsertrag um 4%.
Fand Lieschen toll, zahlte leider, weil sie zu dusselig
war…und ihre uralten Freistellungsaufträge nicht angepasst
hatte, ziemlich viel ZAST und hat sich darüber schwarz
geärgert.

Lieber Steuern auf Gewinne zahlen als Steuern bei Verlusten zu sparen, oder?

Container:
Der Berater sagte, das die Container sehr begehrt seien und
man ganz schnell handeln müsse, wenn er welche kriegen könnte.

Na klar, wir machen mal ein wenig Panik, so spart sich der „Anleger“ das Überlegen. So haben warscheinlich schon die Händler der Steinzeit ihre Keulen verhökert.

Lieschen hatte ganz bewusst um eine sichere
Geldanlagemöglichkeit gebeten.

Dazu hab ich weiter oben schon was geschrieben.

Also nichts auch nur leicht risikoorientiertes :smile:

Siehe Prospekt :wink:

Es ist ein offener ImmobilienFonds ( was auch immer das
ausmacht…)

Eine evtl. Garantie scheint ja erst nach ein paar Jahren zu greifen.

Laut Prospekt der Postbank:
-sicherheitsorientiert,
-ab 5 Jahre Anlagedauer empfohlen
-Ausgabeaufschlag, sonst keine weiteren Kosten für Lieschen

Das ist der CS. Auch wenn der nicht wirklich zu den offenen Immofonds zählt, der so richtig zu empfehlen ist, stimmen die Angaben schon.
Der Container-Fonds ist aber ein geschlossener Fonds. Für diese Anlagen gelten andere Bestimmungen. Der Anleger wird hier zum Unternehmer, trägt also auch sein unternehmerisches Risiko. Bricht die Konjunktur ein, stehen die Container auch nur blöd auf Halde. Geld verdienen? Nee, nur Kosten! Hier solte man aus eigenem Interesse genau Einblick in diesen Markt haben. Wenn diese Anlagen in den letzten 10 Jahren gut gelaufen sind und deswegen viele Anleger ihr Geld da rein geschoben haben, kann es auch sein, dass es bald genug Container gibt. Dann fallen die Containermieten. Was das für die Erträge und die Auslastung für Folgenm hat, kann Lieschen an zwei Fingern ausrechnen.

Lieschen hatte das so verstanden, das sie die Container für 5
Jahre besitzt, dafür vierteljährlich feststehende
Mieteinnahmen erhält und das ganze nach 5 Jahren automatisch
beendet ist.

Ja, wenn die Dinger ausgelastet sind :wink:

Ergebnis der Fonds sieht lt. des Beraters nicht gut aus, soll
sie in jedem Fall überdenken und Gespräch suchen. Wird sie
tun.

Logisch, würde es gut aussehen, verkauft er nix. Wir nähern uns langsam dem Bereich der Naivität :smile:))

Ja, den *Wink* mit dem Einlesen in die Materie hat Lieschen
verstanden. Ist ja auch völlig richtig, sich schlau zu machen.
Sie will sich leider ja nur so wenig wie möglich mit diesem
Thema beschäftigen…

Und das wird sehr oft sehr teuer.

(ist ja nicht so, dass Lieschen nicht früher
schon Gespräche über Anlagen hatte)…

Über die Qualität dieser Gespräche müssen wir nicht plaudern, oder?
Das waren Verkaufsgespräche, keine wirklichen Beratungen.

Nach dem Beratungsgespräch hatte sie ja auch ein rundum gutes
Gefühl…

„Trenne immer Emotionen vom Geld, sonst trennt dich das Geld irgendwann von den Emotionen“
Das Bauchgefühl hat bei Geldanlagen nix zu suchen! Das sollte Kopfsache bleiben.

Viel Erfolg bei der Anlage auf das Tagesgeldkonto und dem Selbststudium der Anlagegrundsätze.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

In dem Zusammenhang einen geschlossenen Fonds (so sieht es jedenfalls auf den ersten
Blick aus) zu empfehlen, finde ich schon gewagt.

Es ist ein offener ImmobilienFonds ( was auch immer das
ausmacht…)

Ich meinte die Anlage in den Containern, nicht den Immobilienfonds. Da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt und auch selbst nicht alles gelesen, was da stand.
Sollte man die container nicht verkaufen können, kann man sie sich in der Tat in den Garten stellen - aber Vorsicht, dafür braucht man eine Baugenehmigung, wenn sie länger stehen bleiben sollen.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

*Lieschen ist zerknirscht ob ihrer Naivität*…
Also Herr Bräutigam,
da haben sie aber eines: Lieschen Müller ins Nachdenken gebracht…
…der Berater war doch soooo nett…

…Risiko…Totalausfalls…50% Ihrer Anlagesumme versickern?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh, nicht diese schrecklichen Dinge sagen…
Dann wohl doch lieber unter die Matratzeauf das Festgeldkonto/ Sparcard+ packen…

„Trenne immer Emotionen vom Geld, sonst trennt dich das Geld
irgendwann von den Emotionen“
Das Bauchgefühl hat bei Geldanlagen nix zu suchen! Das sollte
Kopfsache bleiben.

Also weniger was für Lieschen, in jeglicher Hinsicht Bauchmensch…

Viel Erfolg bei der Anlage auf das Tagesgeldkonto und dem
Selbststudium der Anlagegrundsätze.

…danke fürs *in Popo treten*,
sagt Finjen Müller

Überlege mir das mit dem Gartenschuppen lieber…
Hallo Renè,
danke nochmal für die Erläuterung…
…und den Hinweis bezüglich notwendiger Baugenehmigungen für Lieschens eventuell zu erwartenden Gartenschuppen :smile:
Gruß von Finjen