Geldanlage für Kinder

Hallo Christian,

sowas gibt es meines Erachtens doch, zwar nicht in dem Bereich den Boris empfiehlt, weil hier theoretisch auch Totalverluste möglich sind, aber in anderen Bereichen.

Banken haben natürlich andere Interessen und suggerieren, dass es sowas nicht gibt.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

sowas gibt es meines Erachtens doch, zwar nicht in dem Bereich
den Boris empfiehlt, weil hier theoretisch auch Totalverluste
möglich sind, aber in anderen Bereichen.

nein, definitiv nicht. Zumindest wenn wir uns über die Begriffe Rendite und Risiko einig sind. Natürlich ist es subjektiv undenkbar, daß Siemens jemals pleite geht, praktisch aber gibt es da eine gewisse Wahrscheinlichkeit, so daß Siemens bei einer Anleiheemission höhere Zinsen zahlen müßte, es also eine höhere Rendite für den Investor gäbe.

Der Kapitalmarkt ist der effizienteste Markt, den wir kennen. EDV-Systeme und Tausende Menschen weltweit haben die ganze Palette im Auge. Wenn sich auch nur ein Basispunkt mehr Rendite auftaut, als er bei anderen Produkten geboten wird, fließen direkt Millionen- wenn nicht Milliardenbeträge in dieses Produkt, wodurch der Renditevorteil nahezu umgehend egalisiert wird. Immer wieder schön zu sehen beim Handel mit Bundesanleihen.

Es kann natürlich sein, daß ein Anleger das Risiko anders sieht, als die Gemeinschaft (um nicht zu sagen: Das Heer) der Arbitragehändler, dann ist die Chance sehr sehr hoch, daß er der Falschfahrer ist und nicht alle anderen.

Das muß nicht in einen Ausfall münden, aber dennoch fährt dieserjenige ein höheres Risiko.

Banken haben natürlich andere Interessen und suggerieren, dass
es sowas nicht gibt.

Ich bin durchaus bereit, kübelweise Dung über meinen Berufsstand auszukippen, aber volkswirtschaftliche Realitäten sind nur deshalb nicht auf einmal falsch, weil sie von einer gewissen Personengruppe vermittelt werden.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

ich hab nun ein bischen gegoogelt um eine Seite zu finden, auf der das dargestellt ist, was mir zu umschreiben zu schwierig ist… denn die „Markowitz“-Theorie ist einfach richtig und bisher nicht wiederlegt:

http://www.bankstudent.de/downloads2/bbl37.htm

Es gibt keine Strategie die das Risiko ausschließt wenn die Renditeerwartung entsprechend hoch ist.

Gruß Ivo

Hallo,

zur Behauptung

Zusammenfassung: Hier und Heute Geld anlegen mit max. Profit
und min. Risiko für den Anleger, dann so wie geschildert!

Es gibt effiziente Anlagemöglichkeiten und ineffiziente Anlagemöglichkeiten. Effiziente Portefeuilles sind Portefeuilles für die bei einem gegebenen Risiko, die Rendite von keinem anderen Portefeuille übertroffen wird. Oder, daß für eine gegebene Rendite das Risiko von keinem anderen Portefeuille unterschritten wird.

Eine Aussage wie „Maximaler Profit und minimales Risiko“ ist eigentlich nur gut, um Leute zu verwirren, hehe.

Gruß Alb

Hallo Ivo,

ich hatte mich bei meiner Aussage nur auf den in Christian’s Antwort letzten Satz bezogen und nicht auf die „Markowitz“-Theorie, da hätte ich wahrscheinlich den Titel ändern sollen(Mein Fehler). Denn mit einer Bankanlage hat das Produkt, welches ich in diesem speziellen Fall meine, auch nichts zu tun, aber es verbindet sehr hohe Ertragsmöglichkeiten, verbunden mit einem sehr geringen Risiko, und das meinte ich.

Gruß
Ralf

Peinlich…
Hallo,

Manche sagen, alles über 10% ist äußerst verdächtig, manche
sagen, das sei Betrug, manche sagen, das ist unmoralisch, und
manche freuen sich einfach und kassieren mit.
Gruß
Boris

Finanzberater - oh Gott, oh Gott…
Und jemandem, der eine sichere Geldanlage haben will - einen Hedgefonds anbieten - Mann oh Mann - schlimmer geht es fast nimmer…

Ach ja, und btw (kann es leider nicht mit einer zitierbaren Quelle belegen, ändert aber nix am Wahrheitsgehalt):
Hedgefonds in ihrer Gesamtheit - oder anders ausgedrückt der durchschnittliche Hedgefonds - haben in ihrer noch relativ kurzen Geschichte KEINE überdurchschnittlichen Renditen gegenüber herkömmlichen Aktienfonds gehabt.
Klar, gibt es einige bisherige Überflieger - aber auch reihenweise (Total-)Ausfälle - die natürlich nicht großartig beworben werden. Und welcher von den bisherigen Überfliegern der Ausfall von morgen ist, das weiß noch keiner.

Merke:
Auch Hedgefonds können sich nicht aus der Risko-Rendite-Kurve verabschieden. Einer theoretisch möglichen etwas höheren Rendite gg. herkömmlichen Aktienfonds stehen in der Praxis z. B. schon folgende Faktoren entgegen:

• zu hohe Eintrittskosten (Agio?)
  • zu hohe laufende Kosten (Managementgebühr)
  • hoher Portfolio-Umsatz bedingt hohe Transaktionskosten
  • schlechte Diversifikation - daher auf der Risiko-Rendite-Kurve eigentlich suboptimal

Gruesse,
Ralf

Hallo Boris,

Habe gerade deinen Vorschlag an Hugo überflogen.
Muß dazu sagen, mit den genannten Fonds kenne ich mich überhaupt nicht aus, weil ich mich nur im reinen Aktienhandel bewege.
Dieses Gebiet ist für die meisten sehr gefährlich und es besteht hier eigentlich immer die Gefahr des Totalverlustes.

Zu deinem Vorschlag möchte ich anmerken, das du der EINZIGE von allen Teilnehmern bist der wirklichen Weitblick hat (gut für meinen Geschmack etwas zu weit :smile:) ).
Überlegt doch alle mal, warum sind in Kalifornien , New York, Italien, usw. bereits die Lichter ausgegangen ???
Vielleicht weil zuviel Energie vorhanden war ???

Was geschieht eigentlich derzeit auf den Weltmärkten, und die meisten institutionellen und privaten Anleger kriegen nichts davon mit ???

Seit Sommer 2001 hat bereits ein neuer MEGATREND eingesetzt und zwar genau im Rohstoff und Energiesektor !!!

Schaut euch doch einmal die Preissteigerungen an bei Kupfer, Platin , Gold Silber, Zink, usw. und ich behaupte, das wenn der Preis für den Rohstoff wegen Knappheit steigt, bleiben die Produktionskosten davon unberührt.

ERGO = das Unternehmen nimmt mehr ein !! Fällt ein Aktienkurs oder steigt er eher dadurch ???

Denkt doch bitte einfach mal etwas weiter als nur bis vor die Nasenspitze !!!

Die Fach- und häufig bereits auch die Tagespresse ist inzwischen voll von solchen Berichten.

Wenn ich euch hier zitieren würde wie sich die Depots meiner Kunden in den vergangenen Monaten entwickelt haben würden mich alle als unseriös und illegal beschimpfen, doch liegt das vielleicht nur an der eigenen Unwissenheit und daran das man es noch gar nicht glauben kann, das wirklich sehr hohe Gewinne möglich sind.

Doch Achtung !!! Nicht jeder Rohstoffwert hat dieses Potential.

Hier ist die richtige Information, direkt vom Ort des Geschehens unabdingbar !!!

Übrigens für Hugo : Habe für meine Tochter, ist jetzt in Ausbildung einen Activest Rohstofffonds abgeschlossen, als VL-Anlage, macht einen sehr guten Eindruck, heist GEO TECH.

Boris weiter so, lass dich nicht einschüchtern, auch wenn wie gesagt deine Laufzeitbetrachtung mir persönlich zu lange wäre. :smile:)

Gruß Gevatter