Geldanlage für mein Taufkind!?

Hallo liebe Wissende!

ich würde gerne für mein Taufkind immermal wieder etwas Geld sparen. Also nicht monatlich einen fixen Betrag sondern immer mal wieder (Geburtstag etc. oder einfach mal so wenn was übrig ist)! Was gibt es hierfür für Angebot außer einem Tagesgeldkonto?

Ich weiß, dass die Tagesgeldkonten bis zu 5% hoch verzinst sind, ich will jedoch meinem Taufkind mit 20 „was übergeben“ und mich nicht vor den Computer sitzen müssen und ihm den Kontostand zeigen… Ich denke ihr wisst was ich meine. Z.B. ein Sparbuch kann man übergeben, kommt denke ich viel besser rüber als einen Kontoauszug herzuzeigen oder ähnliches.

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Was gibt es noch außer einem Tagesgeldkonto? Oder gibt es irgendwo ein Sparbuch das hoch verzinst ist?

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Veronika

Hallo Veronika,

Ich weiß, dass die Tagesgeldkonten bis zu 5% hoch verzinst
sind, ich will jedoch meinem Taufkind mit 20 „was übergeben“
und mich nicht vor den Computer sitzen müssen und ihm den
Kontostand zeigen…

Ok. Was hält sich aber davon ab, für das Geld jetzt im Moment eine Anlageform mit dem höchstmöglichen Zinssatz zu suchen, auch wenn das ein Tagesgeldkonto ist? Du hast ja immerhin noch fast 20 Jahre Zeit, um das Geld auf ein Sparbuch zu übertragen … und ein Sparbuch, dessen Guthaben vor einem Monat eingezahlt worden ist, hat ja denselben Wert wie ein Sparbuch, das man schon 20 Jahre lang hatte.

Ganz abgesehen davon kann man ein Geldgeschenk ja auch anders „verpacken“. Du könntest ja z.B. die Geheimzahl für das Konto verstecken. So eine Art Schatzsuche. „Die erste Ziffer der Geheimzahl findest du in deinem Zimmer hinter dem Spiegel.“ Ok, da ist dann die erste Ziffer und ein Zettel: „Die zweite Ziffer bekommst du, wenn du die 17. Stelle hinter dem Komma der Zahl Pi nimmst.“ Sowas in der Art. Ist sicher spaßig :wink:

Übrigens kannst du ja die Zinsen beobachen. Es kann schon sein, dass sie innerhalb der nächsten 20 Jahre wieder einmal steigen. Es gab ja mal eine Zeit, da hat man 8% Zinsen p.a. bekommen. Vielleicht passiert das ja wieder einmal *hoff*. Dann könntest du für den Rest der 20 Jahre des Geld zu diesem Zinssatz fest anlegen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Veronika,

Kurzversion: Blue-Chip Aktienfonds

Langversion: Im Vorderund sollte der Wert der Vermögensanlage stehen, nicht der Betrag. Dabei würde sich alles Vertrauen was Du in Hinblick auf die ZUKUNFT des Kindes hast wiederspiegeln. Wohl gemerkt, die Zukunft des Kindes. Festanlagen taugen nur zur Verwahrung des Geldes aufgrund möglicher Geldentwertungen. Ist aber nicht unbedingt sinnstiftend.

Genauso berechtigt sind aber auch rein zweckgerichtete Überlegungen. So solltest Du Dir die Option erhalten, das Geld jederzeit für Dich zu behalten, falls das Patenkind zu Dir keine Beziehung zu haben will.

Jedenfalls sollte das Patenkind und dessen Eltern nichts von Deinen Entscheidungen wissen.

Gruß
guvo

hallo veronika,

ich würde mündelsichere anlagen
machen.

schau doch mal hier:

http://www.deutsche-finanzagentur.de

http://www.bundesschatz.at

mfg

kunde3

Hallo liebe Fragende,
schon mal über Gold nachgedacht ?
Z.B. eine Goldmünze Krügerrand.
KOstet zur Zeit je nach Grösse so um die 70-650€.
http://www.proaurum.de/index.php
Viele Grüsse
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]