Hallo Hans
Was ist denn der richtige Inhalt eines Fonds?
Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel Rendite Du erwartest, bzw. wie viel Risiko in Form von Schwankungen Du vertragen kannst oder willst.
Dann stellt sich da noch die Frage, ob Du selbst eine Marktmeinung hast oder es Bereiche gibt, in welche Du auf keinen Fall investieren willst? (Rüstung, Öl, etc.).
Wären dann für
einen Nicht-Wissenden denn Index-abbildende Fonds (Aktienindex
Welt) die richtige Wahl?
Ein Indexfonds ist eine gute Wahl, wenn man auf Standardaktien setzen will. Dort tun sich die Fondsmanager am schwersten damit, besser als der Index zu sein.
Ansonsten sind das nur Aktien. Also volles Risiko wenn es runter gut und voller Spaß, wenn es rauf geht.
Ob weltweit oder lieber Europa bzw. Euroland hängt wieder von der Risikoneigung ab. Weltweit bedeutet immer einen hohen USA-Anteil und damit das Risiko, das der US-Dollar mit sich bringt (natürlich auch die Chancen). Hier musst Du wissen, was Du über den Dollar in Zukunft denkst.
Ich persönlich würde auf keinen Fall die Anlage für Kinder komplett in Aktien legen.
Ich könnte mir vorstellen:
1/4 Mischfonds. Derzeit wird der Carmignac Patrimoine sehr gerne genommen. Gute Infos gibt es dazu hier: http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/09/03/carmign…
1/4 Absolute-Return-Fonds. Ethna Aktiv (WKN 764930)
1/4 offener Immobilienfonds. Allerdings erst, wenn die gesetzlichen Neuerungen klar sind und Immofonds dann noch interessant sind.
1/4 Cash / Tagesgeld
Ich persönlich würde hiermit auch mal bei Aktien zugreifen, wenn die Kurse gerade mal wieder so richtig im Keller sind und das Blut die Wallstreet runterfließt… .
Aber das ist niemandem zu empfehlen.
Diese Strategie ist sehr konservativ. Aber die Aktienmärkte können einem dermaßen den Spaß verderben, dass man damit extrem vorsichtig sein sollte. Ganz besonders als Einsteiger und ganz besonders mit dem Geld von Anderen. Wenn Du Deinem Sohn irgendwann mal erklären musst, dass das Geld bis vor einem Jahr noch für den Führerschein und ein kleines altes Auto gereicht hätte, wegen des Börsencraschs jetzt aber nur ein neuer Fahrradhelm drin ist, dann ist das nicht schön.
Und immer dran denken: 50% Verlust bedeutet, dass man 100% Gewinn machen muss, um wieder auf Null zu kommen!
Eins noch:
Ich würde das / die Depot(s) nie auf die Kinder laufen lassen. Sonst geht das ganze schöne Geld am 18. Geburtstag unwiederbringlich in deren Besitz über.
Und so manche® war mit 18 schon in einer „schwierigen“, geldvernichtenden, Phase…
Gruß vom Money-Schorsch
P.S.: Die allerbeste Investition ist Zeit, in welcher Du Dir Wissen über die Zusammenhänge rund um das Thema Kapitalanlage aneignest. Wenn Du dieses Deinen Kindern als Grundlage mit auf den Weg gibst, ist das wertvoller als jedes Geldgeschenk…