Geldanlage für meine Kinder

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Geldanlage für meine Kinder (Alter: 15,12,9). Momentan haben sie je 1.300 in Fonds und 2.000 als Tagesgeld bei der Diba. Gibt es bessere Möglichkeiten, Tips?

Ich denke so: Tagesgeld bringt momentan wenig, für Fonds bin ich schon wieder zu spät dran. ABER: wenn es wirklich zu höheren Inflationsraten kommt, dann sind die richtigen Fonds wohl doch besser (welche sind die Richtigen?).

Ach ja: Ziel wäre, den Kindern mit 20 Jahren einen Grundstock für Wohnung, Haus, o.ä. zu übergeben.

Sehe ich das richtig? Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar. Vielen Dank.

Hallo
schau mal rein bei MIG, da kannst du klein einsteigen
peter s

Hallo,

Ich denke so: Tagesgeld bringt momentan wenig,

das sieht zwar so aus, aber in Relation zur Inflationsrate ist es nich weniger als sonst. Beide Größen sind derzeit sehr niedrig. Steigen die Tagesgeldzinsen in der Breite, ist sicher auch die Inflation höher. Netto bleibt da immer recht wenig

für Fonds bin
ich schon wieder zu spät dran. ABER: wenn es wirklich zu
höheren Inflationsraten kommt, dann sind die richtigen Fonds
wohl doch besser (welche sind die Richtigen?).

Das ist sehr pauschal. Fonds sind an sich ja nur die Hülle. Entscheidend wird er Inhalt sein.
Meine Empfehlung: Nicht über Fonds nachdenken, sondern über den Inhalt (Aktien, Renten, Immobilien usw.), dann erst nach dem Fonds mit dem richtigen Inhalt suchen.
Ob und wann die Inflation wirklich deutlich steigt, ist vollkommen unklar. Beobachten und am Ball bleiben. Nicht jetzt schon verrückt machen lassen. Derzeit haben wir keine Inflation.

Untern Strich gilt das Gleiche, wie bei jeder Kapitalanlage:
Breit streuen, weil man nicht weiß, was kommt. Und die Risiken im Griff halten.
Wegen der Risiken, teile ich auch die Empfehlung bezüglich der MIG-Fonds nicht. Egal wie gut die in ihrem Bereich vielleicht sind, es bleiben unternehmerische Beteiligungen…

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo stein203,

vielen Dank für die Antwort. Bzgl. MIG sehe ich aber das Risiko als zu hoch an.

Viele Grüße, Hans.

Hallo Money-Schorsch,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Bzgl. MIG sehe ich das genauso: zu hohes Risiko.

Du hast Recht, nicht verrückt machen, aber frühzeitig nachdenken.

Was ist denn der richtige Inhalt eines Fonds? Wären dann für einen Nicht-Wissenden denn Index-abbildende Fonds (Aktienindex Welt) die richtige Wahl?

Viele Grüße, Hans.

Hallo Hans,

keineswegs will ich großko*** erscheinen, aber bei den von Dir genannten Summen und den Jahren bis 18, reden wir doch eher über eine Führerscheinfinanzierung. Dann lieber sicher und wenig Zins.

Oder man sagt gleich lanfristig und kann dann auch ins Risiko/Rendite. Nicht zu verachten wäre auch eine Absicherung der existenzbedrohenden Risiken (Invalidität). Denn ohen Gesundheit ist alles nichts…

Gruß,
Andreas

Hallo Hans

Was ist denn der richtige Inhalt eines Fonds?

Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel Rendite Du erwartest, bzw. wie viel Risiko in Form von Schwankungen Du vertragen kannst oder willst.
Dann stellt sich da noch die Frage, ob Du selbst eine Marktmeinung hast oder es Bereiche gibt, in welche Du auf keinen Fall investieren willst? (Rüstung, Öl, etc.).

Wären dann für
einen Nicht-Wissenden denn Index-abbildende Fonds (Aktienindex
Welt) die richtige Wahl?

Ein Indexfonds ist eine gute Wahl, wenn man auf Standardaktien setzen will. Dort tun sich die Fondsmanager am schwersten damit, besser als der Index zu sein.
Ansonsten sind das nur Aktien. Also volles Risiko wenn es runter gut und voller Spaß, wenn es rauf geht.
Ob weltweit oder lieber Europa bzw. Euroland hängt wieder von der Risikoneigung ab. Weltweit bedeutet immer einen hohen USA-Anteil und damit das Risiko, das der US-Dollar mit sich bringt (natürlich auch die Chancen). Hier musst Du wissen, was Du über den Dollar in Zukunft denkst.

Ich persönlich würde auf keinen Fall die Anlage für Kinder komplett in Aktien legen.
Ich könnte mir vorstellen:

1/4 Mischfonds. Derzeit wird der Carmignac Patrimoine sehr gerne genommen. Gute Infos gibt es dazu hier: http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/09/03/carmign…

1/4 Absolute-Return-Fonds. Ethna Aktiv (WKN 764930)

1/4 offener Immobilienfonds. Allerdings erst, wenn die gesetzlichen Neuerungen klar sind und Immofonds dann noch interessant sind.

1/4 Cash / Tagesgeld
Ich persönlich würde hiermit auch mal bei Aktien zugreifen, wenn die Kurse gerade mal wieder so richtig im Keller sind und das Blut die Wallstreet runterfließt… .
Aber das ist niemandem zu empfehlen.

Diese Strategie ist sehr konservativ. Aber die Aktienmärkte können einem dermaßen den Spaß verderben, dass man damit extrem vorsichtig sein sollte. Ganz besonders als Einsteiger und ganz besonders mit dem Geld von Anderen. Wenn Du Deinem Sohn irgendwann mal erklären musst, dass das Geld bis vor einem Jahr noch für den Führerschein und ein kleines altes Auto gereicht hätte, wegen des Börsencraschs jetzt aber nur ein neuer Fahrradhelm drin ist, dann ist das nicht schön.
Und immer dran denken: 50% Verlust bedeutet, dass man 100% Gewinn machen muss, um wieder auf Null zu kommen!

Eins noch:
Ich würde das / die Depot(s) nie auf die Kinder laufen lassen. Sonst geht das ganze schöne Geld am 18. Geburtstag unwiederbringlich in deren Besitz über.
Und so manche® war mit 18 schon in einer „schwierigen“, geldvernichtenden, Phase…

Gruß vom Money-Schorsch

P.S.: Die allerbeste Investition ist Zeit, in welcher Du Dir Wissen über die Zusammenhänge rund um das Thema Kapitalanlage aneignest. Wenn Du dieses Deinen Kindern als Grundlage mit auf den Weg gibst, ist das wertvoller als jedes Geldgeschenk…

1 „Gefällt mir“

Hallo Money-Schorsch,

vielen Dank für Deine Anregungen. Die helfen mit auf alle Fälle weiter.

Viele Grüße, Hans.