Hallo an alle, die hoffentlich schlauer sind als ich!
Ich suche eine (natürlich möglichst profitabele) Geldanlage für meine
Mietsicherheit und hoffe auf einen klugen Rat. Mein
Vermieter hat es mir überlassen, die Mietkaution treuhänderisch
anzulegen und jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten
Anlagemöglichkeit. Drei Tagesgeldanbieter haben mir bereits
mitgeteilt, dass eine treuhänderische Verwaltung bei ihren Konten
nicht möglich sei und meine Hausbank bietet mir gerade mal 1,8 Zinsen
für ein entsprechendes Konto. Gibt es eine bessere Alternative als
die 1000€ so versauern zu lassen oder eignen sich gewinnbringendere
Anlagen nicht für diesen Zweck? Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in
mein Dunkel bringen.
Ich suche eine (natürlich möglichst profitabele) Geldanlage
für meine
Mietsicherheit und hoffe auf einen klugen Rat. Mein
Vermieter hat es mir überlassen, die Mietkaution
treuhänderisch
anzulegen und jetzt bin ich auf der Suche nach einer
geeigneten
Anlagemöglichkeit.
Hallo Gerrit,
die beste Möglichkeit, die ich vor ca. einem Jahr gefunden habe, ist Kauf und Verpfändung von Bundeswertpapieren bei der Deutschen Finanzagentur. Also Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen, Bundesanleihen. Ich habe mich für zweiteres entschieden. Depot (bzw. das sog. „Schuldbuchkonto“), Kauf und Verpfändung sind allesamt spesenfrei möglich. Link zu den Verpfändungsinfos:
[http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_051/nn_1034…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_051/nn_103494/DE/privateAnleger/Auftragserteilung/Pfandrechte/pfandrecht node.html? nnn=true)
Ich erhalte immerhin 4% Rendite auf meine Bundesobligation, das ist schon ganz ordentlich im Vergleich zum Sparbuch…
Viele Grüße,
Sebastian
Danke!
Das ist der bisher beste Rat, den ich zu diesem Thema bekommen habe. Habe mich gerade ein bisschen zu diesem Thema informiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, was nach Ablauf der Bundesobligationen mit dem Geld passiert. Da ich nicht selbst über das Geld verfügen kann, kann ich es doch auch nicht reinvestieren und erhalte somit keine Zinsen mehr oder sehe ich das falsch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Das ist der bisher beste Rat, den ich zu diesem Thema bekommen
habe. Habe mich gerade ein bisschen zu diesem Thema
informiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, was nach Ablauf
der Bundesobligationen mit dem Geld passiert. Da ich nicht
selbst über das Geld verfügen kann, kann ich es doch auch
nicht reinvestieren und erhalte somit keine Zinsen mehr oder
sehe ich das falsch?
Hm, gute Frage. Da die Obligation 5 Jahre läuft, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Bei einem guten Verhältnis zum Vermieter sollte es ja kein Problem sein, ihn um Freigabe des Pfands zu bitten und ihm dafür einen neuen Posten zu verpfänden… wenn man dann nicht eh schon wieder woanders wohnt.
Die Finanzagentur sagt dazu auf ihrer Seite, habe ich gerade nachgesehen: „Geht andererseits das Mietverhältnis über den Zeitpunkt der Fälligkeit der Wertpapiere hinaus, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, für den fälligen Kapitalbetrag neue Wertpapiere zu kaufen und diese wiederum zu verpfänden.“
Vermutlich werden, wenn man das möchte, die Papiere einfach direkt in neue getauscht… dem Vermieter kann’s ja egal sein.
Grüße,
Sebastian
Hallo SebastianS,
genau so ist es!
Etwa 6 bis 8 Wochen vor Fälligkeit meldet sich die BundesSchuldenVerwaltung / BundesWertpapierVerwaltung / Deutsche Finanzagentur und fragt, was mit dem Geld passieren soll.
Eine Wiederanlage ist dann die logische Konsequenz.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben als Alternative eine Kautionsversicherung bei der R+V gemacht (soll keine Werbung sein, weiß nur nicht, ob das sonst noch jemand anbietet).
Ist zwar nicht billig, dafür ist das Geld nicht gebunden.
Vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert?
Gruß vom Money-Schorsch