Geldanlage für Patenkind

Hallo,

nachdem ich demnächst Pate werde will ich so mtl. 20 € anlegen , damit der Kleine in 18 Jahren vielleicht einen Führerschein machen kann. Gibt es da eigentlich eigene Produkte oder kennt jemand einen Sparplan mit einer so geringen Sparrate oder hat evtl. andere Tipps ? Danke vorab

Ab 25,- EUR gibt es so einige Versicherungen. Z.B. Nürnberger, Aspecta, Gerling, usw. Kann sein, daß man über den „deutscher Herold“ Versicherung mit 20,- EUR was machen kann. War früher so. Aber nur klassische Kapitallebensversicherung (Verzinsung der Überschüsse mit ca.4,5%). Keine Fonds wie z.B. Templeton (Rendite ca.11,5% p.a.). Die gibts bei der Nürnberger oder Aspecta.
Gruß
Franklin

Hallo chab,

bei den meisten Fondssparpläne kannst Du erst mit mind. 50,-- Euro monatlicher Sparrate einsteigen. Sieht auf den ersten Blick schlimmer aus, als es ist. Du kannst die Einzahlungstermine auch alle zwei oder drei Monate wählen. Die Besparung muss nicht jeden Monate erfolgen. Vielleicht kannst Du ja das Guthaben derweil irgendwo anders parken und von dort dann alle paar Monate umschichten.

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle und MOIN,

so. Aber nur klassische Kapitallebensversicherung (Verzinsung
der Überschüsse mit ca.4,5%).

Verzinsung erfolgt nur auf den Sparanteil. Kosten und sonstige Verteilung werden nicht verzinst, somit ist die LV da nicht immer geeignet.

Keine Fonds wie z.B. Templeton
(Rendite ca.11,5% p.a.).

Fondanlagen haben naturgemäß stärkere Schwankungen und man sollte schon abwägen, ob dieses gewünscht ist.

Letztendlich stellt sich die Frage, was der Fragende für eine Mentalität hat. Sicherheit, Ausgewogen oder Dynamisch.

Man sollte ein Produkt wählen was keine hohen Kosten hat. Für sichere Anlagen kann man einen Bausparvertrag nehmen (ca. 1% Abschlußgebühr + Verwaltungskosten ca. 8 € soweit ich weiß). Bei Darlehnsverzicht wird das Kapital mit meist 4% verzinst. Ausgewogene Anleger empfehle ich einen Rentenfond (Kosten ca. 3% und 8 € Verwaltungsbeühr p.a.). Aufgrund der Zinssituation weltweit gehe ich persönlich von 4-4,5% Durchschnittsrendite aus, also auch ein Gewinn der nicht garantiert ist!! In guten Jahren macht ein Rentenfond auch mal 7-8%, aber nicht auf Dauer. Für die dynamsichen Anleger (also leute die auch mal Schwankungen hinnehmen und nicht gleich panisch alles verkaufen) sind Aktienfonds eine gute Alternative. 5% Abschlußkosten und 8€ Verwaltungsbegühr p.a. bei einer Erwartung von 8-9% auf Durchschnitt oder 50% Verlust wenns blöd läuft.

Also sollte erst die Wünsche genau dargelegt werden und daraufhin ein entsprechendes Angebot auf den Tisch kommen. Dies sollte mit allen Vorteilen und Nachteilen aufgeführt sein und dann entsprechend den anderen Möglichkeiten gegengestellt werden.

Viele Grüße bei der Auswahl und alles Gute wünscht

Martin

Hallo,

es gibt einen guten Fondsanlageplan speziell für Kinder, der ist ab 25 € monatlich zu besparen. Hier wird in einen Dachfonds investiert, welcher unter anderen in Spitzenfonds wie den Templeton Growth (Euro) Fund, Fidelity European Growth, Morgan Stanley Global Small Cap Value oder in den DWS Vermögensbildungsfond
investiert. Die Ablaufleistung ist 100% steuerfrei (leider nicht mehr für lang, da die Gesetze bald geändert werden, Altverträge jedoch davon nicht betroffen sind), sofern diese nicht über eine Bank, sondern über eine Versicherung als Depotbank verwaltet werden.

Nähere Tipps gibts gern per e-mail. Oder eine entsprechende Beratung in München, wo ich als unabhängiger Investmentmakler die verschiedensten Anlagestrategien vorstellen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]